Alkoholfreies Bier

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.596
ich finds immer lustig, dass Oettinger von vielen irgendwo schlecht geredet wird. Probiert haben es die wenigsten.

Steinigt mich, aber das Export bspw. ist KEIN SCHLECHTES (ich schreibe bewusst nicht „gutes“) Bier.

Wäre sicherlich nicht meine erste Wahl, aber so schlimm ist es auch nicht.

Finde das alkoholfreie von denen auch akzeptabel.

Ansonsten für mich:
Breite Verfügbarkeit: Franziskaner
Mir bekannte lokale Vertreter: Zötler/Maisel/Schalchner/Gutmann/…
Ich trinke mit Genuss Oettinger Export. Habe vieles probiert und bin am Oetti hängen geblieben. Bezahlbar und gut, auch das alkoholfreie schmeckt mir gut. Sehr süffig.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
516
Dithmarscher alkoholfrei, aber das findet man wohl nur in S-H
Ich trinke ein dänisches, Carlsberg Nordic Ale, das hat allerdings auch noch 0,5%. Mit Alkohol mag ich natürlich, gönne ich mir aber nur noch 1-2mal/Woche. Das liegt an meiner Liebe zum Bier, jeden Tag 1 Liter ist auf Dauer einfach nicht gesund.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.619
Nein, es wurde nach Bier gefragt 🍻

Habe ich schon getestet.
Ein Jagdkollege der Oettinger verteufelt und absoluter Bitburgerfan ist .
Dann haben wir einen Überläufer gegrillt . Ich habe 30 l Fassbier gestiftet . Oettinger . Aber nichts gesagt .
Nach dem Dritten habe ich gefragt wie es schmeckt ..... "klasse" war die Antwort .
Das Gesicht werde ich nie vergessen , als ich das Tischtuch zur Seite gezogen habe , und er sah was er gerade trinkt 😉


Übrigens gab es mal einen Test , wo eine Gruppe Leute Bier tranken .
Die Hälfte mit Alkohol , die andere Hälfte ohne Alkohol .
Aber beide Gruppen meinten sie würden Bier mit Alkohol trinken .
Die Gruppe ohne Alkohol bemerkte nichts, und wurde genau so lustig wie die andere Gruppe .
So einfach betrügt man sich selbst .
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.418
Übrigens gab es mal einen Test , wo eine Gruppe Leute Bier tranken .
Die Hälfte mit Alkohol , die andere Hälfte ohne Alkohol .
Aber beide Gruppen meinten sie würden Bier mit Alkohol trinken .
Die Gruppe ohne Alkohol bemerkte nichts, und wurde genau so lustig wie die andere Gruppe .
So einfach betrügt man sich selbst .
War glaub aufm Oktoberfest damals.

Ja und Oettinger kommt wohl bei Blindverkostungen immer ganz gut weg.

Bei Alkoholfreiem Radler frag ich mich immer, warum nicht gleich Limonade? Wems zu süß ist, verdünnt nochmal mit Mineralwasser oder sucht sich ne passende Sorte, welche von Anfang an weniger Zucker hat.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.220
Es gab auch mal eine Blindverkostung, da hat die Gruppe Bier „X“ als das Beste gewählt.
In der nächsten Runde gab es die selben Biere, nur wusste die Gruppe es nicht.
Bier „X“ wurde da als schlechteste bewertet.
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
139
Ich behaupte mal, den Unterschied mit/ohne schmeckt man.
Verschiedene Biere einer Sorte zu unterscheiden ist da schon schwieriger
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.619
War glaub aufm Oktoberfest damals.

Ja und Oettinger kommt wohl bei Blindverkostungen immer ganz gut weg.

Bei Alkoholfreiem Radler frag ich mich immer, warum nicht gleich Limonade? Wems zu süß ist, verdünnt nochmal mit Mineralwasser oder sucht sich ne passende Sorte, welche von Anfang an weniger Zucker hat.

Ganz einfach .

8 Milliarden Menschen auf der Erde .
8 Milliarden unterschiedliche Meinungen .
8 Milliarden unterschiedliche Geschmäcker .

Und das ist gut so .
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.619
Ich behaupte mal, den Unterschied mit/ohne schmeckt man.
Verschiedene Biere einer Sorte zu unterscheiden ist da schon schwieriger

Der Meinung waren die Probanten in dem Test auch . Fehlanzeige . 😉

Ist in dem Test aber deine favorisierte Biermarke ( mit Alkohol ) und eine ohne Alkohol , und du weißt vorher das eine Sorte ohne Alkohol ist , schmeckt du deine Sorte raus .
Zwei unbekannte Sorten ..... 😄
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
139
Alkoholfreie Biere haben, von wenigen Ausnahmen abgesehen, eine Stammwürze von um die 7%, alkoholhaltige Biere dagegen von ca. 11,5 - 12,5%. Und DAS schmeckt man.
Ob ein Helles jetzt von Paulaner oder Schaufelbräu stammt? Malzsorten sind identisch, Hopfensorten sind identisch, beim Wasser mag es Unterschiede geben, die Maischverfahren unterscheiden sich nicht groß. Was also soll so großartig anders schmecken?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Schneider Weisse.

Dann lange nix.

Kapuziner war ganz ok.

Bei den Pilsen Clausthaler extra herb. Jever geht auch. Das Tannenzeug in Bawü auch.

Die hellen sind alle furchtbar, irgendwas zwischen Leitungswasser und Malzbier.

Was ganz wichtig ist, das Zeug muß frisch sein. Je älter desto scheixxe. Vermute mal, Alkohol hat irgendwie konservierende Wirkung für einige Geschmackskomponenten, wenn die fehlt, ist das einfach sehr viel schneller hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
9
König Pilsener kommt bei mir direkt nach Jever Fun, bei den Weizen neben dem genannten Franziskaner noch Schöfferhofer
und Paulaner.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.596
Bevor ich alkoholfreies Bier trinke verdurste ich lieber.
Nach 1,5 l Tee, 0,6 l Kaffee und 0,5 l Pillenrunterspülwasser am Tag brauche ich abends etwas herzhaftes. Einbecker Winterbock etwa, oder trockenen Zinfandel.
:)
Ich nehm auch einen Zinfandel. Einbecker Bock krieg ich nicht runter. Egal, ob Urbock oder Winterbock. Zum schütteln, bäh.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
531
Oben