Günstige Waffen wie Mercury etc.

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.275
Was für einen Drilling in welcher Kaliberkombination führst du?
Nur Interessehalber. Irgendwann soll bei mir auch mal was kombiniertes einziehen.

Gruß und WMH
Sauer 3000 12/70 12/70 7x65R
SEM, ohne EStL,
grad jetzt im Herbst gehts nach dem Frühansitz mit den Hunden öfters mal auf Niederwild. Und in manchen Revierecken liegen schon mal Sauen in den Brombeeren. Mit Drilling ist man gut angezogen. 😉
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.654
Man muss dich als Billigprügelverfechter dann auch zum Billigprügel bekennen.....
Selbst Blaser-Abhängige bekennen sich öffentlich zu ihrem R8!!!

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
405
keep-goin.gif


von hier geborgt
h ttps://tenor.com/de/view/keep-goin-gif-6704079567258296337
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.930
Man muss dich als Billigprügelverfechter dann auch zum Billigprügel bekennen.....
Selbst Blaser-Abhängige bekennen sich öffentlich zu ihrem R8!!!

HWL
Tue ich!

Wenn man das so hört frage ich mich ja echt, wie Generationen von Jägern ohne die R8 und 505 überleben konnten..... Der falsche Öffnungswinkel kann schon mal tödlich sein und wehe, es ist nicht der Ergohyperschaft...dann kann man ja auch nicht treffen...
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
852
Auch diesen Thread könnte man auf einen Bruchteil eindampfen, wenn man unsachliche, nicht angefragte, abdriftende, ausufernde, abwertende und polemische Beiträge entfernt.

Die Effizienz hier leidet erheblich. Der Lerneffekt wird mühsam erkämpft. Der Unterhaltungswert bleibt auf der Strecke.

Nun dürft Ihr mich steinigen. War das nicht pathetisch?

Bringt doch mehr von dem, was dem Threadstarter hilft.
 
Registriert
10 Jun 2014
Beiträge
128
Tue ich!

Wenn man das so hört frage ich mich ja echt, wie Generationen von Jägern ohne die R8 und 505 überleben konnten..... Der falsche Öffnungswinkel kann schon mal tödlich sein und wehe, es ist nicht der Ergohyperschaft...dann kann man ja auch nicht treffen...
Die früheren Generationen hatten Sauer 54, 80, 202 Merkel, Steyr usw. Also alles andere als Billigprügel. Diese Waffen werden Heute noch geführt und es braucht kein Gebastelt um die Kugeln grade fliegen zu lassen.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.930
und was ist mit den ganzen 98iger?

Ich musste bei meinen Prügeln außer der ZF-Montage noch nie basteln.
Hatten auch keine verklemmten Hülsen oder explodierenden Verschlüsse.....
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.978
Eventuell auch die Sicherungen vergleichen. Was einem dort am besten gefällt. Guter Abzug! Nicht jeder mag Stecher. Persönlicher Geschmack spielt ja auch eine Rolle. Mit einer gebrauchten Buechse wie Sauer 80/90 200, Mauser, Steyr kann man mit gutem Glas sicher noch lange erfolgreich jagen. Schaut man dann mal zu den günstigen Modellen wie Winchester XPR so kommen die oft schon mit Gewinde. Bei mir war noch ein zweites Magazin dabei und eine ordentliche Montage. Die Waffe ist mit dem sehr guten MOA Abzug ausgestattet. ZF kann man selbst montieren. Damit kann man gut üben und erfolgreich jagen. Erfahrungen sammeln und wenn man dann weiß wohin die Reise geht kann man sich immer noch besser ausstatten. Die „erste“ kann man dann als Reserve behalten ohne das einem das wehtut.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
155
Hallo!

Ich hatte anderswo schon erwähnt, dass ich neu meinen Jagdschein habe, berufsbedingt allerdings nur ein sehr kleines Budget. In meiner Nähe hatte kein Laden etwas Gebrauchtes da, das gleichzeitig ins Budget passt und auch meine Kriterien erfüllt.

Meine Jagdmöglichkeit steht noch nicht fest, ich kann aber im Herbst/Winter wahrscheinlich mal bei Bekannten mitgehen und sollte daher eine Waffe parat haben, mit der ich umgehen kann. Das Budget für Waffe und Glas zusammen sind maximal 2000-2500 Euro, davon möchte ich für das Glas 700-1000 ausgeben.



Meine Frage wäre jetzt, ob man die ganz günstigen Waffen wie Mercury oder die Savage noch guten Gewissens kaufen kann. Mit welchem Qualitätssprung kann man für ca. 500-1000 Euro mehr rechnen? Ich kann viele der Waffen gar nicht vor Ort anschauen, müsste sie bestellen lassen und da ist der Druck zum Kauf natürlich groß. Oder auch anders gesagt, worauf muss ich achten im direkten Vergleich?

Grüße
Ich fühle mich an meine erste Waffe erinnert. 😇 Man ist völlig unsicher und jeder hat einen gutgemeinten Tip parat. Solltest Du länger jagen, wird vermutlich noch die eine oder andere Waffe einziehen.

Ich habe selbst eine Mauser M12 (aus 2014) mit einem 3-12x50 Conquest. Die M12 würde ich jederzeit wieder kaufen, beim Glas bin ich zwischenzeitlich zickig (es verrichtet aber seinen Job).

Ich habe auch mit einer Savage gejagt. Die schiessen geradeaus. Da hört es dann für mich aber auch auf. Das Teil ist haptisch wirklich Klassen schlechter als die M12 und der Lärm! beim reinrepetieren einer Patrone vertreibt erstmal jedes Wild. Hat mich wirklich gestört.

Gebraucht ist bei mir später eine M66 eingezogen. Feine Waffe. Die gibt es mit brauchbaren Gläsern locker in Deiner Preisspanne. Wenn Du den M66 Faden folgst, wird man Dich dort sicherlich auf brauchbare Waffen im Internet hinweisen (wobei in dem Faden auch ein paar Freaks dabei sind 😉).

Kaliber hast Du nicht gefragt, nimm nicht zuviel Bumms, die Waffe soll ja sauber beherrscht werden können. 7x57, .308, 8x57 evtl. 7x64. Gerade Gebrauchte sind häufig in 7x64 zu haben.

Schalldämpfer muss mE nicht sein. Für den Ansitz gehen Gehörschützer (ggf. aktive) sehr gut. Beim Ansitz ist auch immer!!!! genug Zeit die Dinger aufzusetzen. Ansprechen dauert eh länger.

Fazit:
Wenn Du eine gebrauchte Waffe kaufst, bekommst Du für Dein Geld eine deutlich höherwertige Waffe, aber eben gebraucht. Hätte (Fahradkette) ich damals auf meinen Bauch gehört, wäre gleich die M66 in 7x64 eingezogen. So musste ich das später nachholen. 😇
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
488
Oben