alano / dogo canario

S

Schneehase

Guest
FSK 300 schrieb:
Schneehase schrieb:
[quote="FSK 300":302xcdkc]Hab mir die Prüfungsanforderungen gerade mal durchgelesen, na ja!
Allerdings möchte ich schon mal wissen, welcher JGHV-Richter diese Prüfungen abnimmt!

Wieso? Was soll das denn heißen???

Für einen Möchtegernschweisshund sind das aber sehr, sehr einfache Bedingungen!
Ja, ich wäre schon daran interessiert zu wissen, welcher JGHV-Richter (auch würde mich im Zusammenhang mit diesem Thread interessieren, welchen Richterausweis der Mann hat) bei einem nicht anerkannten Verein Prüfungen abnimmt.[/quote:302xcdkc]

Ist schon interessant, was für ein Engstirniges Etwas Du zu sein scheinst! Aber ich weiß, was mein Hund kann und dass wir auch schon zusammen sehr viele erfolgreiche Nachsuchen absolviert haben! Egal!!

Und wer sich mit der Rasse und Vereinsgehabe nicht auskennt, sollte sich erst recht geschlossen halten!!! Denn die RRAG ist dem DZRR angeschlossen!

Ich bin ja wirklich noch eine Jungjägerin, aber ich hatte bis heute nur possitive ERfahrungen mit Jägern und dem Jagdwesen gemacht! Vorallem Hilfbereitschaft und Freundlichkeit! Aber das was ich hier gerade erlebe ist der absolut Hammer!!!

So was arogantes und kleinkarriertes ist schon nicht mehr zu ertragen!

Und die Jugendprüfung ist für alle Jagdhund gleich leicht!!!! sorry, auch für Deine Terrier!!!!

Schneehase schrieb:
...

Und die Jugendprüfung ist für alle Jagdhund gleich leicht!!!! sorry, auch für Deine Terrier!!!!

Er führt keine Terrier sondern Schweisshunde.

Und ich muss ihm in dem Punkt "Möchtegernschweißhund" recht geben.
Wenn ihr den Anspruch mit euren Hunden erhebt, eines TAges als NAchsuchen spezialisten gesehen und geachtet zu werden sollte ihr auch das Prüfungswesen dieser Gruppe Anpassen.
1/4 L Schweiss für 300m ist da leider zu leicht auch für eine Jugendprüfung.

Sorry, Mädchen, ich habe keinen Terrier und Jugendprüfungen unterscheiden sich schon sehr!
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, erzähl doch mal etwas von Deinen vielen Nachsuchen!

Nur zu Deiner Info: die der Jugendprüfung entsprechende Prüfung der richtigen Schweisshunde heisst Vorprüfung. Ein Teilfach bei dieser Prüfung ist die Fährtenarbeit. Hier wird heute in erster Linie eine 1000m-Übernachtfährte ohne jegl. Schweiss gearbetet. Mindestalter der Hunde 12 Monate, die Wenigsten sind deutlich älter!

S

Schneehase

Guest
Heiko 84 schrieb:
Schneehase schrieb:
...

Er führt keine Terrier sondern Schweisshunde.

Und ich muss ihm in dem Punkt "Möchtegernschweißhund" recht geben.
Wenn ihr den Anspruch mit euren Hunden erhebt, eines TAges als NAchsuchen spezialisten gesehen und geachtet zu werden sollte ihr auch das Prüfungswesen dieser Gruppe Anpassen.
1/4 L Schweiss für 300m ist da leider zu leicht auch für eine Jugendprüfung.

Danke, endlich mal ein vernünftiges Wort!!!! Auch wenn ich das "Möchtegern..." nicht gerne lese!!!

Mit dem 1/4 auf 300 Meter verstehe ich!!! Ist voll und ganz korrekt!!! Aber bei der erschwerten Schweißprüfung erfüllen wir voll und ganz die Prüfungsverordnung!!!

Hab mich auch noch vertan...schande auf mein Haupt!!!
ES WAREN TATSÄCHLICH NUR 100 ML SCHWEISS!!!!
http://www.rrag-jagdhund.de/23044.html
:oops:

Und das mit dem Terrier nehm ich auch wieder zurück, denn ich habe FSK300 verwechselt!!! bei ihm steht ja nun wirklich nix über Terrier!!!

Aber den Rest seh ich immer noch so, dass es ein Engstirnige Mensch ist!

S

Schneehase

Guest
FSK 300 schrieb:
Sorry, Mädchen, ich habe keinen Terrier und Jugendprüfungen unterscheiden sich schon sehr!
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, erzähl doch mal etwas von Deinen vielen Nachsuchen!

Nur zu Deiner Info: die der Jugendprüfung entsprechende Prüfung der richtigen Schweisshunde heisst Vorprüfung. Ein Teilfach bei dieser Prüfung ist die Fährtenarbeit. Hier wird heute in erster Linie eine 1000m-Übernachtfährte ohne jegl. Schweiss gearbetet. Mindestalter der Hunde 12 Monate, die Wenigsten sind deutlich älter!

Ich hab mich ja schon berichtigt!!!

Wie ich ja auch schon gerade geschrieben habe, bin ich noch Jungjägerin und führe meine 2 jahre Alten Rüden nun seit 1 1/2 Jahr! Wir haben mit 4 Monaten anfangen uns für die Schweißarbeit zu interessieren!!!
Also hab ich bestimmt nicht die Erfahrungen, die Du hast! Das will und kann ich gar nicht abstreiten und bin mir auch bewusst, dass Du mich nur belächelst! Aber auch Du hast mal klein angefangen!!!! Du sollst mal wieder an Deine Anfänge denken und dass Du da bestimmt auch gerne mal Hilfe von anderen bekommen hast!!!

Ich bin sehr sehr froh mit einem RR zu arbeiten! Ist auch nicht mein 1. Hund!!! Klar, mein 1. den ich jagdlich einsetze und somit auch ausbilde!!! Aller anfang ist schwer! Und noch schwerer, wenn man auf so eine Ignoranz stößt, wobei ich ja niemanden Konkurrenz machen möchte!!!! Lediglich mich austauschen und lernen!!!!
Will mich nirgends aufspielen und in den Mittelpunkt drängen! Nur hier ist es passiert, da der RR von Euch , speziell von Dir aus, als ein Nichts hingestellt wird!
Versteh ich nicht!!! Absolut nicht!!! Kennst Du den Ursprung und die Ursprungszuchtungsziele vom RR?

Noch mal, ich will hier niemanden Kompetenz absprechen! Erwarte nur ein wenig mehr Respekt vor anderen!!! Vorallem allen guten Hunden!

Wo wir dann ja wieder bei Ursprung der Diskussion sind! Alle Hunde, die sich jagdlich gut führen, egal welcher Rasse, sollten die Prüfung ablegen dürfen! Klar, nach den offizielen Richtlinien!!"! Und wer die nicht erfühlen kann, besteht auch die Prüfung nicht! Nicht mehr und nicht weniger!!!

Von welchen Prüfungen redest Du denn jetzt? Da merkwürdigerweise der RR in der FCI-Gruppe 6 beheimatet ist, müsste seine Jugendprüfung (wenn nicht den Schweisshunden angepasst) den Bracken angepasst werden. Weisst Du, wie eine Anlagenprüfung (so heisst die Jugendprüfung bei den Bracken) bei den Laufhunden abläuft? Oder soll es eine Jugendprüfung bei den Vorstehhunden sein? Oder bei den DW?

TBr

Selten habe ich so viel Unsinn, wie in diesem Thread gelesen. Offensichtlich handelt es sich um ein Spiegelbild der Pisa-Studien, welche starke Leseschwächen der dt. Schüler bemerkt haben..... blabla.

Schreib es dir bitte selbst hinter die Ohren.
Du führst doch einen anerkannten Jagdhund - also lese und verstehe.
Alle Anleitungen sind hier dargestellt worden.
Manchmal 8) habe ich den Eindruck, dass diejenigen am lautesten jaulen, welche einen Hund gar nicht auf einer Prüfung führen möchten oder gar können.

FSK 300 schrieb:
Von welchen Prüfungen redest Du denn jetzt? Da merkwürdigerweise der RR in der FCI-Gruppe 6 beheimatet ist, müsste seine Jugendprüfung (wenn nicht den Schweisshunden angepasst) den Bracken angepasst werden. Weisst Du, wie eine Anlagenprüfung (so heisst die Jugendprüfung bei den Bracken) bei den Laufhunden abläuft? Oder soll es eine Jugendprüfung bei den Vorstehhunden sein? Oder bei den DW?

frank.... gruppe 6 ABER sektion 3.. also nicht direkt zu den bracken und auch nicht zu den schweisshunden gehörend. sektion 3 besteht nur aus RR und dalmatiner. wobei es immer wieder diskussionen innerhalb der fci gibt was diese beiden rassen eigentlch in dieser gruppe verloren haben.

Ne, Heli, iss scho klar, ich frage mich immer wieder, was diese beiden Rassen dort zu suchen haben! Alle anderen Rassen der Gruppe 6 haben ja doch einen gemeinsamen Ursprung - wo dieser nun liegt, darüber gibt es ja unterschiedl. Auffassungen!

Aber, mein kleines Schneehäschen, ich habe absolut nichts gegen RR, blos Schweisshunde? Na na...

Schneehase schrieb:
FSK 300 schrieb:
Schneehase schrieb:
[quote="FSK 300":857qaxij]Hab mir die Prüfungsanforderungen gerade mal durchgelesen, na ja!
Allerdings möchte ich schon mal wissen, welcher JGHV-Richter diese Prüfungen abnimmt!

Wieso? Was soll das denn heißen???

Für einen Möchtegernschweisshund sind das aber sehr, sehr einfache Bedingungen!
Ja, ich wäre schon daran interessiert zu wissen, welcher JGHV-Richter (auch würde mich im Zusammenhang mit diesem Thread interessieren, welchen Richterausweis der Mann hat) bei einem nicht anerkannten Verein Prüfungen abnimmt.

Ist schon interessant, was für ein Engstirniges Etwas Du zu sein scheinst! Aber ich weiß, was mein Hund kann und dass wir auch schon zusammen sehr viele erfolgreiche Nachsuchen absolviert haben! Egal!!

Und wer sich mit der Rasse und Vereinsgehabe nicht auskennt, sollte sich erst recht geschlossen halten!!! Denn die RRAG ist dem DZRR angeschlossen!

Ich bin ja wirklich noch eine Jungjägerin, aber ich hatte bis heute nur possitive ERfahrungen mit Jägern und dem Jagdwesen gemacht! Vorallem Hilfbereitschaft und Freundlichkeit! Aber das was ich hier gerade erlebe ist der absolut Hammer!!!

So was arogantes und kleinkarriertes ist schon nicht mehr zu ertragen!

Und die Jugendprüfung ist für alle Jagdhund gleich leicht!!!! sorry, auch für Deine Terrier!!!![/quote:857qaxij]

Hasilein, nicht aufregen.

1. Der KloFö hat keine Terrier, sonder nur HS und einen serbischen Partisanen (Bracke)

2. Da du Jungjägerin bist, möchte ich dir nicht allzu viele Illusionen nehmen, aber eine auf alle Fälle: Bei Hunden hört der Spass beim Teutschen Waidmann eindeutig auf. Was man sich im Streit zu Hundefragen an den Kopf wirft ist z.T. unterstes Niveau. Die nicht immer von sachlichem Impetus getragenen Diskussionen kannst Du hier im Forum Life und in Farbe nachvollziehen.

PS: Franki, auch wenn der RR kein anerkannter Schweisshund ist und auch nicht darauf gezüchtet ist wie ein BGS oder ein HS, kann er in dem Fach ausgebildet auch einen guten Job machen, bestimmt nicht schlechter als ein DD, DK oder sonst wer. Denke mal darüber nach, dass gut ausgebildete Hunde auch RR, dir den Stress der Bergehilfe ersparen und du dich auf das konzentrieren kannst, was wirklich nur erfahrene Nachsuchengespanne leisten können. :wink:

TBr

Denke mal darüber nach, dass gut ausgebildete Hunde auch RR, dir den Stress der Bergehilfe ersparen und du dich auf das konzentrieren kannst, was wirklich nur erfahrene Nachsuchengespanne leisten können. Wink

Das kann aber auch ins Auge gehen- wer ist wirklch gut ausgebildet - wer trampelt mir nur alles runter (nicht ganz so schlimm), und wer meldet dann wirklich weiter-nach dem Motto- nix passiert,ging daneben 8)

TBr schrieb:
Denke mal darüber nach, dass gut ausgebildete Hunde auch RR, dir den Stress der Bergehilfe ersparen und du dich auf das konzentrieren kannst, was wirklich nur erfahrene Nachsuchengespanne leisten können. Wink

Das kann aber auch ins Auge gehen- wer ist wirklch gut ausgebildet - wer trampelt mir nur alles runter (nicht ganz so schlimm), und wer meldet dann wirklich weiter-nach dem Motto- nix passiert,ging daneben 8)

TBr, bist auch ein OberReichsbedenkenträger. Den Schweisshundeführern kann man nix rechtmachen. Holt man sie wegen einer Bergehilfe, dann fühlen sie sich unterfordert. Macht man selbst was mit einem ausgebildeten Hund, dann erschwert man ihnen nur die Arbeit. Kann man es den Schweisshundeführern überhaupt recht machen???
Aber mal im Ernst, wenn man einen Hund führt, der die Verbandsschweissprüfung hat, dann sollte man diesem Hund auch die Möglichkeit geben, zu arbeiten und zu lernen. Und wofür soll denn dann überhaupt eine Verbandsschweissprüfung gut sein, wenn man mit den Hunden nicht das tut, wofür sie ausgebildet wurden. Wenn Jäger nach dem Einsatz ihres Fifis es unterlassen, im Zweifel einen Profi zu holen, dann hat das nichts mit dem Hund, der Schweissprüfung und -ausbildung des Hundes zu tun, sondern mit dem Charakter des Schützen/Jägers. Beides sollte man aber in der Diskussion sinnvollerweise auseinander halten.

TBr

ad 1. - ist in Ordnung
ad 2 - sollte jemand vorgesucht haben, ist es in den meisten Fällen auch o.k.
ad 3 - vollkommen richtig - nur sollte man sich nicht selbst überschätzen und im Zweifelsfall doch noch zus. den Spezialisten hinzufügen.

Das Problem das ich sehe, ist das wenn jemand die SwI absolviert hat ev. nicht erkennt, ob das Stück doch wirklich krank ist und bis zum Ende durchsucht.

Ich selbst führe keinen HS- deshalb hole ich bei zweifelhaften Fällen immer den Spezialisten hinzu.

Die Gefahr,das dies unterbleibt ist gerade bei Nachsuchen bes. gross.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
535
Oben