9,3er Fan-Club

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.817
st.hubertus schrieb:
klar kann "man" mit der 9,3x64 und mit x 70 weit schießen.
Kann davon einige Strophen singen.
Aber um thin skinned game auf long range zu bejagen, nun ja, da gibt es spritzigere Kaliber. Hatte mich hierzu bereits geäußert.
180 grs. getrieben von 5 Gramm NC Pulver mit einem BC v.0.480 erbringen eine höhere Rasanz als:
285 grs. in 9,3 gleichfalls von 5 Gramm Pulver getrieben aber einem bullet weight von 285 grs. Das selbst: wenn beide Ball. Coefficienten Haar genau gleich sind. Verstanden? Nein, na denn ..!
Weil: das 180 gr. hat eine höhere Vau - Null.
Nämlich 150 m/sec mehr Summ
Jetzt verstanden? Immer noch nicht.
Na denn, Prost, Mahlzeit, Marsch, Marsch zurück auf die Schulbank
Gruß SHG
Wenn man von weiten entfernungen redet in bezug auf Jagd, dann meinen die meisten eh 300m oder vielleicht bis 400m .
Ich habe schon viele kaliber gesehen die auf 300m und weiter zur jagd eingesetzt wurden ,nur eines kann ich sagen das die 9,3x64 mit einem 250gr Geschoss auf diese entfernung flach genug schiesst.
Ich habe kuerzlich in Neuseeland Rotwild etc auf Entfernungen ueber 300m geschossen.die Wirkung ist phenomanal.
Habe selber mit den 286gr Geschossen auf Wapiti und Elch auf diesen entfernungen geschossen und was die Wirkung betrifft (praktisch gesehen)koennen die leichten Kaliber einfach nicht mithalten.Ausschuss ist immer vorhanden.Braucht man meistens aber nicht weil das Wild eh am Platz gebannt ist.
Ich habe selber genug verschiedene Kaliber, aber 98% meiner Abschuesse werden mit der 9,3x62 oder der 9,3x64 getaetigt.Vom leichten Schwarzwedelhirsch bis zum Grizzly und Bueffel, die 9,3mm sind meiner Meinung ideal wenn man mit denm Rueckstoss zurecht kommt.
gehe diese Jahr zur Schaf und Kariboujagd in den Norden und hatte vor meine 9,3x64 mitzunehmen,aber da sie ein paar Flausen hat und die Wahrscheinlich nicht ausgebuegelt sind bis ich fahre ,entschied ich mich meine kurze 9,3x62 mitzunehmen.Geladen mit dem 250gr Accubond,habe ich ueberhaupt keine bedenken die waffe bis 400m einzusetzen.Ich koennte auch meine 270wsm oder die 300wm oder eine 7mm Rem mitnehmen.Nehme ich aber nicht weil die 9,3x62 es auch ohne Schwirigkeiten bewaeltigen kann.mein Freund auf dieser Reise nimmt auch seine 9,3x62 mit.Hat auch schnellere Kaliber im Schrank.
Die, die mit einer 9,3mm jagen wissen vielleicht ein bischen mehr als die die keine haben. :wink:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
Aico schrieb:
Ich kauf mir jetzt doch keine 9,3...... nicht daß ich auch noch so werde :wink:

Moin,

1.) haben die Beteiligten alle noch andere Kaliber, dass läßt hoffen;
2.) wäre es jetzt eh' zu spät! ;)

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
als Gegenstück zur 9,3x70 DWM schlage ich jetzt vor wir debattieren mal über das "Gegenstück", die

9,3 x 57

Einverstanden?
 
Registriert
18 Jun 2007
Beiträge
747
also ich hätte da mal so ne frage!
kann man rein theoretisch eine 9,3x64 in einer sauer 202 unterbringen?
oder passt das magazin nicht wegen der dickeren hülse?
oder was ist mit dem verschluss?
als lauf dachte ich das man einen 65cm lauf in 9,3x62 nimmt und auf 64 ändert!
MFG K-W
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
Hallo!
Gestern Abend Bock auf ca. 20m mit 9,3x62 DK. Einschuß hinterm Blatt und Ausschuß leicht auf dem Blatt. Sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist. Gruß

2742939.jpg
 
A

anonym

Guest
also: wer früher ein Stück Rehwild mit solch einem Ausschuß abgeliefert hätte, dem wäre der Marsch geblasen worden.
Doch bei den niedrigen Wildbretpreisen kommt es auf ein paar Gramm nicht mehr an.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
wer mit einer 9,3x62 oder groesser/schneller beim Reh nicht sauber durch die Kammer schiesst und ein oder gar zwei Blaetter trifft, der wird zu 99,9% Ausschuesse in dieser Guete vorfinden(das ist aber auch bei kleineren Geschossdurchmessern der Fall), Vorteil ist, dass die Stuecke nicht wirklich weit vom Anschuss liegen.

Gruss und Waihei
 
A

anonym

Guest
Wutzja, Freud da kann ich Dir aber leider, leider nicht so ganz zustimmen.
Ich habe nun - im Leben - eine beachtliche Stückzahl an Rehwild der Wildbahn entnommen. Aber nie- ich wiederhole: nie - habe ich je solch einen Kinder Kopf großen Ausschuß bei meinen eigenen Stücken erlebt.
Pardon: Kal. 22 bis 7 mm und nicht mehr als 140 grs.
Also kleine Kaliber und große Ausschüsse... eher unwahrscheinlich.
9 Gramm Masse verursachen halt weniger große Wildbretzerstörung u. Löcher aus 19 Gramm. Physik..!
Gruß SHG
 
A

anonym

Guest
Leider hat man aber mit kleinen schnellen Geschossen oft mehr Blutergüsse.
Meine Erfahrung.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
also muss ich nur so ein leichtes Vollgeschoss mit Plast-Spitze von ca 8g in meine 8x68S (oder ein 10g des selben Erfinders in meine 9,3x62 oder 9,3x70DWM) stopfen und schon gibts keine physikalischen Probleme mehr und der Ausschussdurchmesser ist nur noch so ca. Fuenf-Mark-Stueck gross :shock: tolle Sache, versuch ich doch bei naechster Gelegenheit mal :roll:

Gruss und Waihei
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
ich hab mir gerade mal versucht vorzustellen, wie der Bock aussehen wuerde, wenn er mit 140grs RWS DK oder 127grs RWS KS aus der 6,5x68 auf 20m erlegt worden waere... :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
531
Oben