Allrad vs. Bodenfreiheit

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Vierrad ist ne tolle Sache und ein Sicherheitsfaktor.
Möchte ich nie mehr missen...
Fahre den 7. Allrad Pkw bzw. SUV, beruflich und privat.

Aktuell seit April
Skoda Karoq
... wendig und gut auf Waldstrassen und bei Neu-Schnee. Gute Reifen wichtig.
Wo mir die Bodenfreiheit nicht mehr reicht, geh ich zu Fuss.
da bist bei uns mit den 17 cm Bodenfreiheit des Karoq bald mal am Ende. Ausser den Zufahrtsstraßen zu den Gehöften kommst dann nirgends mehr hin. War mit den 19 cm meines Octavia schon teilweise grenzwertig. Jetzt mit dem Duster gehts wieder besser.
 
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beruflich fahre ich aktuell 4Matic, hatte aber auch schon 4Motion und X-Drive, das ist alles ein wenig Sicherheit, wenn es rutschig ist. Hat aber nichts mit richtigem Allrad zu tun, dass ich einschalte, bevor es in schwieriges Gelände geht.
Das mag ja sein, aber in welche Fahrzeugen gibt es manuellen Zuschaltallrad mit Sperre?
Pick ups? Toyota Heavy Duty Serien, die es hier gar nicht offiziell gibt?
Ansonsten?
 
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Das mag ja sein, aber in welche Fahrzeugen gibt es manuellen Zuschaltallrad mit Sperre?
Pick ups? Toyota Heavy Duty Serien, die es hier gar nicht offiziell gibt?
Ansonsten?
Beim Duster kannst den Allrad von Automatik auf 50:50 schalten. Also quasi fix zuschalten, jedenfalls bis 80 kmh. Ging (geht?) auch beim SX4. Nur Sperre haben sie halt keine.
 
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Verfügbarkeit, Preise?

Ich bin 4 oder 5 Suzuki gefahren. Aktuell fahre ich noch einen. Sprich Suzuki als Jagdauto begleitet mich Jahrzehnte.
Jedoch sind die neuen Modelle, die Firmenpolitik, die Einschätzung der Absatzmärkte komplett an Suzuki vorbei gegangen.
Man denke nur an den aktuellen Vitara, der im Grunde nichts besser kann als seine Vorgänger..
Suzuki wird verschwinden und das zurecht.
 

z/7

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die Firmenpolitik, die Einschätzung der Absatzmärkte komplett an Suzuki vorbei gegangen.
Leider. Soviel Discofahrzeuge können die gar nicht verkauft haben, wenn man den Gebrauchtwagenmarkt anschaut, wie viel metallicgrüne abgeratzte da angeboten werden, daß man das als Argument akzeptieren könnte.

Kleine, wendige, straßentaugliche Geländefahrzeuge. Weil eben nicht jeder das Revier hinterm Haus hat, zum Ansitz nicht die Familie mitkommt, und im Wald oft wenig Platz zum manövrieren ist.

Das ist, q.e.d., ein nicht zu unterschätzendes Marktsegment in Deutschland, und vermutlich auch in einigen anderen Ländern Europas.

Ich versteh auch nicht, warum die Fahrzeuge insgesamt immer größer, schwerer, unhandlicher werden. Gewicht ist CO2. Material, Kraftstoff, Arbeit. Warum schafft man die kleinen ab? Haben vllt einen suboptimalen Verbrauch (was ich grade beim Diesel eher nicht seh), dafür wurde vorher erheblich weniger reingesteckt. Und wenn ich überwiegend nur eine Person befördern muß, ist ne Familienkutsche CO2-Schleuder.
Der ganze Vorschriftenquatsch, der heute die Autos teuer und angeblich sicherer macht, spiegelt sich ja in der Realität auch nicht als gerechtfertigt wieder. Sonst müßt die Haftpflicht ja günstiger werden, weil weniger passiert.

Tempolimit 120 und gut ist. Und dafür dann tatsächlich CO2-sparsame Fahrzeuge bauen. 2 Fliegen mit einer Klappe.
 
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Tempolimit 120 und gut ist. Und dafür dann tatsächlich CO2-sparsame Fahrzeuge bauen. 2 Fliegen mit einer Klappe.
Wieso nicht wie in Polen 140?

Wobei Volvo ja auf 180 limitiert. Die E-Mobile sind bei VW wohl auf 160 max. begrenzt.

Wie gross ist denn der Markt?
Jäger: 400.000
Vielleicht benötigen davon 150.000 ein reviertüchtiges Fahrzeug.
Landwirte: 260.000 landwirtschaftliche Betriebe
 
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Wenn ich mir die bisher geförderten Pampersbomber anschaue dann glaube ich leider nicht an deinen frommen (und in meinen Augen richtigen) Wunsch. Allerdings verkaufen sich die Nischenprodukte a la Kleinst-E-Wägelchen nur schlecht. Und die Käufer hierzulande scheinen gerne tief ins Portemonnaie zu greifen um einen "repräsentablen" E-Wagen zu kaufen.

Ökologisch leider zu kurz gesprungen. Die Energie wird im Fahrbetrieb bei der Beschleunigung und bei hohen Geschwindigkeiten verbraucht. Und da sind große, massereiche, schnelle Fahrzeuge im Nachteil. Da steht dann nur der Auspuff woanders...

Zum Thema: Es gibt ein paar Stellen, da geht das mit dem Hilux nicht so gut. Auch Parkhäuser sind nicht so einfach wie mit einem Fiesta. Trotzdem mag ich ihn nicht mehr missen. Bodenfreiheit, Verschränkung und Allrad sind genügend vorhanden. Aber- wie schon mehrmals geschrieben- mit den falschen Reifen läuft auch hier nix.
 
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Nur ist ein Hilux 5,33 Meter lang.
Ich habe mich von Audi A6 und BMW 5 er getrennt, weil mir die 4,94 zu lang waren.
Wenn Du damit klar kommst ist das gut. Für mich wäre es nichts.
 
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Nur ist ein Hilux 5,33 Meter lang.
Ich habe mich von Audi A6 und BMW 5 er getrennt, weil mir die 4,94 zu lang waren.
Wenn Du damit klar kommst ist das gut. Für mich wäre es nichts.
Sagen wir es mal so: Meine persönlich empfunden Vorteile überwiegen die Nachteile. und keiner der Nachteile war so gravierend dass ich mich von ihm trennen möchte.

Es gibt im Revier genau eine Stelle bei der ich wegen der Länge nicht in einem Zug rum komme. Parksituation habe ich ja schon geschrieben. Aber alles machbar. Störend ist nur dass mein Auto wohl eine Tarnkappe eingebaut hat. So oft wie mir die Vorfahrt genommen wird...
 
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Nach meiner Meinung wird bei den SUV der Verkauf über den Mythos Geländewagen verkauft.
Sieht halt aus wie ein Geländewagen . Hat Allrad wie ein Geländewagen . Ist etwas höher wie ein Geländewagen.
99% der SUV wird bestimmt auch nie echtes Gelände sehen .
Da wird der Waldweg zum Waldparkplatz in der Fantasie zum Offroadeinsatz .

Der Jimny ist ein für Jäger gut geeignetes Fahrzeug , mit dem Zweck und Verwendung passenden Eigenschaften .
Noch gut und günstig auf der Straße nutzbar.
Sehr gute Geländeeigenschaften .
Dazu geht der Preis im Vergleich zu anderen Geländewagen noch in Ordnung.
Der hohe Wiederverkaufswert senkt dabei in der Gesamtbilanz zusätzlich den Preis .

Aber er wird als Benziner den immer härter werdenden CO2 Vorschriften in Europa zum Opfer fallen .

Leider gebt das vielen anderen Autos auch so .
Anderswo sind solche ROW ( Rest of World ) Fahrzeuge immer noch zulassungsfähig.
 

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