Alkoholfreies Bier

Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
2.620
Weil man schmeckt, dass es alkoholfrei ist. Das wĂŒrde ich mich bis zu einem ziemlich hohen Betrag wetten trauen.
Die Wette haben schon andere verloren . 😉
Wie gesagt, dazu gab es schon Versuche.

Wenn dir vorher jemand sagt , das bei der Verkostung ein Bier ohne Alkohol dabei ist , schmeckt du es vielleicht .

Wurde bei dem Test damals nicht gemacht .
Es wurde nur gesagt das man die Auswirkungen vom Alkohol testen wollte.
Nur erhielt die eine HĂ€lfte keinen Alkohol .
Merkten sie nicht. Im Gegenteil , sie spĂŒrten sogar eine berauschende Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2011
BeitrÀge
139
Die Wette haben schon andere verloren . 😉
Wie gesagt, dazu gab es schon Versuche.

Wenn dir vorher jemand sagt , das bei der Verkostung ein Bier ohne Alkohol dabei ist , schmeckt du es vielleicht .

Wurde bei dem Test damals nicht gemacht .
Es wurde nur gesagt das man die Auswirkungen vom Alkohol testen wollte.
Nur erhielt die eine HĂ€lfte keinen Alkohol .
Merkten sie nicht. Im Gegenteil , sie spĂŒrten sogar eine berauschende Wirkung.
Wenn jemand regelmĂ€ĂŸig Bier trinkt, dann schmeckt er den Unterschied. Man riecht es sogar. Sehr viele alkfreie sind nur angegoren (daher kommen die max 0,5 Vol-%), deshalb ĂŒberwiegt noch der Geruch nach BierwĂŒrze.

Gelegenheitsbiertrinker schmecken bzw riechen es evtl nicht
 
Registriert
22 Aug 2012
BeitrÀge
2.526
Clausthaler hat drei verschiedene, da kann man sich durchprobieren.
Das von Riegele fand ich ganz gut, das von Störtebeker auch.
 
Registriert
14 Feb 2006
BeitrÀge
15.821
Wer trinkt denn 10 Halbe binnen einer Stunde? Andererseits dĂŒrfte das der Wert nochmal abflachen, weil man die ersten zwei bis drei schon verstoffwechselt.
Also so dick bin ich in dieser Szene nicht drin, dass ich da voll Bescheid wissen will. Es geht m. W. nicht das irgendwann mal die 0,15 %o wieder abgebaut sind. Jeglicher Konsum bildet sich in den Haaren ab, die getestet werden.
 
Registriert
20 Mrz 2007
BeitrÀge
9.203
Ich hab viele probiert. Das einzige, was mir schmeckt, ist ein gĂŒnstiges von Lidl. Perlenbacher alkoholfrei extra herb.
Und das alkoholfreie Weizen. Aber ich bin ja kein Biertrinker und nehme sonst gerne die Klinikpackung Bƙezƈák.
Mit Bitburger komme ich nicht klar, das hat fĂŒr mich einen leichten Geschmack nach Getriebeöl im Abgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
BeitrÀge
1.628
Achtung, man muss beim sog. alkfreien Bier zwischen diesem und 0,0 unterscheiden. Das sog. alkfreie Bier hat auch bis 0,5 Promille.
Ein Bekannter hat die Pappe weg, muss zur MPU. Hat sich eisern an die Regel gehalten, keinen Alk mehr. Aber er trank viel "alkoholfreies" Bier und bei zehn Halbe kommt doch einiges zusammen. Dann kam der Haartest. Er fiel aus allen Wolken. Er lag trotz eiserner Abstinzenz ĂŒber dem Grenzwert. Bestellt er in einem Lokal "alkoholfrei" geht die Flasche oft wieder zurĂŒck wenn er genau draufschaut.

Sicher, dass das nicht unter "Geschichten aus dem Paulanergarten" lÀuft?

0,3-0,4% hat auch Apfelsaft, reife Bananen sogar mehr.
 
Registriert
27 Aug 2023
BeitrÀge
15
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber ich bin beim "Warsteiner Extra" hĂ€ngen geblieben. Hat aber 2,5% Alkohol aber dafĂŒr schmeckt es wirklich fast wie ein richtiges Bier im Gegensatz zu den ganzen alkoholfreien Bieren. Wenn aber kein Alkohol erwĂŒnscht ist, ist natĂŒrlich das auch schon zuviel.
 
Registriert
4 Feb 2014
BeitrÀge
148
Wenn Pils dann Bitburger 0,0 Herb. Das normale 0,0 ist mir zu mastig und sĂŒĂŸ.

Bei Weißbier ist mein absoluter Favorit Benediktiner! SchlĂ€gt alle anderen um LĂ€ngen.
 
Registriert
7 Jan 2020
BeitrÀge
138
Ich denke, man muss sich einfach von der Erwartung verabschieden, dass die genauso wie das Original schmecken mĂŒssen. Ich finde das hiesige Forst 0,0% ganz gut und mag das alkoholfreie Helle von der Brauerei Engel. Hat halt nix mit Bier zu tun, sondern ist eher ne "herbe Limo".
 
Registriert
8 Nov 2015
BeitrÀge
2.108
Wenn es nur um den Geschmack geht muss es ja ĂŒberhaupt kein alkoholfreies "Pseudo-Bier" sein. Geschmacklich find ich auch z.B. Bionade sehr gut. Ich denke das wird nur wegen des links-grĂŒnen Image von unseren Kreisen gemieden. Was die handwerkliche Herstellung aus natĂŒrlich Zutaten mittels Fermentation angeht ist das eigentlich alles andere als zu verachten. Inzwischen leider dem Kommerz erlegen und an eine Großbrauerei verkauft.
FrĂŒher als Malzbier noch gebraut und nicht nur aus Einzelzutaten zusammengemischt wurde war das auch noch eine alkoholfreie/arme Bier-Alternative. Gebrautes Malzbier gibt's heute leider fast gar nicht mehr. Ebenso wie richtig gebrautes Rootbeer, das gibt's heute auch nur noch zusammengemischt ohne echten Fermentationsprozess dazwischen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
7 Jun 2018
BeitrÀge
316
Mit Abstand mein liebstes alkfreies Helles. Gibt's bei uns bei ArbeitseinsÀtzen mit der MotorsÀge oder wenns nachher noch auf Ansitz geht. Mit "Dampf" schmeckt trotzdem besser!
 
Registriert
27 Apr 2006
BeitrÀge
922
Ich habe schon verschiedene Sorten probiert...bin bei Becks Blue geblieben. schmeckt mir am besten đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive GĂ€ste
362
Besucher gesamt
516
Oben