Abschied-von-Dachsjagd-und-Kraehen-Massaker

Boah, ein Dichterstern erhellt den Himmel!

Ich lese schon lange deine Beiträge mit sehr viel Humor (anders kaum zu Ertragen:biggrin:)!

Daher auch das Gedicht für dich von Heinz Erhardt.

Leider,leider trägt es in deinem Fall zuviel Wahrheit in sich!

Mit forstlichem (für jagdlich reicht es bei dir nicht!) Gruß

Jack

Ich lese schon lange deine Beiträge mit sehr viel Humor (anders kaum zu Ertragen:biggrin:)!

Daher auch das Gedicht für dich von Heinz Erhardt.

Leider,leider trägt es in deinem Fall zuviel Wahrheit in sich!

Mit forstlichem (für jagdlich reicht es bei dir nicht!) Gruß

Jack

Heinz Erhardt mag ich, wenn Du ihn zitierst, kannst Du kein schlechter Mensch sein!:)

Bist Du denn berechtigt, mir einen forstlichen Gruß darzubringen?:biggrin:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Das geht mit Krähenbrüstchen auch, der Rest kann ja immer noch auf den Luderplatz. Aber wir kommen mit unserem Rezept-Austausch vermutlich recht weit vom Thread-Thema weg :lol:
jo.. die Karkasse muss ich auch nicht verspeisen. Und so Eichelhäherhaxen sind mächtig zäh...

Man könnt so ein Vögelchen einmal in der Suppe garen :what:

Ok.. ist o.T..

Sorry :biggrin:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus, Buben :cheers:

... in lebendem Zustand kaum nach Alter ansprechen kann - egal was viele selbsternannte "Spezialisten" behaupten. Da gab es genügend Versuche mit markierten Rehen und völligen Fehleinschätzungen.

Das dürfte ganz einfach dem Umstand geschuldet sein, dass kein Aas im Revier einen vier- von einem fünfjährigen Bock unterscheiden kann, und nach dem Erlegen meistens genauso wenig...
Ist einfach gesunder Menschenverstand und soll auch bei Verbandsvertretern ab und an vorkommen :wink:

...

Vielleicht fehlt der zweiten Gruppe einfach die Passion oder sie sind keine richtigen Jäger.

Eure Argumente sind ja die Schlechtesten nicht.
Rehbockansprache über die Trophäe funktioniert in Zeiten von allgegenwärtiger "Notzeitfütterung" schon sehr sehr lange nicht.. und hat schon vorher nicht funktioniert.

Es gab aber früher Rehböcke mit unveränderlichen Merkmalen und der Waidmann, der tagtäglich im Revier war, konnte jene Rehböcke deshalb recht gut wieder erkennen.
Insofern ist es dann recht einfach, das Alter zu schätzen.

Das war einmal so... (nur meine Theorie dazu).

So wird es sein! Die besten Jäger, vorgesehen für Waidhalla, tummeln sich eh' im WuHForum, finden Förster doof, Landwirte blöd und haben im Jagdkurs mehr gelernt als andere in fünf Jahren Uni:p
Den ersten Teil Deiner Ansicht teile ich mit Dir...

Aber bei uns bekommen die Förster den Jägerbrief ohne separaten Jagdkursus dazu.
Ich habe mir einmal erzählen lassen, was man den Förstern jagdlich so bei bringt.... viel mehr als im "normalen" Jagdkurs wird da auch nicht vermittelt.

Der Schwerpunkt liegt wohl, wenn ich mich nicht täusche, eher auf waldbaulichen Zielen.

Mein Jagdkurs war leider auch nicht so der Hit. Also ich hätte mir da schon mehr erwartet :(
Jetzt ist es aber zu spät... die Prüfung ist geschafft (mir unerklärlich wie manche es schaffen, dabei durch zu rasseln).

@ gipfl, das rein jagdliche wird sich bei einem ordentlichen Jägerkurs wenig von der Hochschule unterscheiden. Wildbiologie war dagegen deutlich mehr an der Uni, im Kurs beschränkte sich das auf Zahnformeln und Setzzeiten...
Aber darauf wollte ich auch gar nicht hinaus, sondern eher darauf hinweisen, dass Jäger, die im Kurs 10 Stunden Waldbau gehört haben, der Meinung sind, mit dem Förster mindestens Augenhöhe zu haben, das wäre ja so, wie wenn ich mich mit den zwei Semestern Forstrecht, BGB, STGB und VwVfG für einen Juristen halten würde...aber solche Diskussionen finden wohl überwiegend in der anonymen Welt des www statt, in vivo akzeptiert man dann doch eher die Expertise des Anderen.

Schöne Grüße, OVS

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@ gipfl, ...
....
Aber darauf wollte ich auch gar nicht hinaus, sondern eher darauf hinweisen, dass Jäger, die im Kurs 10 Stunden Waldbau gehört haben, der Meinung sind, mit dem Förster mindestens Augenhöhe zu haben, ...

...aber solche Diskussionen finden wohl überwiegend in der anonymen Welt des www statt, in vivo akzeptiert man dann doch eher die Expertise des Anderen.

Schöne Grüße, OVS
ach sooooooo :biggrin:

Manchmal kratzt man halt als Aussenstehender gerne etwas an der Oberfläche ;-)

Ich wünscht, wir hätten Waldbau gehabt. So muss ich immer das glauben, was unser Förster so von sich gibt :?

Und nachdem es bei uns mächtig Schadholzflächen gab, werden die kommenden Jahre richtig interessant werden, im Hinblick auf jagdliche Entwicklung.
Ich bin da wirklich gespannt....

Waidmanns Gruß :)

A

anonym

Guest
ach sooooooo :biggrin:

......

Ich wünscht, wir hätten Waldbau gehabt. So muss ich immer das glauben, was unser Förster so von sich gibt :?

Glaub nicht alles was dir ein Förschter erzählt

ab und zu erzählen die auch was falsches:biggrin:gewollt oder wegen Unwissenheit:sad:

oder Rein nur als Absicht:biggrin:

Klaus

Ich will unserem Oberförschter nichts unterstellen, komme nur aus der Branche:help:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
413
Oben