Ab wann Fuchs für Balgverwertung bejagen?

Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
47
Es kann bestimmt nicht mehr lange dauern, die letzten Nächte waren schon knackig kalt und heute morgen lag der erste Schnee bei uns im Mittelgebirge :-D
 
Registriert
29 Sep 2014
Beiträge
58
Bei uns hats au stark angezogen, werde mir Ende dieser, Anfang nächster Woche mal n Probefuchs holen, dann seh ich wie weit der ist..... Wobei letztes Jahr so mitten im November alles passte. Nur dies Jahr ist es früher kühler.... Werde berichten, gerne auch bebildert, mal schauen was kommt
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Tja wollte eben gerade einen Probefuchs erlegen, leider nicht geklappt, wollte sich heimlich auf ca 90 Meter an mir vorbei schleichen bin sauber drauf und es passiert nichts als ich abdrücke !!! Irgend ein Idiot hat vergessen zu entsichern :roll: die Chance hat er genutzt und ist weg ....
Naja vielleicht klappt es morgen Abend noch mal!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Bevor unseren Füchsen der Balg dicht wird, ersaufen sie momentan eher....
~ 109l/m² :?
im Nebental ~ 127l/m²

Vermutlich werden wir bald Füchse mit Schwimmhäuten an den Pranten erlegen :biggrin:


Anhang anzeigen 28149
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da habt ihr ja ein Wetter der extraklasse :help:
Hier regnet es zwar auch seit gestern durchgängig, aber so extrem ists zum Glück nicht bei uns!
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
bei den beiden letzten Füchsen von letzter Woche war der Balg dicht, aber die Grannen fehlten noch, Wir hatten bisher 3x Frost und Gestern Schnee.
Ich sage mal Anfang November paßt es
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
629
Die Frage nach der Balgreife beschäftigt mich auch schon eine Weile. Was ich nicht verstehe, sind diese Faustformeln erste oder soundsovielte Frostnacht usw.

Hier geht es doch um Unterwolle und Grannen, die brauchen doch Zeit, um zu wachsen! Das würde aber bedeuten, dass der Winterbalg eher unabhängig von aktuellen Wetterlagen reif wird, denn woher soll der schlaue Fuchs wissen, wie das Wetter zum Zeitpunkt des Erreichens der größten Haardichte sein wird? Ich kann mir den Wettereinfluss eher so vorstellen, dass der Beginn des Haarwechsels vielleicht temperaturabhängig früher oder später einsetzt. Oder soll man sich das so vorstellen, dass das Haar beim ersten Frost herausschießt (auf meinem Grind dauert das immer eine Weile).

Kann mir das mal einer erklären?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
in der Hauptsache vermute ich den Einfluß der Sonnenstunden und in 2. Reihe die Temperatur. Da viele Tiere nicht schwitzen können, kann man es auch nicht unbedingt mit dem Menschen vergleichen
 
Registriert
13 Okt 2015
Beiträge
10
Junge, Junge, was für Koniferen hier... :no:

Wenn der Fuchs warten würde mit seinem Wintermantel, bis es Frost gegeben hat, würde er erst mal frieren; die Antworten können doch wohl nicht ernst gemeint sein?

Bälge kannst du ab November verwerten.


hihi....... Konifere :lol:

wohl ehr Koryphäen

Als Koryphäe bezeichnet man ferner eine Person, die durch außergewöhnliche Leistungen hervortritt: eine Autorität, einen Experten, eine Kapazität, einen Sachkundigen für ein bestimmtes Fachgebiet............

nix für ungut den konnte ich mir einfach nicht verkneifen!

Gruss
Marco
 
Registriert
29 Sep 2014
Beiträge
58
So, da ich mich Anfang der Woche etwas verletzte und frühstens Anfang der übernächsten Woche wieder raus kann werde ich erst später berichten können. Drei Fuchswechsel die gut genutzt sind, kenne ich im Revier, mal schauen was kommt....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
432
Oben