Aktuelle Situation im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manches würde sich auch "privat" regeln lassen, aber nicht alle lassen sich z.B. über e-m erreichen.
Die Meinungsvielfalt übertrifft die Zahl der Jäger bei weitem und hier im Forum zwangsläufig auch.
Man muss nicht auf alles eingehen, aber "jagdschädliches" durchaus abhandeln, weil sich auch jagdfremde Zapper mal einen Überblick verschaffen. Da kann nicht jeder Schwachsinn einfach ignoriert werden.
Bezogen auf die Gesamtzahl an Jägern sind die Foristi in jedem Jagdforum nur ein kleines Häuflein, wovon wiederum auch nur ein Bruchteil über "nutzbare" Erfahrungen verfügt.
Keine Erfahrung zu haben, aber dazulernen zu wollen, ist ja lobenswert, zumal man auf der Jagd nie auslernt.
Probleme ergeben sich allenfalls daraus, dass sich Wissbegierige von solchen "Experten" beeinflussen lassen, die selbst über wenig Erfahrung verfügen. Ist natürlich schwer, hier auszufiltern.
Wer aufgrund persönlicher Kontaktprobleme sich des Forums bedient, lernt ja weit mehr Jäger (als neutraler Begriff) kennen, als der Stammtischbruder.
Beides hat was für sich. Meist sind spätere persönliche Kontakte eher ernüchternd.
Schönes Wochende und Waidheil

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:

icon_biggrin.gif

Entschuldige bitte, aber irgendwie muss ich über dein Posting lachen. Echt spitze.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ich verstehe das nicht!
icon_sad.gif

warum belächelst du meinen Beitrag?
bitte kann mir einer kurz erkären worum es eigentlich geht?

PS: es freut mich natürlich das dir mein posting gefällt^^
icon_biggrin.gif

Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit:
Mehr Moderatoren aufgeteilt nach der Gliederung des Forums.
Die Mods könnten sicherlich aus dem Userbereich sein,
wie z.B. Recht:„c“
Jagdpraxis:„Blaser
Hundewesen:Airedale
Usw.
Eine Voting Einrichtung in welcher User abstimmen können, über alles mögliche, einschließlich „rote Karte“
Natürlich wäre dieses mit EINSCHRÄNKUNGEN verschiedener Mods verbunden.
icon_wink.gif

edit: und, es wäre sicherlich fast IMMER ein Mod im Forum, welcher Rechtzeitig einschreiten könnte.

[ 17. November 2006: Beitrag editiert von: Naith ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alpensepp:

ich verstehe das nicht!
icon_sad.gif

PS: es freut mich natürlich das dir mein posting gefällt^^
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

lies dir doch mal in ruhe diesen thread durch, dann wirst du draufkommen dass es um die umgangsformen in diesem forum geht.....

icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:

Ich höre aber jetzt schon die Aufschreie, daß diese oder jene Sperrung nicht gerechtfertigt war!!!
icon_eek.gif

Naja, wie mans auch dreht...
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist halt das harte Los eines Admins, trags mit Fassung Kai, jeder hat in seinem Job Probleme, der eine mehr der andere weniger!

Kaum ist man mal einen Tag geschäftlich unterwegs - schon hat man was verpaßt...

... oder doch nicht??

icon_confused.gif
Billy

Naith,
bei dir kommt so richtig der Hang zur Vereinfachung durch.
icon_wink.gif

Bist im "normalen" Leben etwa Politiker
icon_rolleyes.gif

Kann sich ja jeder gleich selbst einordnen.
Was die Waffenthematik anlangt, übersteigt die Zahl der Experten bestimmt die der Fußball-Bundestrainer
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dr.Matthias:
Ich habe die letzte Nacht nicht nachgelesen. Ist auch egal. Kurz meine Meinung:

1. Das das Forum "nachgelassen" haben soll ist z.T. verständlich. Vieles wiederholt sich. Außerdem ist Jagen zuerst praktisch und da kann man nicht zuviel Theoretisieren.

2. Das aus diesem Grund viele Beiträge nix Neues bringen, macht sie nicht überflüssig. Es geht eben um Kommunikation und die darf sich auch wiederholen. Jeder kann ja nur das lesen, was ihn anspricht und sich bspw. auf gewisse Autoren beschränken. Wer eine Zeit mitliest, weiß in etwa was ihn erwartet.

3. Einige tragen dick auf. Ist mir auch schon passiert. Wo es notorisch und beleidigend wird, sollte der admin eingreifen. Dafür ist er da. Das ist wie bei der Erziehung: Spielregeln aufstellen, Sanktion androhen und konsequent bleiben. Das wärs dann schon.

4. Bitte lasst Grobe Sau etwas mehr Spielraum. Sein Witz ist unerreicht!

doc
<HR></BLOCKQUOTE>

1.)Als Mitleser und Wenigposter gebe ich Dir vollkommen recht.
2.)Oft kommt dann der Hinweis auf die "Suche". Nur wer möchte dann z. Bsp. etliche Seiten zum Thema xy... durchlesen und feststellen das nichts dabei wahr
icon_rolleyes.gif

Bei den Autoren eine "Lanze" für den Varminter
icon_biggrin.gif

Hat sich neulich in einem Thread sehr viel Mühe gegeben
icon_biggrin.gif
siehe Sauer 202
icon_biggrin.gif

Bei einigen Threads ist spätestens auf Seite 3 ein Niveau erreicht, naja
icon_eek.gif

3.)Absolut meine Meinung.
4.)Geschmackssache aber OK.

Gruß Michael
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alpensepp:
ich verstehe das nicht!
icon_sad.gif

<HR></BLOCKQUOTE>
Nein, ich belächle ihn nicht. Das wäre abschätzig und das war nicht meine Intention. Dein Stil im Zusammenhang mit der Frage hatte mich kurz erheitert. Nichts Wichtiges.

Thema dieses Threads?
hmm...
* Umgang miteinander im Forum
* Verhinderung von Zweitnicks
* Anmeldevoraussetzungen
* Wie schnell soll der Admin "pöse Purschen" sperren/ löschen.
* Soll er nur den Auslöser oder auch Leute die überzogen Reagieren sperren?
(ich bin da Blaserles Meinung - für beide ne Auszeit ohne gelbe Karte)

Auslöser dafür findest quer übers Forum verteilt. (in letzer Zeit anscheinend häufiger) Einen gezielten Link kann ich dir nicht anbieten, weil es vielleicht den Thread nicht mehr gibt oder ich nicht weiß wo immer alle Beleidigungen usw. im Forum stehen. Das weiß nicht mal KAI.
icon_wink.gif

Viel Spaß noch.

[ 17. November 2006: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naith:
wie z.B. ...
Hundewesen:Airedale
...
[ 17. November 2006: Beitrag editiert von: Naith ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Keine schlechte Idee. Um aber hier fortwährendem Streit vorzubeugen sollte man zudem das Themengebiet splitten, in Hundewesen und Wei(n)maraner.
icon_biggrin.gif

Spaß beiseite: Die hier angesprochenen Entgleisungen werden wir nie vollkommen ausschließen können, nicht in diesem Forum wie auch im täglichen Leben. Bei über 6400 Usern eine verschwindent geringe Menge, wenn sie auch penetrant auftritt. Ärgerlicher ist es allerdings das sich dadurch schon einige Foristi haben wegmobben lassen, deren Beiträge ich immer gern gelesen habe. Von daher mein Rat an dich Kai: Anmahnen und bei Nichtbeachtung rausschmeissen. Kommt derjenige unter neuem Nick wieder, sofort anmahnen und bei der ersten Entgleisung ohne weitere Vorwarnung rausschmeissen. Meinen Segen hast du.

MfG Abbiatico

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:

... Meinen Segen hast du.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

... meinen auch!

Billy

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Suhlender Keiler:

Wenn ich everybodies darling wäre, dann müsste ich...

<HR></BLOCKQUOTE>

EVERYBODYS DARLING IS EVERYBODYS BITCH!!!!!

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naith:
wie z.B. Recht:„c“
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_biggrin.gif
..der war gut
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forestgump:
Wer nichts zu verbergen hat und wirklich ernsthaftes Interesse an dem Forum hat, sollte eigentlich kein Problem damit haben, sich über den PERSONALAUSWEIS registrieren zu lassen. Schließlich gibts jeder beim Abo bestellen dem Verlag auch deine ganzen personenbezogenen Daten. Ich denke soviel Vertrauen sollten Mann/Frau schon haben.

Nur so kann sichergestellt werden, dass hier keine Doppelanmeldungen etc. stattfinden und man knallhart selektieren kann!!! Ich denke dass man so wieder das Niveau heben kann und wirklich über das redet, was alle interessieren könnte und nicht unter die Gürtellinie geht.

Jetzt werft die Steine...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

ich werfe nicht mal ein Wattebäuschen...
icon_wink.gif

So und nicht anders war mein Vorschlag.

Die kolportierten 6000 User sind ohnehin lachhaft, da so ziemlich jeder hier mehrmals angemeldet ist.

icon_wink.gif

Also kann es nicht sooo ein Problem sein, sich einmalig gegenüber der Redaktion zu deklarieren.

Die Alternative wären mehr, und härtere Mods, wie zb. in www.waffen-online.de

Dort hat ein User, nachdem er erstmals einen anderen öffentlich @rsch nennt, eine Halbwertzeit von 5 Minunte.

icon_wink.gif

Natürlich wird dort auch gestritten - aber die offenen Textbereiche, die jeder sehen kann, bleiben sauber.

Zu den PN: es ist wirklich interessant, aber genau wie GA sagte, die Hemmschwelle ist da deutlich gesunken.

Was völlig sinnentleert ist, da jede PN auch auf einer Mailbox landen kann und dort les - und druckbar ist wie jede andere Mail...

Offensichtlich denken da viele Leutchen keine Spur mit.

@Admin und Kai: überlegt bitte meine Vorschlag ernsthaft.

Sonst haben wir die selbe Anarchie in kurzer Zeit wieder.
icon_sad.gif

Beste Grüsse

Varminter

Divide et impera! Teile und herrsche! Diesen Ausspruch hatte ich mal vor nicht ganz 30 Jahren im Lateinunterricht lernen müssen. Soll angeblich bis auf Cäsar zurückzuführen sein; andere sagen auf Louis XI. Ist ja auch egal.

Es ist ja bereits vorgeschlagen worden, weitere Moderatoren aus dem Userbereich einzusetzen. Große und komplexe Aufgaben sind sicherlich besser zu managen, wenn die Verantwortung in Teilbereiche aufgegliedert wird. Das schließt natürlich nicht aus, dass alles irgendwo zusammenläuft. Die Moderatoren müssten entsprechende Rechte haben, in ihren Ressorts für Ordnung zu sorgen. Es sollten Leute sein, die fachkompetent sind und energisch genug, bei eventuellem Fehlverhalten die gelbe, rotgelbe und ggf. auch die rote Karte zu verteilen. Es sollten Leute sein, die einen kühlen Kopf bewahren und zwischen Spaß und Ernst unterscheiden können.

Gerade bei einem so großen Forum mit derart vielen aktiven Mitgliedern wäre der Devise des divide et impera sicherlich ein Beitrag zur Qualitätssteigerung.

Mit konstruktiven Grüßen,
Froderik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
573
Oben