Steinigt mich, aber es geht auch ganz ohne Chrony!
Es geht aber nicht ohne Schussgruppen auf verschiedene Entfernungen!
Die Vo (V3 was auch immer) allein nützt nichts, denn die BC-Angaben können genau so "optimistisch" sein, wie die Vo- u. Flugbahnangaben auf der Schachtel.
Man müsste also mindestens die Geschwindigkeit an zwei (ausreichend weit voneinander entfernten) Orten messen (Vo + V100), um daraus den korrekten BC zu berechnen.
Damit könnte man dann mit der passenden Software die Flugbahn bis zu einer beliebigen Entfernung berechnen - und das für jede beliebige Geländehöhe, atmosphärische Bedingungen, Vertikalwinkel.
Um die Verifizierung durch "echtes" Schießen kommt man trotzdem nicht herum!
Dann kann man auch gleich schießen.
Da die Flugbahn mit zunehmender Entfernung immer gekrümmter wird sollte man ab ca. 250m (je nach Kaliber - .308 Win o. .300 Weatherby) auf 25m-Stufen gehen.
Wie schon geschrieben wurde wird mit zunehmender Entfernung deren genaue Ermittlung immer wichtiger - heute nimmt man Laser, die Buren kamen noch mit einfachen Geländemarken aus. :twisted:
Die Flugbahn sollte man sich "erschießen", ohne am ZF zu drehen, also ausreichend große Scheiben für die großen Entfernungen nehmen.
Den mittleren Flugbahnabfall pro Entfernung schreibt man sich auf.
Und dann kommt (Achtung grosso! Aufpassen!
*) der Dreisatz:
Wenn 20 Zigaretten 5,- € kosten, was kosten dann 30 Zigaretten?
30 / 20 (=1,5) x 5,- € = 7,50 €
Wie viel 1cm-Klicks auf andere Entfernungen ausmachen berechnet man auch mit dem Dreisatz, dabei gilt der
Strahlensatz.
Um einen Tiefschuss von 30cm auf 300m auszugleichen darf man bei 1cm-Klicks auf 100m eben nur 30 x 100 : 300 = 10 Klicks drehen.
Was aber viel schwieriger in den Griff zu bekommen ist, ist der (Seiten-)wind, der nicht unbedingt auf der gesamten Entfernung wirkt, nicht immer rechtwinklig von einer Seite kommt und sogar im Verlauf der Flugbahn aus unterschiedlichen Richtungen und/oder in unterschiedlicher Stärke wirken kann.
Vom Jagdfieber ganz zu schweigen!
*) Ich konnte mir die KIP-Regel bei der Zinsrechnung auch nie merken und habe das Problem statt mit Auswendiglernen einer m.o.w. abstrakten Regel mit Logik gelöst.
Und Du wendest den Dreisatz ja bei der Klickverstellung auch an - egal, wie der heißt.
WaiHei