Der_Profi schrieb:Manche nennen das auch Intervalljagd!
Betreiben wir selbst!!!!!!!!!!1 :wink:
Der_Profi schrieb:Manche nennen das auch Intervalljagd!
Mauser03Michel schrieb:grobe sau schrieb:Was haltet ihr davon?
Nichts! Schlimm genug im September auf den kleinen Kitzen rumzuballern, die weder Gewicht noch (bzw. folglich) Geld bringen, jetzt fängt man schon Mitte August damit an, dann kann man auch guten Gewissens schon jedes einzeln daherwechselnde Reh ab Mitte Oktober schießen. Wieso schlägt man die Kitze im Mai nicht gleich auf der Wiese tot?
Wenn jemand Rehwild scharf bejagen möchte soll er das tun. Meinetwegen soll er auch Böcke im Winter schießen dürfen (würde ich bei einem schwachen Jährling wahrscheinlich auch machen, wenn es erlaubt wäre).
Eine scharfe Bejagung ist aber auch mit den jetzigen Jagdzeiten möglich (wie gesagt Böcke ausgenommen) und daher sind neue Jagdzeiten m.M. nach überflüssig.
Kommt drauf an, wer dort jagt ;-) Im übrigen sind GS' experimentelle Jagdzeiten speziell auf die Waldjagd gemünzt. Wer auf dem Feld jagt und damit sozusagen allmorgendlich seine Rehlein durchzählen kann, braucht solche geänderten Jagdzeiten ganz sicher nicht.Wachtel82 schrieb:und für viele reine Waldreviere ist es sowieso"fast"überflüssig vorm Herbst auf Rehwild zu jagen
Bimmelchen schrieb:Kommt drauf an, wer dort jagt ;-) Im übrigen sind GS' experimentelle Jagdzeiten speziell auf die Waldjagd gemünzt. Wer auf dem Feld jagt und damit sozusagen allmorgendlich seine Rehlein durchzählen kann, braucht solche geänderten Jagdzeiten ganz sicher nicht.Wachtel82 schrieb:und für viele reine Waldreviere ist es sowieso"fast"überflüssig vorm Herbst auf Rehwild zu jagen
Der_Profi schrieb:Bimmelchen schrieb:Kommt drauf an, wer dort jagt ;-) Im übrigen sind GS' experimentelle Jagdzeiten speziell auf die Waldjagd gemünzt. Wer auf dem Feld jagt und damit sozusagen allmorgendlich seine Rehlein durchzählen kann, braucht solche geänderten Jagdzeiten ganz sicher nicht.Wachtel82 schrieb:und für viele reine Waldreviere ist es sowieso"fast"überflüssig vorm Herbst auf Rehwild zu jagen
Warum nicht? Ich mach Dir mal ne Rechnung auf, also ich brauche keinen Abschußplan. Wildbiologisch jage ich absolut sauber und lasse mir nicht zu schulden kommen. Warum schränkt mich der Gesetzgeber mit einer Klausel so ein, das ich an einem Eigentumserwerb gehindert werde. Wer ersetzt mir den monetären Verlust? Was soll das? So ne dümmliche Rehwildjagdzeit....Warum soll ich den im Winter keinen Bock schießen, aber konsequenter Weise ne Ricke die Inne hat? Unabhängig das die Argumentation von mir so nicht kommen würde, die Jagdzeit ist nur auf die Trohäe ausgerichtet und somit wildbiologischer _Unsinn
Bimmelchen schrieb:Der_Profi schrieb:Bimmelchen schrieb:Kommt drauf an, wer dort jagt ;-) Im übrigen sind GS' experimentelle Jagdzeiten speziell auf die Waldjagd gemünzt. Wer auf dem Feld jagt und damit sozusagen allmorgendlich seine Rehlein durchzählen kann, braucht solche geänderten Jagdzeiten ganz sicher nicht.Wachtel82 schrieb:und für viele reine Waldreviere ist es sowieso"fast"überflüssig vorm Herbst auf Rehwild zu jagen
Warum nicht? Ich mach Dir mal ne Rechnung auf, also ich brauche keinen Abschußplan. Wildbiologisch jage ich absolut sauber und lasse mir nicht zu schulden kommen. Warum schränkt mich der Gesetzgeber mit einer Klausel so ein, das ich an einem Eigentumserwerb gehindert werde. Wer ersetzt mir den monetären Verlust? Was soll das? So ne dümmliche Rehwildjagdzeit....Warum soll ich den im Winter keinen Bock schießen, aber konsequenter Weise ne Ricke die Inne hat? Unabhängig das die Argumentation von mir so nicht kommen würde, die Jagdzeit ist nur auf die Trohäe ausgerichtet und somit wildbiologischer _Unsinn
Lies mal mein Ausgangsposting, ich sagte der Feldjäger braucht solche geänderten Jagdzeiten nicht (um den seinen Abschussplan zu erfüllen). Und du bist nun ganz gegen Schonzeitenregelungen oder welche Änderungen wünscht du?
Wachtel82 schrieb:dann schreib doch nicht so missverständlich!!!???????
hypsilon schrieb:Wachtel82 schrieb:dann schreib doch nicht so missverständlich!!!???????
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Dann erkläre mir mal, warum der Bock dann die Schonzeit zur Herbst- und Frühwinterzeit genießt, wenn nicht wegen der Trophäe?waldgeist schrieb:Man kann ja darüber diskudieren,warum ein Bock nicht im Dezember zu bejagen sei ,aber dann sollte man auch wissen, warum seit einigen Generationen das dt. Jagdrecht Böcke eben nicht bis Dez./Jan. freigibt. Das hat mit trophäenorientiert nichts zu tun,obwohl`s für den unbedarften Laien so aussieht.
Hallo G:S. ,Du weißt ja genausoviel über Rehwild wie ich (mein ich im Ernst) ,da brauch ich Dir ja nicht zu erklären,welchen Zshg. es mit Aktivität,körperl. Konstitution und Wachstumsstörungen auf sich hat . Der Gesetzgeber hat nicht ohne Grund mit Einführung des dt. Jagdrechts schon annähernt praktische Jagd-u. Schonzeiten festgelegt. Hast Du Deinen Rehwildplan bisher nie erfüllt ? Wessen Brot ich esse,dessen Lied ich singe ! Die Einen singen das Armeförsterleinlied zu laut ! :wink:grobe sau schrieb:Dann erkläre mir mal, warum der Bock dann die Schonzeit zur Herbst- und Frühwinterzeit genießt, wenn nicht wegen der Trophäe?waldgeist schrieb:Man kann ja darüber diskudieren,warum ein Bock nicht im Dezember zu bejagen sei ,aber dann sollte man auch wissen, warum seit einigen Generationen das dt. Jagdrecht Böcke eben nicht bis Dez./Jan. freigibt. Das hat mit trophäenorientiert nichts zu tun,obwohl`s für den unbedarften Laien so aussieht.
waldgeist schrieb:... ,da brauch ich Dir ja nicht zu erklären,welchen Zshg. es mit Aktivität,körperl. Konstitution und Wachstumsstörungen auf sich hat . Der Gesetzgeber hat nicht ohne Grund mit Einführung des dt. Jagdrechts schon annähernt praktische Jagd-u. Schonzeiten festgelegt.
Mohawk schrieb:@Mauser03MIchel: keiner zwingt Dich, diese Jagdzeitenänderung nach vorne mitzumachen, aber wer will soll dürfen.
Rehwild tritt im August noch zum besten Büchsenlicht aus. Das wird im September dann schon schwieriger, wie jeder weiß.Mauser03Michel schrieb:Als ob der halbe Monat noch groß etwas rausreißen würde.