Ich jage seit Jahrzehnten in reinen Waldrevieren: Sprungbildung über den normalen Familienverband Ricke + Nachwuchs, gel. mal (+) SR (+) Bock, kommt dort im Winter definitiv nicht vor...!
Kitze sind bis Herbsthaarwechsel, max. November, in allem längst von der Ricke angelernt, was auch ein einzelnes (ungeplantes) Leben ermöglicht. Im Wesentlichen sind das Ruhebereiche, Äsungsplätze, Futterpflanzen wie auch Feindvermeidung. Auch die Natur schafft i. übr. Mutter-Verluste.
Milch wird keinesfalls mehr weiter zur körperlichen Entwicklung gebraucht; was da manchmal noch in der Spinne bei der Ricke zu finden ist, fällt unter natürlicher Überschuß.
Es wird wohl niemand negieren, daß Kitze schon im Herbst gewiefte junge Wildtiere sind, die auch ohne Rickenbegleitung es gekonnt verstehen, sich dem Mensch zu entziehen.
Gewisse soziale Streßfaktoren gibt es, falls Territorien anderer erwachsener Stücke mitgenutzt werden; dies wohl am ehesten, wenn die Streifgebiete aufgrund hoher Dichte klein und überlappend sind.
Im Frühjahr sind es dann mal leichte Jährlingsstücke, aber kerngesund - viell mal nur kleine Spieße auf dem Kopf statt dicke Gabler, aber das ist nat. dann Veranlagung !
Niemand schießt bewusst im Frühherbst auf der Einzeljagd Ricken vor Kitzen, der jägerisches Handwerk beherrscht. Aber ab November ? Auch an den dunklen Ansitztagen und wenns mit dem Weihnachtsreh klemmt, lockern viele die Ansprüche. Da wird genommen, was kommt.
Auf der Drückjagd werden die Gespanne oft getrennt und einzeln erlegt; das ist beim Rehwild im Vergleich zum Rotwild absolut kein Drama gegen Ende November. Völlig unterschiedliche Wildbiologie durch "solitäre Lebensweise von Kleinfamilien" versus Rudel-Verband.
Wer jetzt noch über Rickenabschuß lamentiert, muß Bewegungsjagd in Gänze ablehnen und hat dann zuhause im Kämmerlein einen phantasievollen Abschußplan zu schreiben.
Ideal und von mir meist geübt, ist deshalb der Familien-Abschuß. Keine Zeugen und kein Tier hat Stress.
Wenn ich überlege, wieviel sehr schwache zugewanderte Jährlingsstücke ich im Frühjahr erlege in beiden Waldgebieten, die ich seit vielen Jahren konsequent, aber anständig bejage, dann muß wohl in den umliegenden Revieren, nicht immer alles unter der Prämisse Totalschonung der Ricken laufen...