So ist die Welt des Kommerzes leider nunmal.
Bei mir isses immer umgekehrt, Steinböckchen an allen Ecken...Bei meinem letzten Aufenthalt in Namibia hätte ich sie schießen können "wie die Hasen". Ich dachte anfänglich immer an ein Steinböckchen, weil ich die Ducker so gar nicht auf dem Schirm hatte. Mit steigender Anzahl der Sichtungen hatte ich das Ansprechen dann aber auch drin.
Ob es ein Gatter ist sieht man an der Höhe der Umzäunung, wildsichere Zäune sind i.d.R. mind. 2 Meter hoch.
Und ein wildsicheres Gatter muss schon "sehr" groß sein, um
a) den jährlichen Zuwachs an Trophäenträgern für alle Gäste aus natürlicher Vermehrung zu bringen und
b) einer genetischen Verarmung vorzubeugen
Den Hausbüffel gibt es aus eigener Erfahrung, allerdings in Südafrika.
Meines Wissens nach gibt es kein afrikanisches Land in dem man (als Europäer) unbegleitet jagen darf. Zumindest laut Gesetzeslage, ob man auf einer Farm auch mal alleine losziehen darf hängt dann eher von einer individuellen Regelung ab, wobei das gesetzliche Risiko dann eher beim Farmer liegt.Wenn ich das Video anschaue, bin ich wirklich mehr als glücklich, dass ich, bis auf zwei Ausnahmen, jahrelang in Südafrika und auch Namibia, allein gejagt habe, nur begleitet von einem ortskundigen Schwarzen.
Die beiden Jagden mit PH waren so negativ, dass ich vermutlich nie mehr mit Guide jagen werde.
Ich bin zwar Europäer, jedoch seit 40 Jahren südafrikanischer Resident, somit darf ich in der Tat allein jagen, was natürlich etwas ganz anderes ist, als hinter einem PH herzudackeln.Meines Wissens nach gibt es kein afrikanisches Land in dem man (als Europäer) unbegleitet jagen darf. Zumindest laut Gesetzeslage, ob man auf einer Farm auch mal alleine losziehen darf hängt dann eher von einer individuellen Regelung ab, wobei das gesetzliche Risiko dann eher beim Farmer liegt.
Meine PH Erfahrungen, v.a. letztes Jahr in Zimbabwe waren allesamt sehr positiv, da lasse ich mich gerne führen.
Sind 30000 ha. groß genug?
Ich danke dir für diesen Satz!Wer nicht schuldig ist, werfe den ersten Stein.
Aber dann müsste Dein geliebtes Ungarn jagdlich dicht machen.@katzenfutter Bei Deinem Bericht über Gatterjagd in RSA- das hat für mich aber garnichts mit Jagd zu tun. Leute die da wissentlich Tiere totschießen- gehört mM. in ihrem Herkunftsland der Jagdschein weggenommen. Aber wie gesagt- meine Meinung