9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.902
Aha, deswegen führen heute die meisten Cops eine 9 Para, in Europa sowieso.
Beschusstests gibts so lange, wie es die Munitionsindustrie gibt.
Ergebnis, meistverbreitete im Dienstgebrauch ist die alt 9mm Parabellum, auch wenn es manche Irrungen dazwischen gab.
Nicht vergessen das beim Militär Vollmantel verwendet wird. Hollowpoint gibt es dort nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Was nicht in dein Weltbild passt, wird verteufelt . . .
Nein, das regelt der Markt, außerdem bin ich viel zu nüchtern um was zu verteufeln.

Wer spricht nach dem ersten Hype heute noch von 357 sig oder 40 S&W?
Die Dinger sind ziemlich obsolet.
Pistole 9 Para und wessen Herz dran hängt 45 ACP, jagdlich eine handgeladene 10 Auto, fertig.

Revolver, 357, für den der Angst vor was größerem hat und dann ab .41mag, die ich nicht "liebe", die mir aber durch einen glücklichen Zufall zugelaufen ist. Wenn ich sehe was manche an Fabriklabo in die 44 mag stopfen, da ist meine 41er handgeladen deutlich überlegen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.214
im Grunde formulierst Du hier eine Aufgabenstellung für die Steinzeitreenactors der Kreisjägerschaft.
Ja,..
ist es nicht auffällig, dass es praktisch keine Speerschleudern nach der Steinzeit gab? Obwohl sie damals in vielen Regionen und Kulturen auftraten, und offensichtlich erfolgreich waren, wurde diese Technik später verlassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ja,..
ist es nicht auffällig, dass es praktisch keine Speerschleudern nach der Steinzeit gab? Obwohl sie damals in vielen Regionen und Kulturen auftraten, und offensichtlich erfolgreich waren, wurde diese Technik später verlassen.
Ein Bogen ist der bessere "Speerwerfer". Aber die Pfeile sind gegenwärtig alle im Kaliber kleiner als 9mm.


CdB
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.156
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Die lange schmale Klinge eines Assegai wirkt geradezu zierlich gegenüber einer Saufeder. Und meines Wissens sind aber auch diese nicht für eine Speerschleuder geeignet. Speerschleuder benutzen wohl nur noch australische Ureinwohner (Woomera). Vielleicht, weil (schwere) Metallspitzen nicht für die Technik der Speerschleuder (das Schleuder-Speer-System wird ja gewöhnlich hinter der Mitte und trotzdem in Schwerpunktnähe gehalten) geeignet sind.
Nee,

die Massai werfen ihre Speere auch, wohl eher nicht über 10-15m, aber immerhin. Die müssen die Löwen halt auch gut treffen… Speerschleuder benutzen die nicht, außer in Australien können das wohl noch ein paar Einwohner auf den Aleuten und die Athi in Kenia. Himba in Namibia weiß ich nicht.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Aha, deswegen führen heute die meisten Cops eine 9 Para, in Europa sowieso.
Beschusstests gibts so lange, wie es die Munitionsindustrie gibt.
Ergebnis, meistverbreitete im Dienstgebrauch ist die alt 9mm Parabellum, auch wenn es manche Irrungen dazwischen gab.
Hier

kannst Du Deine Kenntnisse auffrischen …

Mbogo
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.902
Ich schätze die 40 S&W, genau wie die 9mm und 45ACP. Haben sich alle bewährt. Heute hat sich viel bei den Geschossen getan. Das war, als Ich anfing, ganz anders. Da gab es Vollmantel und Teilmantel + Blei. Etwas anderes war in Deutschland nicht erlaubt. Dann wurde das gelockert. Da kam das EFMJ von Federal auf den Markt. Sehr gut wie ich finde . Diese ganzen Golden Saber, Gold Dot, usw gabes hier erst später. Magazin Kapazitäten spielen bei Zivilisten ehr weniger eine Rolle. Und wenn ich mir manchmal ein Polizei Video aus den USA ansehe wo 3 Polizisten ihre 9mm auf einen Täter leer schießen… frag ich mich ob die Wirkung der 9para wirklich so umwerfend ist…🤷‍♂️
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.629
Genau, z.B. die 40 soft&weak, völlige Fehlkonstruktion, genauso wie die 357 sig.
Amischxxx.
Pistolenkaliber gibts nur 2 die taugen.
Jagdlich kommt noch die 10 Auto dazu.

Magazinkapazität ist nur ein Kriterium im Behördeneinsatz.
Im übrigen kann eine Glock 21 13+1
Dann erkläre mir mal, was an der .357 Sig so verkehrt ist. Führe sie über 10 Jahre zur völligen Zufriedenheit als Fangschusspatrone.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
490
Oben