Abführen zur lauten Jagd

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.960
Worin besteht denn der Vorteil, wenn man den Hund mit auf den Sitz nimmt?
Ich lege meinen Hund unter dem Sitz ab, lediglich z.Zt., wenn abends Flugobjekte unterwegs sind, die beißen, stechen oder sagen.
Eine Hund, der später als Spurjäger eingesetzt wird, gleich als Stöberer oder Schweißarbeiter, sollte nicht auf ständig mit auf den Sitz gesetzt werden.
Es kann passieren, daß sich der der Hund völlig unnötig aufs Auge einstellt.

Ablegen unterm Sitz, am besten gedeckt, reicht, wenn er schon unbedingt ständig dabei sein soll.
Wenn ich im Wald auf dem Sitz bin, jage ich und führe weder Gehorsamsübungen durch,
noch will ich mich durch Bewegungen des Hundes in falscher Situation ablenken lassen.
Frühjahr und Sommer ist häufig ein Verweilen im Auto wegen der Temperaturen nicht möglich, weshalb der Hund wenn möglich mit auf die Kanzel kommt. Unten ablegen kommt wegen der zumindest hier vielfach vertretenen Zecken eher nicht in Frage.
Auf der Kanzel mache ich keine Gehorsamsübungen und habe diese nie gemacht. Der Hund legt sich in eine Ecke und pennt bis zum Schuss oder dem Ende des Ansitzes.

wipi
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.519
Worin besteht denn der Vorteil, wenn man den Hund mit auf den Sitz nimmt?
Ich lege meinen Hund unter dem Sitz ab, lediglich z.Zt., wenn abends Flugobjekte unterwegs sind, die beißen, stechen oder sagen.

Ich habe einen Mitjäger mit ADBR, die er wegen der Wölfe (!!!)auf den Hochsitz trägt, beim Besteigen des Sitzes schützt er seine Augen mit einer Schutzbrille, da er fürchtet, von den Pfoten des Hundes verletzt werden zu können.
Das bewerte ich jetzt nicht weiter!
Objektiver Vorteil besteht, wenn überhaupt darin, dass der Hund Dir Wild anzeigen kann, was keine WBK oder Ähnliches wahrnehmen kann. Mich hat das immer sehr fasziniert, was den menschlichen Sinnen verborgen bleibt und dem Hund offen steht. Ein weiterer Punkt ist mMn. die engere Kameradschaft. Man jagt dann wirklich gemeinsam.

Da muss ich an die Teckelline denken. Die lag mal unter einer Leiter und im August kam ein strammer Dachs bis auf zwei Meter ran. Mir war die Nummer unheimlich , also wünschte ich dem Dachs lautstark einen schönen Abend . Der Hund blieb ruhig liegen.
Das mit deinem Mitjäger ist natürlich Quatsch. Warum sollten die Wölfe an den Hund gehen und er nicht schnell genug helfen können? Gefährlich ist es auch noch. Ein Hund darf nicht zappeln, wenn man da klettert, sonst stürzt man noch samt Hund ab.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.302
Wegen Zecken einen Hund nicht unterm Sitz ablegen, ist ja wohl ein Witz mit Anlauf - lässt man die dann auch im Sommer (Frühjahr bis Herbst) besser nicht arbeiten, damit keine Zecke drankommt ?

Ich dachte, es ginge hier um Jagdhunde...!

Wenn ein Hund im Wagen gelassen wird, ist es völlig selbstverständlich, daß die Temperaturen im Blick sind bzw der Standplatz des KFZ mit offenen Scheiben.
Ich bin kein Feldjäger, d.h. mein Auto steht stets gedeckt im Schatten.
Wenn nicht möglich, ist der Hund unterm Sitz abgelegt.
Zur Wildankündigung brauche ich aber dort keinen Hund; seine Aufgaben sind andere.

Wenns zu heiß ist, bleiben Jäger und Hund gemeinsam zuhause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.302
ich hab´ mir auch mal eingebildet, der Hund auf dem Sitz hätte irgendwelche Vorteile... tatsächlich hat mir das ein einziges Mal einen Bock beschert, den ich - da er HINTER dem Sitz stand - ohne Hund nicht registriert hatte - weil ich bereits auf das Schmalreh angelegt hatte, das sich zeitgleich VOR dem Sitz tummelte...
Beim zweiten Hund hört das rauf-runter-Geschleppe dann sowieso irgendwann auf (zumal der Zweite in meinem Fall bei Hase, Fuchs und Sauen sowieso nicht ruhig zu bekommen war...)
Mir hat meine alte Hündin durch dezent-fiependes Mimen mal einen Bock "herangeblattet", der hatte Geschlechtliches im Sinn... vor Lachen konnte ich nicht schießen.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.233
Gefühlt jedesmal wenn ich den Hund mit auf Ansitz (unten abgelegt) nehme, kommt entweder ein Hase oder Raubwild auf Nahkampfdistanz. Das hält er dann nicht mehr aus und will loslegen. Hatte schonmal die Befürchtung er reißt mir die Kanzel unterm Po weg 😄

Aber ein regelmäßiger Blick nach unten zum Hund kann sich lohnen, oft hat er was in der Nase oder gehört bevor ich was mitbekommen habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
478
Oben