Alljagd 300 L oder andere alte Waffen gebraucht

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.690
Wobei ich gerade wegen der Nachtschichttauglichkeit (Syton/Pard) von den Premiummarken (hatte/habe Zeiss, Kahles und Swarovski) weg bin. Mein Hawke Frontier 2,5-15x50 liefert mit NSG ein um Welten besseres Bild, als z.B. mein 56er Z6i.

Selbst in der Dämmerung ist das Hawke sehr gut tauglich. Die letzten 5-10 Minuten, mit denen man mit dem Z6i länger schießen kann kosten 1500,-€ zusätzlich.


Du willst jetzt aber doch nicht Dein Hawke in irgendeiner Form mit einem Z6i vergleichen?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Meine Meinung ist, daß ein JJ nicht sofort seine Ausrüstung auf die totale Nachtjagd-Tauglichkeit abstellen sollte...
Falls er sofort nachts Äcker bewachen soll, ist das in meinen Augen etwas schnell.
Es gibt so Vieles mehr in der jagdlichen Praxis zu erlernen, bevor man auf Wild schiesst, wenn man frisch von der Prüfung kommt..
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.595
Meine Meinung ist, daß ein JJ nicht sofort seine Ausrüstung auf die totale Nachtjagd-Tauglichkeit abstellen sollte...
Falls er sofort nachts Äcker bewachen soll, ist das in meinen Augen etwas schnell.
Es gibt so Vieles mehr in der jagdlichen Praxis zu erlernen, bevor man auf Wild schiesst, wenn man frisch von der Prüfung kommt..

.... z.B nämlich, erst mal zu lernen, am TAGE zu jagen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.690
Es ist ja leider so, dass die frischgebackenen JJ nachts mit diverser Technik auf Sauen losgelassen werden, bevor sie nicht ein einziges Mal Schwarzwild unter jagdlichen Bedingungen bei Tageslicht gesehen haben!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.112
Das stelle ich sehr in Frage!
Ich glaube nicht, dass ein Diavari Z T* 2,5 bis 10x52 diesbezüglich von modernen Gläsern übertroffen wird!
Hängt ganz vom Alter und Zustand des individuellen Auges ab … Helligkeit ist nicht alles, was ein gutes ZF aufweisen sollte. Kontrast, Farbtreue,… gibt wichtigeres, als die reine Transmission. Von den Diavari Z würde ich persönlich aus technischen Gründen die Finger lassen.

@Busch Der jagdliche Einstieg vieler JJ sieht aber heutzutage nunmal so aus. Die wenigsten wachsen in eigenen Revieren auf, oder haben sofort eine feste Gelegenheit. Da sind Einladungen zur Wildschadensabwehr oft die einzigen/ersten Erfahrungen in der Praxis. Traurig, aber so ist nunmal die Realität. Da kann ich den Einwurf von @Jaegermeister gut verstehen. Den tatsächlichen Bedarf erkennt man aber als JJ nicht so schnell … daher würde ich auch jedem raten (sofern möglich) sich erstmal eine Waffe von einem Bekannten zu leihen sofern das machbar ist. Die wenigsten Jäger haben nur 1/2/3 Waffen in den Schränken.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Es ist ja leider so, dass die frischgebackenen JJ nachts mit diverser Technik auf Sauen losgelassen werden, bevor sie nicht ein einziges Mal Schwarzwild unter jagdlichen Bedingungen bei Tageslicht gesehen haben!
Ja, aber das verstehen wir "Alten" doch nicht mehr...
Es ist heute einfach so, die Bedingungen sind doch völlig anders.
Tiere leiden u.U. doch heute auch ganz anders.

Das müssen wir doch verstehen wollen ! ...ach, doch nicht ? :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Hängt ganz vom Alter und Zustand des individuellen Auges ab … Helligkeit ist nicht alles, was ein gutes ZF aufweisen sollte. Kontrast, Farbtreue,… gibt wichtigeres, als die reine Transmission. Von den Diavari Z würde ich persönlich aus technischen Gründen die Finger lassen.

@Busch Der jagdliche Einstieg vieler JJ sieht aber heutzutage nunmal so aus. Die wenigsten wachsen in eigenen Revieren auf, oder haben sofort eine feste Gelegenheit. Da sind Einladungen zur Wildschadensabwehr oft die einzigen/ersten Erfahrungen in der Praxis. Traurig, aber so ist nunmal die Realität. Da kann ich den Einwurf von @Jaegermeister gut verstehen. Den tatsächlichen Bedarf erkennt man aber als JJ nicht so schnell … daher würde ich auch jedem raten (sofern möglich) sich erstmal eine Waffe von einem Bekannten zu leihen sofern das machbar ist. Die wenigsten Jäger haben nur 1/2/3 Waffen in den Schränken.
Ich meine, es sind hier alle Diejenigen gefordert, die Neulingen Jagdgelegenheit verschaffen, sie an kritischere Einsätze vernünftig heranzuführen.

Die Wenigsten pachten sofort selbst ein Revier, ach, die 3 Jahre Wartezeit gibts doch auch noch, oder wurde sie abgeschafft ?!

Ich kenne zum Glück noch Jungjäger, die erstmal im Hellen ihre ersten paar Rehe erlegen, tw. sogar in Begleitung auf dem Sitz und dann allmählich mal nachts rausgehen, auf Schwarzwild. Sie selbst sagen, sie fühlen sie nachts nicht sicher, wegen Ansprache der Wildarten, Altersklassen, Größen usw...Irgendwann erlegen sie die erste Sau, mit dem üblichen Erstaunen, wie groß die wirklich ist.
Alles mit Erlegungsdruck ist am Anfang ungut.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.112
Ich meine, es sind hier alle Diejenigen gefordert, die Neulingen Jagdgelegenheit verschaffen, sie an kritischere Einsätze vernünftig heranzuführen.

Die Wenigsten pachten sofort selbst ein Revier, ach, die 3 Jahre Wartezeit gibts doch auch noch, oder wurde sie abgeschafft ?!

Ich kenne zum Glück noch Jungjäger, die erstmal im Hellen ihre ersten paar Rehe erlegen, tw. sogar in Begleitung auf dem Sitz und dann allmählich mal nachts rausgehen, auf Schwarzwild. Sie selbst sagen, sie fühlen sie nachts nicht sicher, wegen Ansprache der Wildarten, Altersklassen, Größen usw...Irgendwann erlegen sie die erste Sau, mit dem üblichen Erstaunen, wie groß die wirklich ist.
Alles mit Erlegungsdruck ist am Anfang ungut.
Natürlich... aber es kommen eben "zuviele" JJ an manchen Orten nach. Reviere wie freie zeitliche Kapazitäten zur "Einarbeitung" sind auch begrenzt. Nicht jeder hat/hatte unser Glück, da sollten wir schon realistisch bleiben bei aller waidmännischen Überzeugung und Prägung.

Jagdlich ist die Wildschadensabwehr oder das Kirrungsbewachen sicher das Uninteressanteste, was die Jagd zu bieten hat. Viele JJ lassen auch das sowie die Jagd generell dann schnell sein. Den Luxus, so zu jagen, wie ich das bspw. mache, hat aber schlicht nicht jeder. Ein JJ ohne jeden Kontakt in Jägerkreise eh nicht...
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.239
Da muss man auch erstmal ein Revier finden wo man Sauen tagsüber sehen kann. Im vernünftig bejagten Waldrevier schon eher, im Feld so gut wie keine Chance. Und die übliche Jagdgelegenheit für JJ auf Schalenwild ist halt Feldfrucht bewachen
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.634
Ja, aber das verstehen wir "Alten" doch nicht mehr...
Es ist heute einfach so, die Bedingungen sind doch völlig anders.
Tiere leiden u.U. doch heute auch ganz anders.

Das müssen wir doch verstehen wollen ! ...ach, doch nicht ? :LOL:
Nun ja, es gibt immer 2 Seiten. Es muss auch erst die alten geben, die den JJ nehmen und mit ihm dann zu den entsprechenden Zeiten rausgehen. Das sehe ich hier vielfach anders. Wirklich Zeit nehmen sich die wenigsten…
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Nun ja, es gibt immer 2 Seiten. Es muss auch erst die alten geben, die den JJ nehmen und mit ihm dann zu den entsprechenden Zeiten rausgehen. Das sehe ich hier vielfach anders. Wirklich Zeit nehmen sich die wenigsten…
Nachwuchs muß überall eingearbeitet werden, gleich ob in Freizeitbeschäftigungen oder im Beruflichen Umfeld.
Bei solch verantwortungsvoller Aktivität wie dem Einsatz von Schußwaffen und dem Töten von Wildtieren ist das umso wichtiger.

Wenn dafür heute keine Zeit und Gelegenheit mehr besteht, graust mir vor der Zukunft der Jägerei !
Aber ist ja klar, wir brauchen dieses ganzen Leute ja für die Statistiken der Verbände gegenüber der Politik usw ... ;)weil sie doch so viel dafür tun, für die Jagd öffentlich einzutreten...
Wer das glaubt, glaubt auch ans Christkind.

Klasse, statt Masse - sonst nicht !

Ich weiß, ist der falsche Faden und ich höre auch schon wieder auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.036
Ihr habt mich überzeugt, ich warte mindestens noch bis ich den Jagdschein in den Händen halte. :D Aber ansonsten lese ich raus, dass man bei so einem Angebot schon eher zugreifen kann.
Das mit den vollen Schränken ist ein guter Hinweis, vielleicht ergibt sich ja etwas. Ich hätte halt nach der Prüfung nur gerne recht bald eine Büchse, weil dann bei uns im Verein mehrere gemeinsame Schießtermine sind, die ich noch mitnehmen möchte. Laufender Keiler etc. Aber ihr habt recht, Angebote gibt es wirklich wie Sand am Meer.

Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, dafür fehlt mir momentan die Zeit.
Und evtl. ist die ein oder andere Frage schon gestellt worden und auch der ein oder andere Tip gegeben worden.

1. Gebrauchte Waffen würde ich nie kaufen, ohne die Präzision vorher zu testen.
2. Nimm dir jemanden mit, der Ahnung hat.
3. Wenn du keinen hast, evtl. ist einer aus dem Forum bereit sich mit dir eine Waffe anzuschauen, zu testen und dir unter die Arme zu greifen. Dafür wäre es natürlich entscheidend zu wissen wo du her kommst.
4. Nichts überstürzen.
5. Ergänzung zu Punkt 4. : Es ist schon klar, dass man nach der Prüfung schnellstmöglich was eigenes haben möchte. Aber es besteht normalerweise auch immer die Option, sich eine Waffe bei einem Freund/Bekannten,...... zu leihen z.B. für Schiesstermine.
6. Wenn deine Ausbilder nichts mit 98er am Hut haben, ist das ok.
Dann brauchst du die auch nicht zu fragen, wegen einer evtl. Beratung beim kauf.
(Schuster bleib bei deinen Lesisten!)
7. Absehen 1 ist Gewöhnungssache. Der eine kommt damit klar, der andere nicht.
Ich persönlich habe das Absehen auf meinem Drilling und komme sehr gut damit klar.

8. Viel Erfolg bei der Prüfung!
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.394
Trotzdem sind hochwertige Gläser heute heller als die alten mit 1er Drahtabsehen
Das würde ich nicht unterschreiben und ich hatte schon den Vergleich zwischen modernen und "alten" Gläsern durchgeführt. Die alten Gläser waren klare Sieger.

Und ja, die meisten modernen Absehen sind geäzte Glasplatten. Genauso sind die Absehen in den meisten alten Gläsern, und ganz speziell die Gläser um die es konkret geht, Drahtabsehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
448
Oben