Abfangmesser

A

anonym

Guest
Hatte es gestern schonmal gepostet und dann wieder gelöscht, weil ich das hier für ne Trollnummer hielt.

Also wenn wir das jetzt diskutieren wollen, dann kann ich meine Erfahrungen und Meinungen mit Kaufempfehlungen einstellen. :roll: :roll: :?:

Gibt bei uns nen Spruch: " Je länger das Messer, desto größer die Angst!"

Frodo schrieb:
Ich erkläre mich bereit Euch für das Forum zu filmen, wie Ihr mit dem Dosenblech ein angeflicktes, böses, ungerecht eingestelltes 50kg-Keilerchen erlöst.

Na das Filmen wird wohl weitaus schwieriger werden :wink:

frodo schrieb:
Ich erkläre mich bereit Euch für das Forum zu filmen, wie Ihr mit dem Dosenblech ein angeflicktes, böses, ungerecht eingestelltes 50kg-Keilerchen erlöst. :wink:

Na, Isolierband und Mora als Bajonett auf die Büxn aufgepflanzt latürnich - so McGyvermässig! :twisted: Geht alles, musst nur schnell genug laufen können. :wink: Mal sehen, wann Du die Kamera fallen läst. :mrgreen:

Nein, im Ernst - ich mach das nicht mit der kalten Waffe.

PJ

Pfannenjäger schrieb:
frodo schrieb:
Ich erkläre mich bereit Euch für das Forum zu filmen, wie Ihr mit dem Dosenblech ein angeflicktes, böses, ungerecht eingestelltes 50kg-Keilerchen erlöst. :wink:

Na, Isolierband und Mora als Bajonett auf die Büxn aufgepflanzt latürnich - so McGyvermässig! :twisted: Geht alles, musst nur schnell genug laufen können. :wink: Mal sehen, wann Du die Kamera fallen läst. :mrgreen:

Nein, im Ernst - ich mach das nicht mit der kalten Waffe.

PJ

Mora 2000....
"angeschliffene"! Bajonette....
fehlen nur noch....angespitzte Schraubenzieher....
oder Oma's Nagelfeile...

Wer mal das "Vergnügen" hatte an einer
wirklich mobilen gedeckten Sau....
nem im Todesangst um sich schlagenden Tier...
nem in Panik und Verzweiflung auschlagenden
Reh die blanke Waffe ansetzte....

der wird RICHTIGES Werkzeug ...und kein Blechschrott aus
dem Discounter "alles unter 5€" Wühlkorb wählen.

Designerspielzeug mit Perlmuteinlagen und Blutrinne....
sind genauso ungeeignet wie Blechdosenmesser ohne Parierstange
oder Stichwerkzeuge (Bajonett) mit dünnen langen stumpfen Klingen.

Ein Abfangmesser hat eine STABILE BREITE rasiermesserscharfer Klinge...
einen rutschfesten Griff, Parierstange.

Das hier hat mir (meinen Hunden) schon öfter die Haut gerettet...
http://www.specwargear.com/images/knife ... 0LMF-1.jpg

Das kann ich für den kleinen Geldbeutel empfehlen...
(das kleine 15cm reicht für ALLES Wild in Germany)
http://www.aduro.de/index.php?page=shop ... &Itemid=26

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich nutze ein modifiziertes Linder Bowie.
Modifikation ist nur der geschliffene Rücken der Klinge (nur der - hm - ich nenns mal "Bowieschwung"... :wink: )
Die Spitze ETWAS abgerundet - war zu Knochengierig.
Und natürlich die Originalschneide, sowie der nachgeschliffene Klingenrücken - sauber geschärft (Kann man Haare am Arm abrasieren)

Der Not gehorchend hatte ich das Teil vor Jahren für kleines Geld erstanden und angepasst.
Seitdem hat es gute Dienste geleistet.

Übrigens Bajonette sind keine sooooo schlechte Wahl wenn sie auch scharf sind.
Für was wurden nochmal Bajonette ursprünglich entwickelt ? :wink:
Eben ! :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Rehwild wird abgenickt,für alles andere 45 Acp.zuverlässig und für meine Hunde ungefährlicher als Rambomesser!

Ihr seid mir zu theoretisch,ich mach nur 6 Dj im Jahr mit als Hundeführer,und schleppe keine Langwaffe mit,die ich sowieso nur ungeladen mitführen darf.

Geht doch mal in die Brombeeren ohne zu wissen was dort auf euch wartet,und dann steht er auf 120 Kg und du stehst da mit deinem Zahnstocher!

Ich behaupte mal das die meisten von euch keine Ahnung haben wie mann ein Reh abnickt,da stochert man dann lieber hilflos im Brustraum rum,oder schächtet.

Hier gehts um Abfangmesser und nicht um Nicker, oder nimmst du vielleicht das White Hunter zum nicken?

Ich hab eine kleine spitze Klinge zum Abnicken das reicht, und warum es geht ist mir schon klar,ich bezweifle nur das von 100 Abfangmesser 98 nie gebraucht werden,weil die Träger braune Flecken in der Hose haben. :roll:

Mouseshoot schrieb:
Ich hab eine kleine spitze Klinge zum Abnicken das reicht, und warum es geht ist mir schon klar,ich bezweifle nur das von 100 Abfangmesser 98 nie gebraucht werden,weil die Träger braune Flecken in der Hose haben. :roll:

.....wobei es ja dann besser ist, daß die Benutzung unterbleibt..... besser für alle Beteiligten!

Aico schrieb:
.....wobei es ja dann besser ist, daß die Benutzung unterbleibt..... besser für alle Beteiligten!
Jain.
Da gibt's dann so Fälle, wo einer das Quieken nicht mehr aushält und 20 Meter vor seinem Stand in den Tumult mit einem von Hunden gefangenen Frischling ballert, weil er sich mit dem Messer nicht traut oder erst gar keins dabei hat (außer dem Viktorinox für die Brotzeit). :?

Eigentlich sollte das jeder können und wenn nötig auch anwenden.
Ich will mich hier gar nicht heroischer darstellen als ich ohnehin nicht bin. Ab einer bestimmten Größe lässt sich auch an meiner Unterhose feststellen, dass Baumwolle rostet. Aber wenn direkt vor einem Schützenstand, wo mein Hund (kleiner Terrier!) ein Kitz (!) im Zaun gefangen hat, aus Verzweiflung mit der Langwaffe reingeflakt wird, dann habe ich gewisse Verständnisprobleme - vorsichtig ausgedrückt.

Für dein Kitz reicht super das Schweizer Messer,ich gehe nicht mit Langwaffe durch, und würde auch nie als Standschütze in eine Hundemeute schiessen.Das ist Aufgabe der Hundeführer!

Übringens meine Hunde haben das Kitz schneller abgewürgt als ein Jäger vom Stand geht!

A

anonym

Guest
Mouseshoot schrieb:
Rehwild wird abgenickt,für alles andere 45 Acp.zuverlässig und für meine Hunde ungefährlicher als Rambomesser!

Ihr seid mir zu theoretisch,ich mach nur 6 Dj im Jahr mit als Hundeführer,und schleppe keine Langwaffe mit,die ich sowieso nur ungeladen mitführen darf.

Geht doch mal in die Brombeeren ohne zu wissen was dort auf euch wartet,und dann steht er auf 120 Kg und du stehst da mit deinem Zahnstocher!

Ich behaupte mal das die meisten von euch keine Ahnung haben wie mann ein Reh abnickt,da stochert man dann lieber hilflos im Brustraum rum,oder schächtet.

Das Thema wurde schon x-mal durchgekaut :roll:
Um es mal abzukürzen: es kommt immer auf den Steuermann an der die Waffe führt

und Aussagen wie "Rambomesser" und "Ihr seid mir zu theoretisch,aber ich mach nur 6 Dj im Jahr mit als Hundeführer"
sind wirklich ÖL ins Feuer gegossen. 8)

Übrigens meine persönliche und vollkommen unmaßgebliche Meinung ist, daß die Langwaffe(Messer wird erst blank gezogen am Stück) in den Brombeeren wenigstens zum "Hinhalten" besser taugt als eine Kurzwaffe.

rechy

A

anonym

Guest
Mouseshoot schrieb:
Für dein Kitz reicht super das Schweizer Messer,ich gehe nicht mit Langwaffe durch, und würde auch nie als Standschütze in eine Hundemeute schiessen.Das ist Aufgabe der Hundeführer!

Übringens meine Hunde haben das Kitz schneller abgewürgt als ein Jäger vom Stand geht!

Hundeführer schießen auch nicht in die "Meute", auch nicht mit KW, dort wird nur mit dem Messer/Saufeder gearbeitet. :wink:

rechy

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
428
Oben