@ Loma: kommt ja selten vor, aber darauf :cheers:
Nein ! Absolut nicht.. Raubwild ist und bleibt Raubwild....
..
verstehe ich aber nicht ganz. Würde dich der Satz "... der Fuchs ist das Raubwild des Feldes und des Niederwildes... und wird auch so behandelt" von einem der engagierten NW-Heger hier im Forum auch schaudern lassen?
"Und wird auch so behandelt" schließt bei mir und sicherlich auch bei OVS einfach nur eine scharfe Bejagung innerhalb der Grenzen der Waidgerechtigkeit (und somit des Tierschutzes) ein. Das bedeutet Respekt für die bejagte Kreatur, Muttertierschutz und möglichst eine Verwertung der Beute neben der Vermeidung von riskanten Schüssen.
Nur weil er hinkt, ist es noch lange kein Vergleich..Wer sein Raubwild so bejagt, der muss doch bei gleicher Behandlung des Rehwildes nicht "schaudern", oder wird hier wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen?
Servus
Nein ! Absolut nicht.. Rehwild ist und bleibt Rehwild.
Und schau Dich um.. diesem Rehwild kommt großflächige Aufmerksamkeit entgegen.. Unnötige Fütterungen im Winter und fehlende Abschüsse bei den weiblichen Zuwachsträgern sorgen prächtig dafür, dass der natürlichste Regulator völlig ausgeschaltet wurde.
Wie es dem Rest des Waldes, der Beute des Rehwildes, dabei ergeht... wen juckt das denn schon.
Ich bejage Raubwild scharf, mit dem selben Respekt vor der Kreatur, wie ich es bei Schalenwild mache!
Da gibt es kein zweierlei Maß bei mir.
Aber alleine Schalenwild dem Raubwild gleich zu setzen, das spricht doch schon Bände..
Danke.. meine Ansage für "nimms mir nicht übel" war aber rein auf mein aufkeimendes Verständnis zur Jagdgestznovelle in BW bezogen:smile: Ich nehm dir nix übel, wir diskutieren doch bloß... :thumbup:
Bitte nimm du mir die folgende förster-mäßige Umschreibung deines Beitrages auf das Rehwild nicht übel! ;-)
Das ist natürtlich löblich, wenngleich ich feststelle, dass das eigentlich die Normalität sein muss!Für mich persönlich gibt es gar keine "Schädlinge" sondern nur nutzbare Wildarten und schieße meine Rehe auch lieber bei Tag.
Aber um mal beim Thema Muttertierschutz zu bleiben: Bis wann im Spätwinter und ab wann im Sommer jagst du Füchse? ;-)
Nichts für ungut und das ist sicherlich nicht persönlich gemeint aber mit den beiden fett markierten Sätzen wiedersprichst du dir innerhalb von zwei Zeilen selber und stellst das Rehwild auf das übliche Podest des "Hirschen des kleinen Mannes".
ja dann.... angenehjmen Tach un frohet Schaffen !Bis später, ich muss los!
Daniel
@ gipfl: Du betrachtest den "Schädling" aus Jägersicht, ein Grundeigentümer aus Sicht des beeinträchtigten Eigentums. Diese Divergenz ist kaum auflösbar, beide sind aus meiner Sicht berechtigt und dann geht es darum, ob man diesen Dissenz auflösen kann, in dem man bspw. Jagdpächter wie Baffi findet, die aus großer Jagdfreude praktisch im Kielwasser auch Grundeigentümerziele verfolgen ...
Ja bitte.. dagegen ist ja nichts zu sagen....
und wenn man solche Pächter nicht findet, dann empfiehlt sich zumindest im Wald, die Sache selbst in die Hand zunehmen
...und/oder mit kurzfristigen Verträgen zu operieren, damit man nicht unbillig lange an einen jagdlich unwilligen und/oder inkompetenten gebunden ist.
....
Doch, das nehme ich Dir sehr wohl übel, dass Du das als mein Zitat hier einstellst.. denn der diesen Thread nur überfliegende Leser könnte annehmen wollen, dass Dein Text von mir stammt.
Das hingegen tut er nicht!!
Du kannst natürlich weiterhin umtexten, was immer Du möchtest... wenns Deiner Ansicht näher kommt. Nur wirds trotzdem kein Zitat von mir :biggrin:
Also, lasse doch bitte einen Mod editeren, zumindest das es kein Zitat von mir ist.
Danke im Voraus dafür :smile:
Die Jungfüchse bekommt der Falkner, dessen Steinadler sich daran atzt. Der Altfuchs im weiterer Folge erfährt auch seine sinnvolle Verwertung.
Obschon wir uns einig sein sollten, dass Sinn und Zweck seines Erlegens ausschließlich schon der Erhalt gesunder Fuchspopulationen nützlich und zwingend förderlich ist.
Du hast, bedauerlicherweise, den falschen Satz fett markiert.. :sad:
" Lieber zehn gesunde Füchse auf 1000Ha, als 50 Kranke ! "
(das stelle ich jetzt gleich selber hervor..)
Ich bin der Überzeugung dass wenn ich Raubwild zwar spüre, es mir aber nicht tagtäglich über die Füße springt, der Bestand einigermaßen passt.
OVS:
duer Verlogenheit der Argumentation von seiten einiger Förster ist einfach nur noch zum brechen.
Eigene Unfähigkeit wird dem Schalenwild angelastet