Ab wann Fuchs für Balgverwertung bejagen?

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.035
Ich grab mal ein bisschen den alten Thread wieder aus.
Ich habe leider nichts gefunden, bis wann man den Balg verwerten kann. Im neuen Jahr verliert der Fuchs sein Winterfell und die Qualität ist dann wohl nicht mehr gegeben. Ab wann ist das so?
Ich frage, weil ich vor 3 Wochen mein ersten Winterfuchs erlegt habe.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.832
Das kann man so pauschal jetzt auch nicht beantworten.
Wenn ein Fuchs viel im Bau war, leidet mit der Zeit der Balg.
Wenn er noch gut aussieht, kannst du ihn verwerten; im Fellwechsel war er Anfang Februar jedenfalls noch nicht.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.507
Ich grab mal ein bisschen den alten Thread wieder aus.
Ich habe leider nichts gefunden, bis wann man den Balg verwerten kann. Im neuen Jahr verliert der Fuchs sein Winterfell und die Qualität ist dann wohl nicht mehr gegeben. Ab wann ist das so?
Ich frage, weil ich vor 3 Wochen mein ersten Winterfuchs erlegt habe.

also wenn du wirklich gute bälge haben willst dann bejage den fuchs von ende november bis die ranz anfängt. während/nach der ranz kann es sein dass der balg abgescheuerte stellen bei den grannenhaaren zeigt, für eine verwertung als decke sicher nicht sehr relevant, aber wenn du wirklich hochwertige rauchware erhalten willst schon.
ich selbst bejage den fuchs von ende november bis ende jänner.... maximal bis mitte feber. dann ist hahn in ruh.

übrigens.... mit 12 bälgen kann man schon wunderbare decken fertigen lassen. meine habe ich mit kamelhaar unterfüttern lassen.

hier ein beispiel...
http://www.fellhof.com/bilder/bilder2013_14/kissen_hocker_bezuege/fuchsdecke.jpg
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
90
Hallo ,
da ich nun einen Begehungsschein habe und die Fuchsjagd erstmal im Vordergrung steht , mal eine vielleicht dumme Frage !
Der Dachs hat ja im Winter keine Schußzeit ( Bayern August,September,Oktober ) und trotzdem regelmäßig zum gerben geht , wieso ist das beim Fuchs so ein Problem ?
Was passiert , wenn man einen Fuchs im Sommer zum gerben gibt ? Ein Kollege hat letztes Jahr zwei Dachse im September erlegt , gegerbt und die sehen super aus !

Gruß Jessy
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Du wirst es sehen!

Die Füchse haben den besten Balg im KALTEN Winter vor der Ranz. Man sieht den Unterschied ganz deutlich.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.207
Jetzt überlegt mal:
Der Haarwechsel beginnt ungefähr jetzt, das heisst die alten Haare fallen nach und nach aus und die neuen wachsen. Bis zum Winter muss der Winter-Balg mit Unterwolle fertig sein.
Welche Änderung sollen denn jetzt ein paar Frosttage machen denn wie schnell wächst ein Haar?
Im November/Dezember sollte der Balg optimal sein, mit der Ranz wird er wieder schlechter. Wenn die Haut grün ist, hast Du zu spät abgebalgt und kannst dir die Mühe sparen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
443
Oben