Absehschnellverstellung

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Bora schrieb:
....Und genau deshalb würde ich zur weiteren Ausbildung nur zu einem erfahrenen Präzisionsschützen / - ausbilder gehen und nur auf Lehrgänge im Freien. Hier finde ich die Angebote Lappland und Dänemark bspw. ansprechend...

So ist es....oder auf militärischen Schießplätzen.

Wenn ich mir allerdings anschaue, wie dort von einigen Seminaranbietern das Schießen praktiziert wird.....mit langweiligen Papierscheiben auf >300m...... :roll:

Außerdem gibt es fast nie eine definierte Zielgruppe und der erfahrene Schütze langweilt sich neben dem völlig verzückten Anfänger.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was W+H anbietet wird man doch zitieren dürfen:
Am Ende des Tages sind Sie in der Lage, präzise auf Entfernungen von 200 bis 300 Metern zu treffen.

Aha, der Ausbilder für Präzisionsschützen hat es versprochen.
Und das Bild (ich darf es ja nicht verwenden), passt genau dazu.
Wird natürlich nur Anfängern nicht auffallen, dass die Bäume im Hintergrund
senkrecht stehen, das Gewehr des Ausbilders aber stark nach rechts verkantet ist.
O.k., sieht halt "dynamischer" aus.
Ähnlich wie betont grimmiges Gesicht beim Liegendanschlag andernorts.

Bei "entsprechendem" Wetter, d.h. bei dem hierzulande gejagt wird, kann das schon mal mit dem Wetter des Seminartages überhaupt nicht zusammen passen.
Nebel, Regen, Dunst, Mirage und Wind müssen gar nicht zusammenkommen, oft reicht nur ein Faktor um "Weitschießen" illusorisch werden zu lassen.

Im "Ernstfall" wird wegen unpassendem Wetter weder geflogen noch geschossen. Solange es kein Tunnelschießstand ist, wirkt Luft, Licht und Wärme durchaus erschwerend genug.

Was heißt einfache Papierscheiben?
Für den Stand tut es das allemal.
Kannst ja auch auf Äpfel, Kürbisse oder sonst was schießen.
Toller effekt wenn getroffen. Wenn es der "Acht" oder "Neun" einer Wildscheibe entspricht, sind Fehlschüsse eh außer der Wertung.

Das auslegen oder aufstellen der Objekte dauert natürlich etwas länger als eine elektronische Scheibe auszuwerten.

Auf 200 oder 300 m so zu treffen, dass Schüsse auf die halbe Schussweite eine (fast) sichere Bank sind, reicht schon wieder nicht. Immer von einem Extrem ins andere fallen - typisch deutsch eben.

Definierte Gruppen findest du überall:
Auf dem WT-Stand
auf dem Kugelstand
auf der TJ
auf der DJ
entweder man arragiert sich damit oder bleibt weg.
Wenn du dein Niwo als Regel nimmst, schießt du immer ganz alleine auf dem Stand, denn wer soll dir das Wasser reichen und neben dir bestehen können.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Sir Henry schrieb:
Was W+H anbietet wird man doch zitieren dürfen:
Am Ende des Tages sind Sie in der Lage, präzise auf Entfernungen von 200 bis 300 Metern zu treffen.

Würde man George Digweed auf ein Flintenseminar von "Iltis99" locken können, wenn der im Aufmacher verpräche: "Am Ende des Tages sind Sie in der Lage, präzise die Niederhaustaube von Stand 7 zu treffen."? ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
119
Oben