Alljagd 300 L oder andere alte Waffen gebraucht

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.103
Naja.
Hier is ab 222.
Meist wird mit 223 geschossen, Mun günstiger.
Die Dresche gibts dann beim Trap. Da auch die meisten Durchfaller.

Kirche im Dorf lassen.
Mit Hochwildtauglich kann man dann üben, wenn eigene Waffe da. Was heute bei vielen ja eh ne betütete 308Win ist.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
156
Mit Hochwildtauglich kann man dann üben, wenn eigene Waffe da.....

Am besten beim ersten Ansitz.....

Neulich auf dem Stand, musste ich neben so einer Konifäre sitzen....

Hat seine .30-06 Helix glühend geraucht....Der Boden lag voller Hülsen....hab dann freundlich darauf hingewiesen das er die Stolperfallen weg räumt....

Seine Scheibe war übersät mit Löchern......

Dann lagen plötzlich 3 in der 10 und er hat sich gefreut wie Rumpelstilzchen ....

Bitte....Heiliger Hubertus....halte solche Knalltüten aus dem Walde fern !!!!!
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.103
Natürlich VOR dem ersten Ansitz.
Wers nicht so macht, ist ein Schmutzfuß....

Helixe haben hier auch ein paar Jungjäger erworben. Mit den üblichen Problemen.
Mein Junior bekam ne schnöde Cz557 von mir hergerichtet. Geht immer. Weitester Fux 230m.
Böcke lagen im Knall, alles richtig gemacht.
Seit 14 KK mit ZF und ohne und Trap. Übung macht den Meister.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.551
Man sollte nicht vergessen, dass:
1. viele Jungjäger vorher nie eine Waffe in der Hand hatten
2. deshalb gehörig Respekt davor haben
3. nichts falsch machen wollen
4. eigentlich nur jemanden brauchen…

…der sie an die Hand nimmt und entspannt mit ihnen jagen geht.

Zu den Tageszeiten, in denen ein unbeleckter Jungjäger sicher ansprechen kann, reicht ein 4x32, denn bei durchschnittlicher Entfernung von 80 m bringt die 4-fache Vergrösserung das Rehlein so nah, dass selbst ein Absehen 1, welches sehr präzise Schüsse ermöglicht, dem jungen Jäger das Wild auf Steinwurfweite präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.331
Hat irgendjemand geschrieben, dass früher alles und v.a.die Jungjägerausbildung besser war?

Aber ich bleibe dabei, Du darfst es gerne Altersstarrsinn nennen, andere nennen es Erfahrung - es ist leider so, dass heute mehr Wert auf Technik als auf Kennenlernen der Wildart gelegt wird.
Lieber Dibbelabbes, ich habe viele Jahre JJ geprüft und unterrichte seit vielen Jahren, sogar in Sperrfächern.
Keiner der "alten Herren" hat dem fragenden JJ etwas ausgeredet - ganz im Gegenteil!
Ich habe eher das Gefühl, dass Du mit praktischer jagdlicher Erfahrung nicht so gesegnet bist!

Och , hast du mal wieder den eigenen Spiegel erkannt ?

Noch 2 Seiten , und wir haben mal wieder alles Vorurteile durch .
Nur die Wahrheit , das manche User alles besser wissen , das kommt schon ab Seite 1.
 
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
110
Man sollte nicht vergessen, dass:
1. viele Jungjäger vorher nie eine Waffe in der Hand hatten
2. deshalb gehörig Respekt davor haben
3. nichts falsch machen wollen
4. eigentlich nur jemanden brauchen…

…der sie an die Hand nimmt und entspannt mit ihnen jagen geht.

Zu den Tageszeiten, in denen ein unbeleckter Jungjäger sicher ansprechen kann, reicht ein 4x32, denn bei durchschnittlicher Entfernung von 80 m bringt die 4-fache Vergrösserung das Rehlein so nah, dass selbst ein Absehen 1, welches sehr präzise Schüsse ermöglicht, dem jungen Jäger das Wild auf Steinwurfweite präsentiert.

Was soll eigentlich das Problem mit Jungjägern und Absehen 1 sein? Wir hatten damals im Kurs eine Büchse mit Absehen 1 und eine mit 4; ich habe wann immer es ging mit dem 1er geschossen und schieße bis heute einwandfrei mit 4facher Vergrößerung und Absehen 1 auf wirklich alten Jagdwaffen. Habe mir jetzt eine neue Büchse vorbestellt, aber selbst mit Weavermontage etc. wird darauf wieder ein variables, nachttaugliches Glas mit Absehen 1 kommen. Bin mit dem 4er oder Duplex nie warm geworden.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.112
Das ist die Krux, wenn man nach den Empfehlungen anderer einkauft … Selbst in die Hand nehmen, in den Anschlag gehen, abziehen, durchs Glas schauen …

Jede andere Empfehlung ist für den JJ leider soviel wert wie eine Kaliberdiskussion.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
593
Habe als Jungjäger damals die Empfehlung bekommen, kauf dir die Sauer 202 (damals noch Eckenförde), da machst nix falsch. Bekannter Büchsenmacher hatte damals ein "Paket" übrig (Sauer 202, 7mm RM, Zeiss Diavari irgendwas x48). Hab das Paket telefonisch gekauft ohne jemals eine Sauer 202 in der Hand zu haben, liebe die Waffe und würde sie nie wieder hergeben. So würde ich eine Jagdwaffe aber nie wieder kaufen. Hätte auch ganz böse enden können.

In die Hand nehmen, anschauen, durchschauen. Sind oft Kleinigkeiten, die einen stören und die stören dann meistens nachhaltig. Gerade die Handhabung sollte einem wirklich gut liegen, bei der Jagd hat man als Jungjäger meist ohenhin genug "Angst" und andere Sorgen, um sich wegen der Handhabung Gedanken machen zu wollen.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.239
Mir persönlich ist Absehen 1 viel zu grob und verdeckt zu viel, geschossen habe ich damit aber auch schon ein paar Stücken. An die 10 Kanin und in Namibia sicher an die 40 Klippschliefer beide mit 22lfb. Würde ich mir aber auf eine eigene Waffe niemals draufmachen.
Absehen 4, schön fein und mit Leuchtpunkt ist schon sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.551
Was soll eigentlich das Problem mit Jungjägern und Absehen 1 sein? Wir hatten damals im Kurs eine Büchse mit Absehen 1 und eine mit 4; ich habe wann immer es ging mit dem 1er geschossen und schieße bis heute einwandfrei mit 4facher Vergrößerung und Absehen 1 auf wirklich alten Jagdwaffen. Habe mir jetzt eine neue Büchse vorbestellt, aber selbst mit Weavermontage etc. wird darauf wieder ein variables, nachttaugliches Glas mit Absehen 1 kommen. Bin mit dem 4er oder Duplex nie warm geworden.
Es gibt kein Problem mit JJ und dem Absehen. Kenne außer mir persönlich aber auch keinen Jäger mehr, der noch eins nutzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
394
Oben