Meine eierlegende Wollmilchsau seit 10 Jahren ist ein Skoda Octavia 4x4 Bj. 2006 mit aktuell fast 200.000 km. Satte 105 Diesel-PS und ein Schlechtwegefahrwerk mit 4 cm mehr Bodenfreiheit ab Werk. Im direkten Vergleich zum "normalen" Octavia auf der Straße im Alltagsbetrieb keine spürbaren Nachteile, im Gegenteil: Das Ein- und Aussteigen ist deutlich (!) leichter. Im Jagdbetrieb komme ich damit an alle Stellen, an die ich muss. Für die ganz harten Fälle, also z.B. um einen Doppelachshänger mit Brennholz über einen feuchten Acker zu ziehen, kommen vier (!) Schneeketten drauf, dann gibt's kein Halten mehr. Einzig das Schaltgetriebe nervt im Alltag und begrenzt die Nutzung im unteren Geschwindigkeitsbereich, wo man gern noch langsamer fahren möchte, als es der werkseits etwas kürzer übersetzte 1. Gang erlaubt. Das Fahrzeug hatte in 10 Jahren auf 120.000 km zwei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte - ansonsten nur Kundendienst, HU und feddich. Jahresdurchschnittsverbrauch ist unter 6 l, mit flachem Hänger auf Langstrecke 5,2 l. Die Reifen haben die in Europa meistverkaufte Größe 195/65 R 15 und einen Geschwindigkeitsindex für max. 190 km/h - und wo wenig Leistung zerrt, hält ein Satz Reifen geschätzt 50.000 km. Preiswerter kann man nicht fahren - weder im Wald noch auf der Straße.
Es ist die Kombination aus Bodenfreiheit UND Allradtraktion, die es ausmacht, je nach Untergrund eben. Mit Gefühl und der (erlernten!) Fähigkeit, den Boden vor dem Auto zu lesen, kommt man mit mehr Bodenfreiheit und nur zwei angetriebenen Rädern tatsächlich auch sehr weit:
https://www.youtube.com/watch?v=l9DUVvsyxqc
Vor die Wahl gestellt, aktuell ein Ersatzfahrzeug beschaffen zu müssen, wäre meine Präferenz die Kombination aus Bodenfreiheit und Automatgetriebe und einem Satz Ketten. Das spart außerdem Kosten und Gewicht - allerdings: ich schreibe aus der Lüneburger Heide. Im Schwarzwald sieht das schon ganz anders aus.
Leider gibt es die Kombination aus Allrad und Alltag zu geringen Kosten nicht mehr, da der Allradantrieb in der durchasphaltierten Welt nur noch dazu dient, den unnötigen Leistungsüberschuss auf die Straße zu bringen.
"Früher", um das blöde Wort zu verwenden, wären die meisten Jäger mit einer Kastenente auf Schneeketten auch im Gebirge gut zurechtgekommen. Der letzte mir bekannte Vertreter dieser Art Fahrzeug war der Kangoo 4x4...
Mit dem Alter wird man nostalgisch