ab morgen ist alles Rehwild offen

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Die Jäger haben es doch in der Hand, einfach wie üblich zu jagen und die Pause einzulegen.
 
A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
Die Jäger haben es doch in der Hand, einfach wie üblich zu jagen und die Pause einzulegen.
Ich werde die Möglichkeit schon nutzen bis Mitte Januar Böcke zu schießen und dann ab 1.4. wieder.
Auf Trophäen stehe ich sowieso nicht.
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
grobe sau schrieb:
Powerslave schrieb:
Die Jäger haben es doch in der Hand, einfach wie üblich zu jagen und die Pause einzulegen.
Ich werde die Möglichkeit schon nutzen bis Mitte Januar Böcke zu schießen und dann ab 1.4. wieder.
Auf Trophäen stehe ich sowieso nicht.

Sehr vernünftige Einstellung. Normalerweise gehört die Schonzeit Mitten in der Blattzeit. In Ruhe vererben, heißt das Zauberwort. Sonst Jagdzeit das ganze Jahr.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Der_Profi schrieb:
[quote="grobe sau":1d6y1wfb]
Powerslave schrieb:
Die Jäger haben es doch in der Hand, einfach wie üblich zu jagen und die Pause einzulegen.
Ich werde die Möglichkeit schon nutzen bis Mitte Januar Böcke zu schießen und dann ab 1.4. wieder.
Auf Trophäen stehe ich sowieso nicht.

Sehr vernünftige Einstellung. Normalerweise gehört die Schonzeit Mitten in der Blattzeit. In Ruhe vererben, heißt das Zauberwort. Sonst Jagdzeit das ganze Jahr.[/quote:1d6y1wfb]


so ein schmarrn,ok ab april könnt ihr von mir aus böcke jagen,auch auf DJ aber ab Dez,braucht auch das Rehwild RUHE!
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Du hast wiedermal nicht richtig gelesen.
Das Ende der JZ bleibt unberührt. Nur diese bescheuerte Trophäenkultjagdzeit gehört endlich gefällt. Jeder Jäger, der sich mit der Bionomie der Rehlein auseinander gesetzt hat und auch dem Fleisch wegen jagd weiß das!
 
A

anonym

Guest
Wachtel82 schrieb:
so ein schmarrn,ok ab april könnt ihr von mir aus böcke jagen,auch auf DJ aber ab Dez,braucht auch das Rehwild RUHE!
Bei uns werden DJ nur noch im Dezember durchgeführt.
Also Ruhe ohne Ende.
Die paar Einzel-Ansitze bis Mitte Januar beunruhigt das Wild wenig.
Übrigens..., alle Schalenwildarten haben die gleichen Jagd und Schonzeiten.
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
grobe sau schrieb:
Wachtel82 schrieb:
so ein schmarrn,ok ab april könnt ihr von mir aus böcke jagen,auch auf DJ aber ab Dez,braucht auch das Rehwild RUHE!
Bei uns werden DJ nur noch im Dezember durchgeführt.
Also Ruhe ohne Ende.
Die paar Einzel-Ansitze bis Mitte Januar beunruhigt das Wild wenig.
Übrigens..., alle Schalenwildarten haben die gleichen Jagd und Schonzeiten.

So ähnlich ist es bei uns auch. Wir machen ab Mitte Dezember nur noch Jagden ohne Hunden, quasi Gruppenansitze. Sind dann vlt. noch 2 oder 3 Jagden. Während der ganzen Saison gilt, nicht auf ziehendes Reh o. Rotwild schießen. Hat erstmal wenig mit der Ansprache zutun, sondern oft wird die Geschwindigkeit vom Rotwild unterschätzt, bei Rehen sowieso.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Der_Profi schrieb:
Während der ganzen Saison gilt, nicht auf ziehendes Reh o. Rotwild schießen. Hat erstmal wenig mit der Ansprache zutun, sondern oft wird die Geschwindigkeit vom Rotwild unterschätzt, bei Rehen sowieso.

Es ist o.k., wenn jemand für sich beschließt, kein ziehendes Wild zu beschiessen. Aber als generelle Vorgabe?
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Bimmelchen schrieb:
Der_Profi schrieb:
Während der ganzen Saison gilt, nicht auf ziehendes Reh o. Rotwild schießen. Hat erstmal wenig mit der Ansprache zutun, sondern oft wird die Geschwindigkeit vom Rotwild unterschätzt, bei Rehen sowieso.

Es ist o.k., wenn jemand für sich beschließt, kein ziehendes Wild zu beschiessen. Aber als generelle Vorgabe?

Hat sich absolut bewährt. Rotwild im Troll geht bei uns garnicht. Beim Schwarzwid geht es oft nicht anders. Das Rehwild sollte nur stehend oder verhoffend geschossen werden. Die Regelung beinhaltet mehr oder weniger auch ne Schutzfunktion für den Schützen. Bisher konnte trotz der restirktiven Ansage kaum negative Auswirkungen auf die Strecke beobachtet werden. Unsere Jäger kommen gerne und wissen es auch zu schätzen, dass in einem Rahmen durchaus sehr großzügig Strecke gemacht werden kann.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Der_Profi schrieb:
Du hast wiedermal nicht richtig gelesen.
Das Ende der JZ bleibt unberührt. Nur diese bescheuerte Trophäenkultjagdzeit gehört endlich gefällt. Jeder Jäger, der sich mit der Bionomie der Rehlein auseinander gesetzt hat und auch dem Fleisch wegen jagd weiß das!


Du schriebst" SONST JAGDZEIT DAS GANZE JAHR"


Ich hab dieses Jahr das erste mal seit 5 Jahren in der Blattzeit 2 mehrjährige Böcke erlegt,diese möglichkeit sollte uns offen bleiben
wieviele Böcke werden denn schon im Juni und Juli erlegt in der faulen Zeit??

bei uns in den FoÄ
darf man nur auf verhoffendes oder langsam ziehendes Rot und Rehwild schiessen,das find ich so in Ordnung!
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Wachtel82 schrieb:
Der_Profi schrieb:
Du hast wiedermal nicht richtig gelesen.
Das Ende der JZ bleibt unberührt. Nur diese bescheuerte Trophäenkultjagdzeit gehört endlich gefällt. Jeder Jäger, der sich mit der Bionomie der Rehlein auseinander gesetzt hat und auch dem Fleisch wegen jagd weiß das!


Du schriebst" SONST JAGDZEIT DAS GANZE JAHR"


Ich hab dieses Jahr das erste mal seit 5 Jahren in der Blattzeit 2 mehrjährige Böcke erlegt,diese möglichkeit sollte uns offen bleiben
wieviele Böcke werden denn schon im Juni und Juli erlegt in der faulen Zeit??

bei uns in den FoÄ
darf man nur auf verhoffendes oder langsam ziehendes Rot und Rehwild schiessen,das find ich so in Ordnung!

Ich hatte vorausgesetzt dass Dir die Schonzeit bis Mai bekannt wäre. Diese ist hier noch unangetastet und wird es auch bleiben.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
dann schreib doch nicht so missverständlich!!!???????
wenn ihr schon von schonzeitaushebung redet,weiss man doch nicht was ihr damit meint??????????????
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
grobe sau schrieb:
Was haltet ihr davon?

Nichts! Schlimm genug im September auf den kleinen Kitzen rumzuballern, die weder Gewicht noch (bzw. folglich) Geld bringen, jetzt fängt man schon Mitte August damit an, dann kann man auch guten Gewissens schon jedes einzeln daherwechselnde Reh ab Mitte Oktober schießen. Wieso schlägt man die Kitze im Mai nicht gleich auf der Wiese tot?

Wenn jemand Rehwild scharf bejagen möchte soll er das tun. Meinetwegen soll er auch Böcke im Winter schießen dürfen (würde ich bei einem schwachen Jährling wahrscheinlich auch machen, wenn es erlaubt wäre).
Eine scharfe Bejagung ist aber auch mit den jetzigen Jagdzeiten möglich (wie gesagt Böcke ausgenommen) und daher sind neue Jagdzeiten m.M. nach überflüssig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
490
Oben