Lüderitz schrieb:
Die 9,3x64 bringt mit den 250 grs Accubond 835 m/s innerhalb des zul. Druckbereiches. Sollte ausreichen ;-)
Das denke ich doch auch.
Wenn ich Sprüche wie den über die 9,3 RE höre (knapp 8.000 J aus einer Lapua Magnum Hülse), dann frage ich mich schon, zu was das jagdlich noch gut sein soll.
Klar, wenn man Krieg spielen möchte und auf 500 Meter Distanz Elephanten jagt (eine "mittlere" Jagdentfernung laut Roedale. Merke: in Deutschland wird folglich 99,99% des Wildes auf Ultrakurzentfernung erlegt) - aber für 99% der Kunden dürfte das ausschließlich Cock-Measuring sein.
Ehrlich: Wer mit einer 9,3x64 + passendem Geschoss nicht klarkommt, der sollte sich vielleicht mal ehrlich fragen, ob es wirklich an der Patrone liegt...
Und ja, mir ist schon klar, dass im Nahkampf mit verwundeten Büffeln und Hippos durchaus echte Stopperkaliber mit deutlich mehr Dampf (und Geschossdurchmesser!) gefragt sind - aber das sind Spezialanwendungen, die hierzulande genau gar keine Rolle spielen.
Als Spielzeug von mir aus gerne, für jagdliche Zwecke meist so sinnvoll wie eine Panzerhaubitze.