JMB schrieb:Gilt das für alle Hersteller und Geschosse?Solms schrieb:Die BC Angaben sind so ungenau nicht.
Kann ich natürlich nicht belastbar sagen. Ich habe aber eine Reihe von Laborierungen bisher getestet und Schusstafeln gerechnet, die sich in der Praxis als brauchbar erwiesen. Vo jeweils gemessen.
Solms schrieb:(Abgesehen davon, dass das Prinzip BC eigentlich überholt ist).
JMB schrieb:Was bitte ist daran denn überholt?
Für die Berechnung des (Gesamt-)Luftwiderstands kommt man um die Berücksichtigung des Luftwiderstandsbeiwertes nicht herum.
Ob man das jetzt via BC o. cw-Wert macht ist eigentlich egal.
Dass der Luftwiderstandsbeiwert bei verschiedenen Geschwindigkeiten unterschiedlich ist ändert daran auch nichts.
Weil der BC-Wert keine inherente physikalische Größe des Geschosses ist, sondern ein Vergleich mit einem Referenzgeschoss, als man noch keine Rechner hatte. Man muss das Luftwiderstandsmodell kennen, nach dem der BC angegeben wird und in unserem Fall ist das meist das G1 Luftwiderstandsmodell mit einem überholten Stumpfgeschoss.
Mit dem Verlauf des Cw-Wertes kann man genauer rechnen, aber mit Bleistift und Papier konnte man damals im 19. Jahrhundert (!) es eben noch nicht.
Wenn du es genauer wissen willst, schau bei Tschannen nach. Kneubuehl schreibt es auch, das steht aber nicht im Inet.
Allerdings ist der BC Wert für die jagdliche Praxis ganz brauchbar, will ich gar nicht bestreiten. Ich habe ihn vom physikalischen Prinzip her gewertet.