Hut ab beim Halali oder nicht???

Naja - das war auch eine Art Tradition. Hast du überhaupt schon mal Bilder gesehen wo zu so einem Anlass gelacht oder gelächelt wurde ?
Gruppenfotos neueren Datums, die die Strecke einer Treib- /Drückjagd und die Teilnehmer zeigen, habe ich noch keine gesehen, das ist heute auch nicht mehr üblich. Allerdings gibt es haufenweise Bilder von einem oder zwei Jägern, die hinter ihrer Beute stehen und dabei von einem Ohr zum anderen grinsen.
Dass beim Streckelegen gefrotzelt wird, wenn es den entsprechenden Anlass gibt, erlebe ich dagegen regelmäßig, das ist keine todernste Angelegenheit. Und

Das ist tatsächlich eine gute Anregung: ein zeitgenössisches Gruppenbild für unsere übernächste Generation. Die hat dann auch mal was zu Grübeln über Vollbärte in Verbindung mit Körperbemalung und kleinen Metallringen in diversen Körperteilen.😂
Andere Zeiten, andere Erscheinungsbilder.

Das ist tatsächlich eine gute Anregung: ein zeitgenössisches Gruppenbild für unsere übernächste Generation. Die hat dann auch mal was zu Grübeln über Vollbärte in Verbindung mit Körperbemalung und kleinen Metallringen in diversen Körperteilen.😂
Andere Zeiten, andere Erscheinungsbilder.
Die "übernächste Generation" wird über ganz andere Dinge grübeln und zu dem Urteil kommen, dass die Alten genau solche Ärsche waren, wie ihr damaliges Aussehen zu vermuten übrig ließ. 😄

Ja, bzw. habe ich mich seit ich auch Technik nutze erschrocken, wie schnell man verlernt, seinen Sinnen bei Dunkelheit zu vertrauen und wie wenig man noch wirklich in die Natur "eintaucht" im Vergleich zu einem Ansitz bei Mond. Ich denke, ich werde zunehmend wieder im Winter bei Mond, und/oder auf Raubwild bei Schnee, jagen, und die Technik für den Sommer und den aktiven Kampf in punkto Wildschaden zur Seite legen.

Ich stelle mir vor, dass man sehr viele wichtige jagdlichen Fähigkeiten nicht erlernt, wenn man als JJ schon mit Technik intensiv anfängt. Insbesondere eben das erwähnte Schärfen der eigenen Sinne.
Der Mensch ist kein geborenes Nachttier. Wir sind nachts fast Blind. Taub sind wir ja eh schon fast, Nasenleistung auch kaum verschieden von Null.
Welche Sinne will man denn da schärfen?
Ohne Hilfsmittel(Schusswaffe, ZF etc) müssten wir wieder Treibjagden in Abgründe veranstalten oder Fallen nutzen.
Ohne die Errungenschaften unserer Intelligenz würden wir immer noch auf Bäumen leben und Blätter mampfen.

Keine schöne Vorstellung, oder?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
208
Oben