9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Bist eben der erfahrene Vollprofi!

Aber was willst Du uns damit sagen?
Habe ich nie behauptet . Aber danke für die Blumen ;)
Das es auch richtig sein kann, nachts einem Wildschwein zu folgen. Irgendwelche allgemeine Glaubenssätze im Hinblick auf die Materie sind widersinnig. Die Realität ist so komplex, die kannst du nicht in Glaubenssätzen einfangen, da im Prinzip jede Erlegung einzigartig ist.

Scheint ja ein beliebtes Thema zu sein! Ich suche prinzipiell mit der KW nach. In jüngeren Jahren war ich mit meinen Bracken öfters Durchgeher in Saugattern, ebenfalls KW. Nachts nehme ich immer meine Glock 19 in 9mm para, auf der eine starke Lampe mit grünem Laser montiert ist.

In welchem Land ist das, bitte?

Habe ich nie behauptet . Aber danke für die Blumen ;)
Das es auch richtig sein kann, nachts einem Wildschwein zu folgen. Irgendwelche allgemeine Glaubenssätze im Hinblick auf die Materie sind widersinnig. Die Realität ist so komplex, die kannst du nicht in Glaubenssätzen einfangen, da im Prinzip jede Erlegung einzigartig ist.
Du hattest keinerlei Pirschzeichen, was hättest.Du gemacht, wenn der Frischling noch gelebt und sich dann verdünnisiert hätte?
Dicke Backen, Scheisse gebaut!

Naja , das Teilen irgendwelcher jagdlicher Erfahrungen würde euren Posts auch gut stehen. Einer besingt unentwegt seinen Status in der SHF Bubble und Du Deine rhetorische Raffinesse.

tja, siehst Du, der in der SHF-Bubble hat, glaube ich, genügend Erfahrung mit Leuten, deren jagdlichen Bockmist er anderntags ausbaden muss und ich, na ja, Dank meiner "rhetorischen Raffinesse" bin ich durchaus in der Lage, aus Schilderungen Dritter Positives und Negatives herauszufiltern, mein eigenes Verhalten dahingehend zu überprüfen und ggfs. anzupassen.
Man muss ja nicht jeden Mist nachmachen, den andere bauen und das dann als "Erfahrung" verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest keinerlei Pirschzeichen, was hättest.Du gemacht, wenn der Frischling noch gelebt und sich dann verdünnisiert hätte?

Hallo "9mm auf annehmende Sauen ausreichend" heißt das Thema, bitte formulier´ die Frage um... ach so, "Ohne KW oder Messer." war die Aussage?! hm, na dann...

Wurde auch Zeit, dass jemand den Labrador ins Spiel bringt, gut gemacht!
Der Labrador ist bei der nächtlichen Nachsuche in seinem Element, kann er sich doch in den dichten Brombeeren dem Stück nähern, ohne dass dieses ernsthaft Gefahr wittert. Und den hinterherkriechenden Führer hält es für einen umherirrenden Blinden - Attacke ausgeschlossen !

Mit ernsthaft nachgehen meinte ich nicht wirklich nachgehen sondern eine ernsthafte Nachsuche in der Dunkelheit durchzuführen … pauschalieren wollte ich damit nicht.

Ich wollte noch explizit auf die kurze Totsuche beispielsweise im Sommer bei eindeutige Pirschzeichen am Anschuss eingehen, hab es mir aber verkniffen, weil es selbst da Dinge gibt, die ich nicht für möglich gehalten hatte 🤷🏻‍♂️

Ich persönlich würde jedem raten, von einer Nachsuche in der Nacht dringend abzusehen (kurze Totsuchen außen vor).. ein Fangschuss ist nahezu unmöglich, die Gefahr für Hund und Führer ist immens, die verletzte Kreatur wird unnötig gestresst und aus dem Wundbett hochgemacht oder begibt sich nicht in ein solches… gibt zu viele Argumente dagegen und unkalkulierbare Risiken. Kein Wildpret wäre mir das wert, das kann tagsüber schon schnell eng genug werden.

Derjenige der es anders handhabt ist für mich persönlich deswegen noch lange kein Depp.

Die Wirkung einer gut platzierten 9mm Para mit entsprechendem Geschoss sollte nicht unterschätzt werden. Habe in Afrika mit einer stark geladenen 9mm öfters gejagt, hauptsächlich Warzenschweine, aber auch sonstiges Wild inklusive Kudu. War selbst immer überrascht, dass Hsp Geschosse z.B. bei breit stehendem Wild (Warzenschweine oder auch heimische Sauen bis ca. 60kg) mit einem Schuss im Knall wie bei einer 7x64 verenden ließen. Eine Löwin auf 4m hat eine .357 Magnum aus Haupt ebenso nicht überlebt. Jetzt bitte keine Diskussion um des Kaisers Bart, wollte nur zeigen, dass eine 9mm Para abseits der Verwendung von VM Geschossen durchaus effizient ist und nicht unterschätzt werden sollte.

Wäre auch möglich gewesen.
Ich habe meiner Intuition getraut und habe gewonnen. Das kann auch gründlich schiefgehen. Da hast du recht.
Wenn der aufsteht, gibt es denke ich nur zwei Optionen :
1. Hund abmachen und hoffen, dass die Sau krank genug ist und sich schnell stellt. Kann auch ziemlich unschön enden.
2. Vorsichtiger Rückzug und hoffen , dass die Wutz sich nach 200 m wieder steckt und am nächsten Morgen einsammeln.
Die möglichen Ausgänge will ich nicht eingrenzen, denn da kann so alles dabei sein.

tja, siehst Du, der in der SHF-Bubble hat, glaube ich, genügend Erfahrung mit Leuten, deren jagdlichen Bockmist er anderntags ausbaden muss und ich, na ja, Dank meiner "rhetorischen Raffinesse" bin ich durchaus in der Lage, aus Schilderungen Dritter Positives und Negatives herauszufiltern, mein eigenes Verhalten dahingehend zu überprüfen und ggfs. anzupassen.
Man muss ja nicht jeden Mist nachmachen, den andere bauen und das dann als "Erfahrung" verkaufen.
Ist ja ne bewusste Entscheidung. Es wird ja keiner in die SHF-Bubble gezwungen, also ist die Jammerei nicht angebracht. Vielmehr ist es angezeigt Erlebnisse zu teilen, damit die Leser daraus lernen können.
Mich interessieren ja vielmehr Deine Erfahrungen und nicht Deine Analysen fremder Erfahrungen. Du trägst in diesem Sinn nichts zum kollektiven Lernen bei, aber profitierst nur von den Erfahrungen Dritter.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
618
Oben