alano / dogo canario

TBr

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
TBr schrieb:
Ist aber für die Zulassung zu Prüfungen des JGHV von diesem so gefordert.
§23 Abs.3.

was soll denn der vdh noch prüfen wenn die papiere sowieso FCI-anerkennung haben?

wenn dein vorgesetzer einen vertrag mit seiner unterschrift "absegnet" kannst du im quadrat springen wird sich dran nix ändern oder?

Wir reden hier von Hunden die einer Rasse angehören, welche nicht durch einen zuchtbuchführenden Verein beim JGHV vertreten wird (gilt für die v. Frank genannten Bracken).

Sollte der Hund einer Rasse angehören, welche im JGHV vertreten ist (Tiroler o.ä.) dann hast du recht und er wird in das entsprechende Zuchtbuch übernommen.

TBr schrieb:
TBr schrieb:
Ist aber für die Zulassung zu Prüfungen des JGHV von diesem so gefordert.
§23 Abs.3.

was soll denn der vdh noch prüfen wenn die papiere sowieso FCI-anerkennung haben?

wenn dein vorgesetzer einen vertrag mit seiner unterschrift "absegnet" kannst du im quadrat springen wird sich dran nix ändern oder?

Wir reden hier von Hunden die einer Rasse angehören, welche nicht durch einen zuchtbuchführenden Verein beim JGHV vertreten wird (gilt für die v. Frank genannten Bracken).

Sollte der Hund einer Rasse angehören, welche im JGHV vertreten ist (Tiroler o.ä.) dann hast du recht und er wird in das entsprechende Zuchtbuch übernommen.

er wird auch dann in das zuchtbuch übernommen wenn er keinen zuchtverein in de hat. nämlich in das zuchtbuch des VDH. einzige voraussetzung dafür ist .... ob man es glaubt oder nicht FCI-papiere und fertig.

und wenn FCI papiere vorliegen braucht der vdh gar nix mehr überprüfen.

wie gesagt, geht hier aber nicht um den vdh sondern um die anerkennung als jagdhund. die vdh erkennt hunde mit fci-papieren sowieso an.

[quote="FSK 300":1lynjcet]Ja, dem ist so! Aber das ist nur eine Formalität - auch wenn solche Dinge gerade beim JGHV immer etwas dauern können! :wink:

vor allem wenn dann noch eine bestätigung aus dem heimatland des hundes angefordert wird dass es sich bei der rasse um eine JAGDhunderasse handelt. ein blick in den standard der bei der fci hinterlegt ist hätte die frage schneller und unbürokratischer erledigt.... aber da gibt es dann halt keine stempel auf dem schriftstück und vor allem keinen schriftverkehr. und das bei einer rasse von der allein im heimatland pro jahr mehrere hundert welpen fallen.[/quote:1lynjcet]

Das war schon peinlich, aber es ist ja allesgut geworden!

TBr

genau, denn es waren die Zulassungsbedingungen zu JGHV Prüfungen gefragt.

Frank kann das Prozedere ev. noch mal genau schildern.
Er hat es ja durchexerziert.

Also ich habe den Hund mit FCI-Export-Pedigree bekommen. Diese habe ich beim VDH vorgelegt zur Überprüfung - war alles o.k.. Dann habe ich über den DBC die Sondergenehmigung zum Führen auf Verbandsprüfungen beantragt. Lange hörte ich nichts, dann wollte der JGHV vom serb. Verband eine Bescheinigung, dass es sich bei der srpski gonic um eine jagdl. Leistungszucht handelt. Diese Nachfrage kam in Belgrad nicht gut an (was ja auch verständlich ist). Aber sie wurde dann doch positiv beantwortet. Irgendwann kam dann ein formloses Schreiben vom JGHV, in dem dann die Sondergenehmigung erteilt wurde. Zwischendurch wurde von einem Vorstandsmitglied aber der Hund auch noch mal "visuell" überprüft.

Dicker, hab ich noch was vergessen?

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
michi, und was ist wenn jetzt ein DEUTSCHER jäger mit viel gelegenheit auf wasserwild einen BARBET haben will weil er ihm

a) verdammt gut gefällt und
b) dieser hund für SEINE anforderungen brauchbar ist

was dann???

eine alte jagdhunderasse aber, meines wissens, in de nicht anerkannt.

Der Barbet wird meines Wissens vom VBBFL betreut. Aber ich weiß, auf was du hinaus willst! :wink:

FSK 300 schrieb:
Also ich habe den Hund mit FCI-Export-Pedigree bekommen. Diese habe ich beim VDH vorgelegt zur Überprüfung - war alles o.k.. Dann habe ich über den DBC die Sondergenehmigung zum Führen auf Verbandsprüfungen beantragt. Lange hörte ich nichts, dann wollte der JGHV vom serb. Verband eine Bescheinigung, dass es sich bei der srpski gonic um eine jagdl. Leistungszucht handelt. Diese Nachfrage kam in Belgrad nicht gut an (was ja auch verständlich ist). Aber sie wurde dann doch positiv beantwortet. Irgendwann kam dann ein formloses Schreiben vom JGHV, in dem dann die Sondergenehmigung erteilt wurde. Zwischendurch wurde von einem Vorstandsmitglied aber der Hund auch noch mal "visuell" überprüft.

so auf die schnelle glaube ich nicht ;)

ich seh "unseren partisanen" übrigens anfang märz. da werd ich mal nachfragen wie die dinge stehen.

bei euch ja noch alles beim alten oder?

FSK 300 schrieb:

Franki-Boy, warum der neu Nick? Mußt Du mittlerweile undercover arbeiten, im Namen des Herren? :lol: :lol:

FSK 300 schrieb:

Und jetzt dient der Abzug von Alkos Ahnentafel auf JGHV-Richterschulungen als Vorlage, wie ausländische Ahnentafeln mit FCI-Exportpedigree auszusehen haben...

TBr schrieb:
Geradezugrepetierer schrieb:
TBr schrieb:
Da wäre Manipulationen Tür u. Tor geöffnet.
Von der Zuchtbasis ganz zu schweigen.

Sollten genug Leute vorhanden sein, steht es diesen frei einen Verband zu gründen und die Aufnahme zu beantragen.

Na na na, reden wir hier von Zucht oder jagdlicher Eignung bzw. Gebrauch? Nix vermischen und schon gar nicht vom Thema ablenken, wenn die Argumente ausgehen!!!

Der Kern besteht immer noch darin, warum ein Hund zB. in NRW seine Brauchbarkeit nachweisen darf, während ihm in anderen Bundesländern aufgrund von Formalitäten mit Händen und Füßen sogar die Teilnahme an Prüfungen verwehrt wird.

Das liegt aber nicht am JGHV sondern am jeweiligen LJV.
Klar, dass es nicht an den LJVs liegt. Die haben sich das auch ganz allein, ganz selbstlos ausgedacht.

In Hessen hättest du keine Probleme.
Stimmt nur bedingt und dass auch erst seit dem 01.11.2008. Schau mal bei deinem LJV vorbei! Ich helfe dir: www.ljv-hessen.de :wink:

Also bei deinem LJV beschweren.
Du meinst klagen, wie z.B. in Hessen geschehen. Nennen wir das Kind doch beim Namen! Dieser Aufruf von Verbandsjüngern juristisch gegen die herrschenden und selbstgeschaffenen Vorschriften vorzugehen, ist schon fast als schizophren zu bezeichnen.

und nochmal eine BP ist was anderes als eine Verbandsprüfung
Ebenfalls klar, aber wer war gleich Ausrichter der BPs?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass viele außerhalb der Verandsmeierei etwas besser informiert sind.

PatrickM schrieb:
FSK 300 schrieb:

Und jetzt dient der Abzug von Alkos Ahnentafel auf JGHV-Richterschulungen als Vorlage, wie ausländische Ahnentafeln mit FCI-Exportpedigree auszusehen haben...

ist das jetzt dein ernst?

Heli, kannst Du bitte mal ein Bild von Alko reinstellen - ich wurde per pn nach einem gefragt, aber meine PC-Kenntnisse... :wink:

Geradezugrepetierer schrieb:
[
Nein, die meisten Anträge im Europäischen Parlament stammen von den Deutschen. Verwalten ist einfacher als Handeln

Wo ist da das Problem? WIR dürfen eben schon länger als seit 89 dort Anträge stellen und das ist auch gut so!! :shock: :shock:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
532
Oben