19 Seiten (größtenteils völlig sinnbefreite!!) Diskussion zu einer einfachen Frage - das muss man auch erst mal zusammenbringen,.....
Jeder ernsthafte Schwarzwildjäger kann diese Frage um 4 Uhr in der Nacht in Sekundenschnelle beantworten.
9 mm Para reicht mit Sicherheit nicht gegen annehmende Sauen, wenn man nicht mit Sicherheit einen Treffer in das zentrale Nervensystem anbringen kann. Punkt und Ende der Diskussion - aller Hollywood-Klischee's zum Trotz!
Ich bin zwar kein professioneller Nachsucheführer, habe aber im Laufe meines nunmehr auch schon 40jährigen Daseins als Jäger hunderte Nachsuchen auf Schwarzwild durchgeführt und nehme für mich in Anspruch, schon sehr gut zu wissen, wovon ich rede. Wenn man nicht die Reinkarnation von Wyatt Earp oder eines sonstigen Revolverhelden ist, sollte man von solchen Ideen sich selbst zuliebe Abstand nehmen.
Ich habe zwar nie 9 mm Para auf Nachsuchen geführt, wohl aber .357 Mag (die bekanntlich wesentlich wirksamer als vorgenannte Patrone ist) und auch .44 Magnum. Und selbst die sind meiner echten Erfahrung nach unterste Grenze. Eine annehmende Sau, voller Adrenalin, steckt solche Treffer weg wie nur was, wenn es keine ZNS-Treffer sind.
Aus meinen Erfahrungen habe ich letzten Endes die Konsequenz gezogen und führe Nachsuchen auf (wehrhaftes, annehmendes) Schwarzwild entweder mit einer kurzen .308 Win. durch oder mit einer Remington 870 in 12/76 Mag mit 00-Buckshot oder Brenneke 12/76 FLG durch. Die sind über alle Zweifel erhaben und beenden jede haarige Situation zuverlässig - und vor allem sehr zuträglich für meine weitere Unversehrtheit.
..... just my 2 cents.......