9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.665
Da wir doch alle mündige Jäger sind, soll jeder die Waffen seiner Wahl bevorzugen.
Habe weiter oben meinen unbedeutenden Senf dazugegeben.

P.S. im dunklen Tann würd ich nach der LW die Saufeder der KW vorziehen, wenn ich eine unter der Jobbe hätte
Ich wurde aufs Morgengrauen warten.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
660
Welche Frage mich im Zusammenhang dieses Freds untreibt ist eigentlich:

Wie weit kann ich eine Saufeder eigentlich treffsicher werfen und bin ich damit gegen eine annehmende Sau wirklich schnell genug? Welches Vorhaltemaß muss ich beachten? Fragen über Fragen.

P.S.: ohne Scherz, KW finde ich prima

Das kommt darauf an. Welches Kaliber hat der Schaft der Saufeder?
Esche fliegt bei gleichem Durchmesser etwas weiter als Eiche rustikal, im Trend ist aber der neue Schaft aus den USA aus 6,5 cm moor-oak.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.553
Das kommt darauf an. Welches Kaliber hat der Schaft der Saufeder?
Esche fliegt bei gleichem Durchmesser etwas weiter als Eiche rustikal, im Trend ist aber der neue Schaft aus den USA aus 6,5 cm moor-oak.
Wenn Thersites meint, die Aussenballistik stimme nicht recht, weil die Masseverteilung nicht die richtige wäre. Kannst Du die Frage klären, ob der ballistische Koeffizient der Esche, der ja über dem der Eiche zu liegen scheint, auch dem Hickory überlegen ist?
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
660
Wenn Thersites meint, die Aussenballistik stimme nicht recht, weil die Masseverteilung nicht die richtige wäre. Kannst Du die Frage klären, ob der ballistische Koeffizient der Esche, der ja über dem der Eiche zu liegen scheint, auch dem Hickory überlegen ist?

Das kommt darauf an, ob der Schaft gedreht oder gepresst wurde. Gepresst ist halt billiger, gedreht präziser. Bei Hickory rate ich daher gerne dazu, die Augen offen zu halten und sich nicht allein von den Daten beeinflussen zu lassen.
Im Zweifel abwarten, welcher Schaft den abschätzigeren Kommentar eines anderen Foristen bekommt oder welchen er hat, dann kann man nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Wenn du vor hast auf Menschen zu schießen ist die 45 ACP sicher nicht schlecht....
Die Amerikaner

haben die Wirkungen der diversen KW Kaliber in Schlachthöfen getestet, an Rindern, und erfasst, wie lange so ein Longhorn brauchte, um bei den diversen Trefferlagen zu verenden.

Bei den damaligen Laborierungen schnitt die .45 am besten ab.

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.678
Jo, das Ergebnis war vorher klar....

Sowohl die 45 ACP als auch die 45/70 sind bei den Amis der heilige Gral. Die kritisiert man nicht.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Das war aber

vor der Gralsbildung, in diesem Fall kurz vor WK 1.

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.678
Na dann, da hatten Lugerpistolen auch 1000m Kurvenvisiere.....
Glaubst du damals gabs kein Marketing?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
84
Oben