Allrad vs. Bodenfreiheit

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.150
...und ich habe etliche, hochgepriesene Allradler im gleichen Dilemma wie Fronttriebler erlebt. Es bringt eben nichts, wenn beim Allradler wie beim Fronttriebler jeweils ein Rad auf Glätte durchdreht. Wenn man also von Allrad spricht, sollte man über mechanische oder elektronisch-virtuelle Sperren etc. reden.

Wenn wir nun in eine elektromobile Jagdzukunft denken, wären Elektromotoren an allen 4 Rädern die bessere Grundlage. Mit dem xbus ist ja schon ein Leichtfahrzeugkonzept in Aussicht. In diese Richtung sollten künftige Jagd-PkWs möglich sein. Und mal ehrlich... ein hochbeiniger Allradbus für die Jagd hätte schon was.
Ist der Xbus noch aktuell?
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
Ist der Xbus noch aktuell?
Keine Ahnung. Der wurde laufend stark beworben. Seitdem hört/liest man nichts mehr. Tja... der Konzern, der den Xbus angeblich aufgenommen hätte, begann wohl, darin eine Konkurrenz zu eigenen E-Fahrzeugen zu sehen - nur mein leiser Verdacht. So geht's mit vielen guten Ideen. Die Großkonzerne kaufen sie auf, damit sie ihre mittelmäßigen, überteuerten Produkte weiter verkaufen können.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
553
XBus geht laut aussagen voran, stellen aktuell wesentlich mehr Personal ein. Die verträge mit einem Hersteller in Holland sind wohl auch fest. Letzte Aussage war das die erste Vorserie im Herbst produziert werden soll.

Es gab eohl einige Änderungen, die sind aber noch nicht bekannt gemacht worden.

Die 2. Sitzreihe entfällt, vorne wird es wohl ein Sitz + Bank (1/2). Die Modulbefestigung hat sich geändert, soll wohl wesentlich verbessert worden sein.
Maße haben sich leixjt geändert.

Der letzte Stand war 4 Rad Antrieb mit 2 E-Motoren. Radnabenmotoren gibt es noch keine die auf sie Anforderung passen.
Akkus angeblich 1/3 fest, 2/3 dann Austauschbar, hat technische Gründe.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.984
Zuschaltbarer Allrad wird ja kaum noch angeboten. Im Pick Up Bereich noch, aber über 5 Meter Länge ..?

In meinem alten A6 Allroad hatte ich ja den Quattro Antrieb, der besagte starre 40% vorne und 60% hinten.
In den neuen Modellen (zumindest bei den 4 Zylindern) gibt es nur noch Quattro Ultra. D.h. Vorderradantrieb mit Viscokupplung nach hinten. Bin ich jetzt kein Freund von.
Im Passat 4Motion ist das baugleiche System verbaut. Den fahre ich aktuell. Wenn man die ganzen elektronischen Helfen so weit wie möglich deaktiviert, geht schon was, trotz Straßenreifen. Aber man merkt halt auch, dass Allrad nicht alles ist. Bodenfreiheit braucht es zusätzlich, wenn es über Feldwege raus geht.

Auf den kommenden A4 Avant mit dem 3L- TDI bin ich gespannt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.144
Ich kenne Quattro (starr und zuschaltbar), 4Matic und XDrive und empfinde das starre Quattro System mit 60/40% am besten.
Wurde beim A6 nur noch im Kombi mit 6 Zylindern angeboten.

Ob es beim nächsten A4 es ein Allroad angeboten wird?
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
beruflich fahre ich aktuell 4Matic, hatte aber auch schon 4Motion und X-Drive, das ist alles ein wenig Sicherheit, wenn es rutschig ist. Hat aber nichts mit richtigem Allrad zu tun, dass ich einschalte, bevor es in schwieriges Gelände geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.818
Ich dachte du fährst im Revier Allgrip? Wenn da die Passage schlammig, schmierig aussieht schalte ich auf Fahrprogramm Mud/snow plus Lock und los gehts.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
deshalb schrieb ich, beruflich. Im Revier Vitara, Pickup, oder Trecker, je nachdem, was zu tun ist. Zuschaltbares Allrad ist eine andere Kategorie.
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
453
Mein erstes Auto war ein Golf 4 Variant 4Motion ohne Schlechtwegefahrwerk. Außer im Schnee bin ich damit nie stecken geblieben.4b782e97-4022-4cc5-9d33-bab95f89fef4.jpeg

Die Kiste war das beste Waldauto aller Zeiten, war aber auch mein einzig eigenes und natürlich das erste Auto.
Würde den jederzeit wieder für den Wald kaufen, wenn’s nicht nur vergammelte oder verbastelte geben würde. Der Allrad hat mich wirklich überall hingebracht.

Ansonsten fahre ich seit vielen Jahren xDrive, zwischendurch mal Ford Ranger. Damit kann man auch stecken bleiben 😄

Aber in 99% der Fälle reicht ein KFZ mit Allrad für alle jagdlichen Situationen aus, wenn man nicht gerade im Hochgebirge unterwegs ist.
Hatte den xDrive übrigens immer im Schwarzwald und hab die Autos heftigst geschunden, war immer top.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.249
Der X1 18D mit xDrive und Wandler-Automatik schafft seit Jahren steile Forststrassen auch gut.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.984
Dass zuschaltbarer Allrad oder Sperre für das Mitteldifferenzial was anderes ist, sollte jedem klar sein. Dann. Noch Sperren für Vorder und Hinterachse und passende Reifen.

Aber die ganzen auf Straße optimierten AWD's sind mittlerweile so ausgelegt, dass oft aus Verbrauchs- und Schadstoffgründen die 2te Achse erst bei Bedarf in Millisekunden zugeschalten wird.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.723
Dass zuschaltbarer Allrad oder Sperre für das Mitteldifferenzial was anderes ist, sollte jedem klar sein. Dann. Noch Sperren für Vorder und Hinterachse und passende Reifen.

Aber die ganzen auf Straße optimierten AWD's sind mittlerweile so ausgelegt, dass oft aus Verbrauchs- und Schadstoffgründen die 2te Achse erst bei Bedarf in Millisekunden zugeschalten wird.
Spoiler:

Aus Flotten-Verbrauchs- und Schadstoffgründen und damit Zulassungsähigkeit des Konzerns für gewisse Märkte.

Bitte nicht gleichsetzen mit direktem Kundenvorteil beim Nutzen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
614
Oben