Abfangmesser

Hallo zusammen,

habe gute Erfahrung mit dem Akah Saufänger, preislich erschwinglich mit solider breiter Klinge, nur die Spitze sollte man sich etwas rund schleifen sonst bleibt man schnelll mal auf der Rippe hängen, funktioniert tadellos.

Ho Rüd Ho

http://www.blade-systems.de/
Laßt Euch von dem "tactical" Auftritt nicht abschrecken, der baut Messer nach Kundenwunsch. Stahl, Form, Größe, Beschichtung und Behandlung der Klinge, Grifform, Griffmaterial etc könnt Ihr Euch aussuchen. Und die Preise sind sehr realistisch, die Scheiden sehr paßgenau und gut, meist auch demontierbar zum Reinigen. Ein Abfangmesser dürfte schätzungsweise bei 200 Euro liegen.

Mohawk schrieb:
Schweissspur schrieb:
Ich weiß ja nicht wie Du abfängst.....
mir genügt es einseitig hinter dem Blatt zwischen die Rippen zu stechen und bis zum Rückrad hochzufahren...

Wenn Du allerdings durch den langen Weg kommst.... :shock: :wink:

Moin,

was meinst Du mit "langem Weg"? Hoch einstechen und nach unten - von einem weg - schneiden ist m. E. sinnvoller, oder ist das bei Leuten unterhalb der 100kg-Kampfgewichtsklasse anders?

Viele Grüße,

Joe

Mach mich nicht dünner als ich bin...
....ich zähl durchaus zu den "großen"....Gewicht passend zu Schuhgröße 52.... :wink:

da ich versuche beim Abfangen hinter dem Stück zu sein...also da wo der Rücken ist...und somit weg von Fang und Schalen....ziehe ich das MEsser lieber auf mich zu...... :wink:

Mit langen Weg meinte ich durch den Stich ..... :wink:

Schweissspur schrieb:
da ich versuche beim Abfangen hinter dem Stück zu sein...also da wo der Rücken ist...

Arbeiten da tatsächlich Leute ohne Not von vorne? :shock:

und somit weg von Fang und Schalen....ziehe ich das MEsser lieber auf mich zu...... :wink:

Ich habe eine große Abneigung dagegen, etwas scharfes + spitzes auf mich zu zu ziehen und arbeite auch lieber mit Unterstützung durch das Körpergewicht, aber das kann auch am sonstigen Training liegen.

Mit langen Weg meinte ich durch den Stich ..... :wink:

Ich schlepp' doch kein Wakizashi, Gladius oder ähnliches mit mir rum! :wink:

Generell versuche ich, *sowas* nicht machen zu müssen, heisst: lieber aus der Distanz nachschiessen als ran (geht natürlich nur ohne Hunde am Stück) und kalte Waffe nur als ultima ratio.

Viele Grüße,

Joe

Der Stich auf den Stich ist wohl eher was für Rotwild und da Kälber.
Bei wehrhaften Sauen wird das wohl niemand von vorne versuchen.
Hoffe ich zumindest.

Mohawk schrieb:
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
[quote="Lamü67":3squyk8z]Besser und schneller geht schächten. (...) geht aber sekundenschnell und ist sicherlich einfacher und viel effektiver als das immer wieder gelehrte abnicken.

Ich lad dich gern mal ein und würde liebend gern mal zuschauen, wie du das bei einer nur noch halbwegs mobilen 30 kg-Sau machst. Ich geb dir auch 3 Hunde dazu. :D Ab 40 kg steht der Notarzt dann auch schon einsatzbereit in der Nähe.

Moin,

vielleicht sollten wir auseinanderhalten welche Wildarten gemeint sind. Abnicken bei Sauen habe ich noch nie gehört geschweige denn gesehen, immer nur bei Rehen. Schächten wäre demnach bei Reh, Dam-, Rot-, Muffelwild möglich (wenn man die jeweils kontrolliert bekommt), Abfangen bei Sauen und den genannten Arten.

Viele Grüße,

Joe[/quote:3squyk8z]

Der Threadstarter hatte die Frage nach einem Abfangmesser gestellt, abnicken oder meinetwegen auch schächten geht mit den gebräuchlichen Jagdmessern in aller Regel auch, sofern die Klinge halbwegs stabil und vor allem scharf ist. Rehwild ist ja wohl kein Problem, aber schon bei schwächerem Rotwild (Kälber mal außen vor) sollte man sich gut überlegen, ob man durch solche Manipulationen noch die letzten Energien im Stück mobilisiert. Ich hab schon jemand gesehen, der ein Rotschmaltier schächten wollte, welches dann in Lebensgröße auf einmal vor ihm auf den Läufen war. Der fand das überhaupt nicht lustig.

Ich schrieb ja schon wie das ausgehen kann,mein Schaden habe ich bis heute nicht ersetzt bekommen,der betreffende Jäger kommt auch nicht mehr zu dieser DJ.

Eine Sau kann mann Theoretisch abnicken,praktisch durch die Starke Muskelatur so gut wie unmöglich.Starke Keiler kann man leichter durch den Bug abfangen wenn sie sicher liegen.

Pauschalieren kann man garnichts kommt auf den Einzelfall drauf an.

Ich hab schon jemand gesehen, der ein Rotschmaltier schächten wollte, welches dann in Lebensgröße auf einmal vor ihm auf den Läufen war
.

Vom Reh bis zum Alttier erstmal auf den Hals stellen und dann das Messer einsetzen.

A

anonym

Guest
Ein gutes Abfangmesser? Ca. 20 - 30 cm Klinge, eher breit in Form eines Gladius; gut sind AKAH ohne Geschleife, Parforce, Tusker. Klassisch das auch von R.F. beschriebene lippersche Weidblatt aber 1.) ca. 500 € 2.) schlechte Parierstange.
Das Nonplusultra ist die Coldsteel Saufeder, die Klinge kann man auch als Abfangmesser allein führen.

Sauen werden von hinten/ seitlich abgefangen, wenn möglich kann man sie mit dem eignen Gewicht fixieren. Geht aber häufig nicht, besser sind gute Hunde, die zuverlässig halten. Ja, es ist richtig, acht falsche Hunde halten keinen 125 kg Keiler. Ne LW macht Sinn, aber wer schlürt die mit nur für den Fall der Fälle und dann im ganz Dichten? KW als ultima ratio oder wenn ein Fangschuss noch möglich ist, größer/ gleich .44 Mag.

Die Saufeder ist im ganz Dichten auch zu lang, hat aber den Vorteil, etwas mehr Abstand zu haben und so viel Kraft übertragen zu können, dass man leicht die Rippen auch bei einem stärkeren Stück durchschlagen kann.

boarhuntingdogs schrieb:
Ein gutes Abfangmesser? Ca. 20 - 30 cm Klinge, eher breit in Form eines Gladius; gut sind AKAH ohne Geschleife, Parforce, Tusker. Klassisch das auch von R.F. beschriebene lippersche Weidblatt aber 1.) ca. 500 € 2.) schlechte Parierstange.
Das Nonplusultra ist die Coldsteel Saufeder, die Klinge kann man auch als Abfangmesser allein führen.

Sauen werden von hinten/ seitlich abgefangen, wenn möglich kann man sie mit dem eignen Gewicht fixieren. Geht aber häufig nicht, besser sind gute Hunde, die zuverlässig halten. Ja, es ist richtig, acht falsche Hunde halten keinen 125 kg Keiler. Ne LW macht Sinn, aber wer schlürt die mit nur für den Fall der Fälle und dann im ganz Dichten? KW als ultima ratio oder wenn ein Fangschuss noch möglich ist, größer/ gleich .44 Mag.

Die Saufeder ist im ganz Dichten auch zu lang, hat aber den Vorteil, etwas mehr Abstand zu haben und so viel Kraft übertragen zu können, dass man leicht die Rippen auch bei einem stärkeren Stück durchschlagen kann.

Über ne "unhandliche"Langwaffe rumjammern....aber zum unhandlichen 44er Eisen noch ne noch unhandlichere Saufeder rumzerren... :roll:

Komisch...
.....mich hat auf einigen hundert Kilometern die Langwaffe auf dem Rücken noch nie gestört....das gebaumel eines unterarmlangen Abfangmessers oder zusätzliches Gewicht am Hosenbund aber schon....

.....und dabei bin ich mit 100%iger Sicherheit in Ecken herumgekrabbelt da laufen die Herren "Hundeführer" außen herum.... :wink:

Ich schleppe keine Langwaffe mit wie schon geschrieben(UVV:Durchgeh- oder Treiberschützen dürfen während des Treibens nur entladene
Schusswaffen mitführen.)und Saufeder hab ich mir auch abgewöhnt.Messer 15 cm Klinge und KW reicht.

Ich nehme auch nur Saufänger (Muela) und KW mit, aber zwei aus meiner Gruppe gehen auch mit der Saufeder; bin nun am Überlegen, evtl. die von Gramlich, aber die kostet echt gutes Geld...

A

anonym

Guest
Schweissspur schrieb:
Über ne "unhandliche"Langwaffe rumjammern....aber zum unhandlichen 44er Eisen noch ne noch unhandlichere Saufeder rumzerren... :roll:

Unsinn! 1.) Führe ich keine, sondern habe nur deren Vorteile/ Nachteile beschrieben. 2.) Habe ich immer nen Bergstock dabei, diese Funktion könnte auch die Saufeder übernehmen.

Komisch...
.....mich hat auf einigen hundert Kilometern die Langwaffe auf dem Rücken noch nie gestört....das gebaumel eines unterarmlangen Abfangmessers oder zusätzliches Gewicht am Hosenbund aber schon....

Mag an deiner Figaur liegen. Ich führe AKAH-Saufänger und FA in .454 Casaull im FA Holster stören mich beide so gut wie gar nicht, nackt wäre natürlich besser. :wink:

.....und dabei bin ich mit 100%iger Sicherheit in Ecken herumgekrabbelt da laufen die Herren "Hundeführer" außen herum.... :wink:

blabla, wenn die Hunde ne Sau haben gehe ich dahin - egal wo.

@kurpfalzjäger, nimm die vpn coldstell, gibt es über Alljagd und kostet nicht die Welt, absolut top!

Ich kenne einen Meutenführer, der schleppt eine Art Ochsenzunge (Cinqueda) im Gürtel mit sich rum, in deren hohlen Handgriff sein Stecken passt.
Die Ochsenzunge ist in Griffnähe so breit, da braucht man nichts mehr schneiden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
493
Oben