Es geht hier immer heiß her bei dem Thema und manchmal sogar unter die Gürtellinie.
Aber es wurde hier nun konkret eine Frage zu einem bestimmten Kaliber für einen bestimmten Einsatz gestellt. Das können dir Leute am besten beantworten, die auch etwas Erfahrung in diesem Bereich haben.
Als NSF kann ich sagen, dass es in diesem Bereich immer zu anderen Situationen kommt, die man vorher gar nicht einschätzen kann und situationsbedingt schnell und intuitiv handeln muss. Dabei muss man viele Komponenten in Bruchteilen von Sekunden abschätzen und beurteilen, um nicht seinen Hund, weitere Beteiligte oder sich selbst zu verletzen. Ich bin um jede Suche froh, wo mir das erspart bleibt.
Auf der anderen Seite kann ich als ausgebildeter Schießlehrer sagen, dass gerade der Einsatz von Kurzwaffen sehr viel Training benötigt und in diesen beschriebenen Stresssituationen immer auch ein hohes Maß an Gefahr in sich birgt. So etwas kann man schlecht trainieren, auch nicht wenn man sehr viel Erfahrung und Übung hat. Ich würde aus meiner Erfahrung jedem vom Einsatz einer 9mm für diese Situation abraten.