Abfangmesser

rechy schrieb:
Mouseshoot schrieb:
Hundeführer schießen auch nicht in die "Meute", auch nicht mit KW, dort wird nur mit dem Messer/Saufeder gearbeitet. :wink:

rechy

Ich habe meine Saufeder nur noch zur Zierde,benutze nur die Kurzwaffe.Habe schon 2 unliebsame Begegnungen mit grossen Sauen hinter mir,eine Laufkrank vom Schützen als kleiner Überläufer deklariert kam aus den Brombeeren geschossen,die Saufeder konnte ich trotz Hunden noch im Bug platzieren.Trotzdem umgehauen,Neoprenstiefel zerrissen,Lederhose zerrissen,Stichwunde in der Wade und das unverschämte Glück meinen 45er durchgeladen im Holster vor der Brust gehabt zu haben,sonst wär ich nicht so gimpflich davon gekommen.

Lernte daraus,vertraue niemals mehr den Aussagen der Schlumpfschützen.

Schweissspur schrieb:
Designerspielzeug mit Perlmuteinlagen und Blutrinne....
sind genauso ungeeignet wie Blechdosenmesser ohne Parierstange
oder Stichwerkzeuge (Bajonett) mit dünnen langen stumpfen Klingen.

Ein Abfangmesser hat eine STABILE BREITE rasiermesserscharfer Klinge...
einen rutschfesten Griff, Parierstange.

Das hier hat mir (meinen Hunden) schon öfter die Haut gerettet...
http://www.specwargear.com/images/knife ... 0LMF-1.jpg
Mit dem Sägerücken hast Du das immer wieder gut rausbekommen?
Schweissspur schrieb:
Das kann ich für den kleinen Geldbeutel empfehlen...
(das kleine 15cm reicht für ALLES Wild in Germany)
http://www.aduro.de/index.php?page=shop ... &Itemid=26
Hat mir persönlich zu wenig Parierstange.

Mein Tipp für den kleinen Geldbeutel: Glock Feldmesser ohne Sägerücken.

Das hier hat mir (meinen Hunden) schon öfter die Haut gerettet...
http://www.specwargear.com/images/knife ... 0LMF-1.jpg

Ernsthaft? ich hab auch das LMF zu Hause ohne Sägerücken und es hat einen schwer kranken Damhirsch das Leben gekostet, weil ich es dabei hatte, aber an Sauen mit einer 15 cm Klinge?

Mein Muela kam zum Glück noch nicht zum Einsatz, aber die 23 cm Klinge ist mir dann doch sicherer, auch wenn es nur dazu dient nicht so nah ran zu müßen. :mrgreen:

A

anonym

Guest
Mouseshoot schrieb:
Rehwild wird abgenickt,für alles andere 45 Acp.zuverlässig und für meine Hunde ungefährlicher als Rambomesser!

Ihr seid mir zu theoretisch,ich mach nur 6 Dj im Jahr mit als Hundeführer,und schleppe keine Langwaffe mit,die ich sowieso nur ungeladen mitführen darf.

Geht doch mal in die Brombeeren ohne zu wissen was dort auf euch wartet,und dann steht er auf 120 Kg und du stehst da mit deinem Zahnstocher!

Ich behaupte mal das die meisten von euch keine Ahnung haben wie mann ein Reh abnickt,da stochert man dann lieber hilflos im Brustraum rum,oder schächtet.

Naja sobald ein Hund dran ist wird nicht mehr geschossen!
Man kann auch Sauen über 50kg abfangen wenn die Hunde die Sau decken!
Reh kann man auch gut abfangen abnicken ist da so ne sache das kann nicht jeder und ist deutlich schwerer als abfangen! Mit einem langem Messer im Brustraum sterben die Rehe aber auch!

A

anonym

Guest
Mouseshoot schrieb:
rechy schrieb:
Mouseshoot schrieb:
Ich habe meine Saufeder nur noch zur Zierde,benutze nur die Kurzwaffe.Habe schon 2 unliebsame Begegnungen mit grossen Sauen hinter mir,eine Laufkrank vom Schützen als kleiner Überläufer deklariert kam aus den Brombeeren geschossen,die Saufeder konnte ich trotz Hunden noch im Bug platzieren.Trotzdem umgehauen,Neoprenstiefel zerrissen,Lederhose zerrissen,Stichwunde in der Wade und das unverschämte Glück meinen 45er durchgeladen im Holster vor der Brust gehabt zu haben,sonst wär ich nicht so gimpflich davon gekommen.

Lernte daraus,vertraue niemals mehr den Aussagen der Schlumpfschützen.[/quote]

Wahr- kann ich sofort unterschreiben.
Ich meinte eine etwas andere Situation deren Ergebnis man uA an den Gebissabdrücken an der Mündung meiner alten Flinte sehen konnte, ein anderer HF hat mal ein paar Schläge von einem Keiler abgehalten in dem er die LW ans Bein hielt, die Waffen schlugen so in den Vorderschaft...

Zu den Kurzwaffen - wer damit umgehen kann ist mir recht und willkommen.
Leider laufen aber ziemlich viele Leute damit rum, die auch in die Kategorie fallen: "...war nur´n Frischling"..."hab ich garantiert vorbeigeschossen"..." ich hab genau aufgepasst daß der Hund nichts abkriegt..."

usw. usw.

rechy

A

anonym

Guest
OK wenn ich schon mal da bin: mein Rambomesser ist ein noname aus Spanien glaub ich, steht was von grancazador auf der Klinge mit einem Raubkater; Klingenlänge 21cm.
Ich habs mal mit einem Whitehunter II probiert und kam mir; besonders am Schwarzwild, etwas "nackig" vor mit der 14cm Klinge.

rechy

Harras schrieb:
[

Reh kann man auch gut abfangen abnicken ist da so ne sache das kann nicht jeder und ist deutlich schwerer als abfangen! Mit einem langem Messer im Brustraum sterben die Rehe aber auch!

Ich kenne dich nicht du mich nicht.Fakt ist, der Keiler dem ich liegend 2 Kugeln verpassen musste wog 125Kg und 8 Hunde konnten den nicht von mir abhalten,ich hatte in der Situation einfach draufgehalten ohne Rücksicht auf die Hunde.Dem Typen der mir erzählt hat es sei ein Überläufer hätte ich in dem Moment garantiert alle Zähne rausgeschlagen.Kosten Schaft Saufeder 50€,(konnte ich nicht mehr raus ziehen ging alles zu schnell) Lederhose 150€,Neoprenstiefel 160€.Ich musste mir dann noch anhören,das eine DJ besonders als Hundeführer halt immer Risiko ist.

Ich sags nochmal,angeschossenes SW das ich nicht sehen kann,gehe ich heute noch nur mit entsicherter KW an,wenns dann ne kleine Sau ist spar ich mir auch die Kugel.Aber Glauben tu ich keinem mehr!

A

anonym

Guest
Wenn ich auf ne Nachsuche gehe dann nehme ich immer mindestens das doppelte Gewischt des genannten an.
Mir ist es einfach zu gefährlich für meinen Hund zu schießen wenn er dran ist!
Klar in deinem Fall mit der starken sau sicher nötig!
Aber oft werden Rucksackschweine beschossen nur weil sich die leute nicht trauen mit dem Messer an ein 35kg Schwein dran zu gehen und oft liegen dann unsere Hunde mit da!
Klar wenn platz ist schieße ich auch lieber aber wenn die Hunde dran sind ( und die Sau mich nicht wie in deinen Fall masiv annimmt) wird nicht mehr geschossen

Mouseshoot schrieb:
Rehwild wird abgenickt,für alles andere 45 Acp.zuverlässig und für meine Hunde ungefährlicher als Rambomesser!

Ihr seid mir zu theoretisch,ich mach nur 6 Dj im Jahr mit als Hundeführer,und schleppe keine Langwaffe mit,die ich sowieso nur ungeladen mitführen darf.

Geht doch mal in die Brombeeren ohne zu wissen was dort auf euch wartet,und dann steht er auf 120 Kg und du stehst da mit deinem Zahnstocher!

Ich behaupte mal das die meisten von euch keine Ahnung haben wie mann ein Reh abnickt,da stochert man dann lieber hilflos im Brustraum rum,oder schächtet.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Helden.... :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mouseshoot schrieb:
Harras schrieb:
[

Ich kenne dich nicht du mich nicht.Fakt ist, der Keiler dem ich liegend 2 Kugeln verpassen musste wog 125Kg und 8 Hunde konnten den nicht von mir abhalten,ich hatte in der Situation einfach draufgehalten ohne Rücksicht auf die Hunde.Dem Typen der mir erzählt hat es sei ein Überläufer hätte ich in dem Moment garantiert alle Zähne rausgeschlagen.Kosten Schaft Saufeder 50€,(konnte ich nicht mehr raus ziehen ging alles zu schnell) Lederhose 150€,Neoprenstiefel 160€.Ich musste mir dann noch anhören,das eine DJ besonders als Hundeführer halt immer Risiko ist.

Ich sags nochmal,angeschossenes SW das ich nicht sehen kann,gehe ich heute noch nur mit entsicherter KW an,wenns dann ne kleine Sau ist spar ich mir auch die Kugel.Aber Glauben tu ich keinem mehr!

Diana beschütze mich und meine Hunde vor Maulhelden in grünen Unterhosen mit braunen Streifen..... :roll:

Ernsthaft? ich hab auch das LMF zu Hause ohne Sägerücken und es hat einen schwer kranken Damhirsch das Leben gekostet, weil ich es dabei hatte, aber an Sauen mit einer 15 cm Klinge?

Ich weiß ja nicht wie Du abfängst.....
mir genügt es einseitig hinter dem Blatt zwischen die Rippen zu stechen und bis zum Rückrad hochzufahren...

Wenn Du allerdings durch den langen Weg kommst.... :shock: :wink:

Schweissspur schrieb:
Ich weiß ja nicht wie Du abfängst.....
mir genügt es einseitig hinter dem Blatt zwischen die Rippen zu stechen und bis zum Rückrad hochzufahren...

Wenn Du allerdings durch den langen Weg kommst.... :shock: :wink:

Moin,

was meinst Du mit "langem Weg"? Hoch einstechen und nach unten - von einem weg - schneiden ist m. E. sinnvoller, oder ist das bei Leuten unterhalb der 100kg-Kampfgewichtsklasse anders?

Viele Grüße,

Joe

Lamü67 schrieb:
Besser und schneller geht schächten.Haupt in Richtung Rückrat überstrecken und dann hinterm Wangenknochen,in Höhe des Atlas mit einem scharfen! Messer Aorta,Drossel und Muskelfleisch durchtrennen.Dadurch wird die Blutzufuhr zum Hirn schlagartig unterbrochen.Erscheint grausam,geht aber sekundenschnell und ist sicherlich einfacher und viel effektiver als das immer wieder gelehrte abnicken.

Ich lad dich gern mal ein und würde liebend gern mal zuschauen, wie du das bei einer nur noch halbwegs mobilen 30 kg-Sau machst. Ich geb dir auch 3 Hunde dazu. :D Ab 40 kg steht der Notarzt dann auch schon einsatzbereit in der Nähe.

der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
[quote="Lamü67":1gy3s7fe]Besser und schneller geht schächten. (...) geht aber sekundenschnell und ist sicherlich einfacher und viel effektiver als das immer wieder gelehrte abnicken.

Ich lad dich gern mal ein und würde liebend gern mal zuschauen, wie du das bei einer nur noch halbwegs mobilen 30 kg-Sau machst. Ich geb dir auch 3 Hunde dazu. :D Ab 40 kg steht der Notarzt dann auch schon einsatzbereit in der Nähe.[/quote:1gy3s7fe]

Moin,

vielleicht sollten wir auseinanderhalten welche Wildarten gemeint sind. Abnicken bei Sauen habe ich noch nie gehört geschweige denn gesehen, immer nur bei Rehen. Schächten wäre demnach bei Reh, Dam-, Rot-, Muffelwild möglich (wenn man die jeweils kontrolliert bekommt), Abfangen bei Sauen und den genannten Arten.

Viele Grüße,

Joe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
437
Oben