??? von der magischen Tötung, die die Totflucht von 200m auf 0m senkt steht da nichts. Sag es mir doch bitte einfach nochmal in deinen Worten.
Guterschütze, guter Kammertreffer 8g Geschoss vs. Guterschütze, guter Kammertreffer 10g Geschoss.
Mir dürstet es nach Wissen, bitte
Du wirst lachen, aber auch ich habe angemerkt dass bei dem Geschoss ein hoher Treffer hinterm Blatt der bessere Treffer gewesen wäre. Hat ja auch der Meister hinlänglich auf seinem Netzplatz ausdiskutiert.
Zusätzlich hab‘ ich den Scheiss auch studiert, hätte aber spontan Th6 für die Autonome Dysreflexie genannt.
Aber!!: Einen Brunfthirsch habe ich auch noch keinen erlegt. Deshalb bin ich nicht in der Position, da zu diskutieren und höre artig auf die Altvorderen… wie bei der Bundeswehr mit den alten Portepées oder im Krankenhaus mit den alten Schwestern. Da kommt man signifikant leichter durchs Leben, hat die Chance aus Erfahrungen und Fehlern, die andere gemacht haben zu lernen und sie vielleicht nicht selbst machen zu müssen… auch, wenn die Methoden vielleicht nicht den aktuellen Leitlinien der evidenzbasierten Jagd entsprechen…. (Und das coolste: man ist auch beliebter.
)
Weiterhin würde ich mich bei jedweder Einladung vorher erkundigen, was erwünscht oder Usus ist. Das letzte, was ich machte wäre mit der 6,5 aufkreuzen auf den einen Brunfthirsch, den ich im Leben erlegen darf. Und dann groß rumschwallen, dass das alles passt, solange man das ZNS trifft.
Alten Jagdaufsehern, die seit 30 Jahren auf Rotwild führen und sie mit dem Hirschruf auf 30m angehen, braucht man in so einer Situation eben auch nicht kommen mit: ja, aber 10,1g hätten auch keinen Unterschied gemacht.
Die gehen halt immer noch nach Geschossgewicht (oder eben nach Kaliber).
Er hätte ja auch die 9,3 mitm MJG nehmen können. Auch „nur“ 10g, immer noch GEE von 198m aber 4040J V100 vs. 3100J (Fabrikdaten Sax).
Es macht natürlich null Unterschied auf die Totfluchtstrecke, wenn der Treffersitz nicht ideal ist…
Aber es kommen immer noch 1000J mehr an. Und er hätte halt auch nicht meckern können.
Und sind wir doch mal ehrlich: nur weil Mr. Bell die 7x57 benutzt hat, fahren heute die Jäger ja trotzdem mit .375 aufwärts nach Afrika, oder?
Noch so ein tolles Sprichwort: „When in rome…“
Und jetzt zurück zu den annehmenden Sauen.