Die Repetiererin - Jakele J1

finde die Büchse nach wie vor schön . Kaufe mir aber keine . Das hat aber andere Gründe . Die Schaftholz Nummer war mir eine Spur zu arrogant . Bin nun wirklich gespannt was dabei raus kommt , wenn etwas raus kommt

Die J1 ist seit knapp 3 Jahren auf dem Markt.
Sie ist sicherlich keine Massenproduktion, aber auch garantiert kein Einzelstück.
Ein anderer Unfall ist bis jetzt nicht bekannt.
Untersuchungen/Gutachten bei solchen Fällen können Wochen oder auch Monate dauern, vor allem, wenn es, wie in diesem Fall, auch um eventuelle Entschädigungen gehen könnte.
Insgesamt bleibt das meiste hier verfasste reine, zuweilen von persönlichen Abneigungen oder Vorlieben geprägte, Spekulation!🤷

Nach all der wilden Spekulation hier: Hat nicht einer der Jakele Besitzer mal bei Jakele selbst nachgefragt, was man über die Ursache weiß? Wenn ich diese Büchse besitze und führe wird mir der Hersteller vermutlich sagen, ob ich die Büchse weiterhin führen kann.

Innerhalb der letzten 10 Seiten wurde hier ja über alles spekuliert von die Waffe ist total unsicher bis hin zu Munition hat bei geöffnetem Verschluss verzögert gezündet (hier könnte die Büchse absolut nichts dafür).

Als GUTER Konstrukteur kenne ich die Schwachstellen meiner Konstruktion.
Und es kann schon mal vorkommen, dass man diese Schwachstelle(n) nicht so einfach beheben kann und man dann (aus diversen Gründen) trotzdem gezwungen ist das Konstrukt auf den Markt zu werfen.
Das können U.B. (gerade bei kleinen Unternehmen) fehlende Finanzielle Mittel sein.

Oder bewusste Kosteneinsparungen (Schummelsoftware bei VW)

... bis hin zu Munition hat bei geöffnetem Verschluss verzögert gezündet (hier könnte die Büchse absolut nichts dafür).
Mit Verlaub, so ein Hangfire ist über den SEE (Secondary Explosion Effect) zwar zu erklären. Wäre das aber ein echtes Problem würde es mit JEDEM Repetierer über kurz oder lang auftreten.
Und aufgrund der Wahrscheinlichkeiten mit anderen Modellen als der Jakele-Waffe noch deutlich häufiger.

Als GUTER Konstrukteur kenne ich die Schwachstellen meiner Konstruktion.
Und es kann schon mal vorkommen, dass man diese Schwachstelle(n) nicht so einfach beheben kann und man dann (aus diversen Gründen) trotzdem gezwungen ist das Konstrukt auf den Markt zu werfen.
Das können U.B. (gerade bei kleinen Unternehmen) fehlende Finanzielle Mittel sein.

Oder bewusste Kosteneinsparungen (Schummelsoftware bei VW)
Das mag beim neusten Iphone-Softwareupdate stimmen aber nicht bei Themen die sich auf Menschenleben/Gesundheit auswirken. Nochmal, ich habe bisher noch nirgendwo die verlässliche Info bekommen dass es an einem konstruktiven Fehler der Waffe lag.

Dafür gibt es genügend Beispiele im täglichen Leben.
Auch, wo bewusst mit der Gesundheit „gespielt“ wird.

Nach all der wilden Spekulation hier: Hat nicht einer der Jakele Besitzer mal bei Jakele selbst nachgefragt, was man über die Ursache weiß? Wenn ich diese Büchse besitze und führe wird mir der Hersteller vermutlich sagen, ob ich die Büchse weiterhin führen kann.

Innerhalb der letzten 10 Seiten wurde hier ja über alles spekuliert von die Waffe ist total unsicher bis hin zu Munition hat bei geöffnetem Verschluss verzögert gezündet (hier könnte die Büchse absolut nichts dafür).
Guter Ansatz!!!

Eine Woche vor dem Unfall habe in exakt einer Stunde 30 Schuss im Schießkino aus meiner J1 gejagt- und war bester Laune weil's einfach gut lief.

Meine Angst hält sich deshalb und wegen der Erfahrungen im jagdlichen Einsatz in sehr engen Grenzen. Natürlich könnte ich Herrn Jakele jetzt anschreiben:
"Ich schieße eine von Ihnen entwickelte, gebaute und vertriebene J1. Muss ich jetzt beim Schießen einen Helm tragen? Habe ich 4500€ in den Sand gesetzt? Verhandeln Sie schon über Entschädigungszahlungen? Ich muss das wissen, denn einige harte Jungs oder Mädels im Forum machen sich echt Sorgen, einige vermuten sogar eine Verschwörung! Über eine schnelle und eindeutige Antwort, wenn angebracht ein Schuldeingeständnis und alle Ergebnisse der Untersuchung würde ich mich sehr freuen. Gerne per Mail! Fax geht immer!"

Jap! So mache ich's! Einfach, offen, ehrlich!👍👋
Ich schick dir Antwort dann rum!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
522
Oben