9,3er Fan-Club

Die 9,3x64 bringt mit den 250 grs Accubond 835 m/s innerhalb des zul. Druckbereiches. Sollte ausreichen ;-)

Lüderitz schrieb:
Die 9,3x64 bringt mit den 250 grs Accubond 835 m/s innerhalb des zul. Druckbereiches. Sollte ausreichen ;-)

Das denke ich doch auch.

Wenn ich Sprüche wie den über die 9,3 RE höre (knapp 8.000 J aus einer Lapua Magnum Hülse), dann frage ich mich schon, zu was das jagdlich noch gut sein soll.

Klar, wenn man Krieg spielen möchte und auf 500 Meter Distanz Elephanten jagt (eine "mittlere" Jagdentfernung laut Roedale. Merke: in Deutschland wird folglich 99,99% des Wildes auf Ultrakurzentfernung erlegt) - aber für 99% der Kunden dürfte das ausschließlich Cock-Measuring sein.

Ehrlich: Wer mit einer 9,3x64 + passendem Geschoss nicht klarkommt, der sollte sich vielleicht mal ehrlich fragen, ob es wirklich an der Patrone liegt...

Und ja, mir ist schon klar, dass im Nahkampf mit verwundeten Büffeln und Hippos durchaus echte Stopperkaliber mit deutlich mehr Dampf (und Geschossdurchmesser!) gefragt sind - aber das sind Spezialanwendungen, die hierzulande genau gar keine Rolle spielen.

Als Spielzeug von mir aus gerne, für jagdliche Zwecke meist so sinnvoll wie eine Panzerhaubitze.

A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:

na dann laß mal die Buxe herunter..
Pulversorte...? How much grains...?

Wh R.B. Hw.

Laut den "Nosler Reloading Data" sollen mit dem 250gr AB auch 854m/s mit 67gr RL15 möglich sein. Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass schon andere Foristi (z.B. Greg) mit dem AB auch schon (sichere) 850 m/s hinbekommen haben.

Gruss Wisent

Wisent schrieb:
Laut den "Nosler Reloading Data" sollen mit dem 250gr AB auch 854m/s mit 67gr RL15 möglich sein. Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass schon andere Foristi (z.B. Greg) mit dem AB auch schon (sichere) 850 m/s hinbekommen haben.

Gruss Wisent
Den Ami-Ladedaten vertraue ich nicht, wenn es an die Grenzen geht.
Meine Ladung ist vom Beschußamt geprüft und 5600 J reichen mir definitiv aus.

Lüderitz schrieb:
Wisent schrieb:

Gruss Wisent
Den Ami-Ladedaten vertraue ich nicht, wenn es an die Grenzen geht.
Meine Ladung ist vom Beschußamt geprüft und 5600 J reichen mir definitiv aus.

Dann hab ich hier was nicht-amerikanisches für Dich:

http://www.brenneke-munition.de/cms/fil ... en_TOG.pdf

855 m/s bei mörderischen 3806 bar :wink:

Gruss WIsent

Lüderitz schrieb:

Bitte nicht Äpfel & Birnen vergleichen..........

Das ein 250grs schneller wird als ein 285grs dürfte logisch sein.......
Das 188er Jaguar geht ja auch bis 950m/sec............bei gerade
mal "warmen" Druck........

WILDCAT

ich habe die Befuerchtung, dass es hier keine wirklichen 9,3er Liebhaber mehr gibt, ausser mir :cry:
Vielleicht sind die ja in ein anderes Forum gewechselt, von dem ich noch nix weiss?

Gruss und Weihei

Wutzje schrieb:
ich habe die Befuerchtung, dass es hier keine wirklichen 9,3er Liebhaber mehr gibt, ausser mir :cry:
Vielleicht sind die ja in ein anderes Forum gewechselt, von dem ich noch nix weiss?

Gruss und Weihei

36 Thread-Seiten zu diesem Overbored Kaliber (jedenfalls für die Jagd bei uns in .de) und du fühlst dich alleingelassen!!!! Hast du psychische Probleme, bist du paranoid oder gar ein Troll....??? :shock: :shock:

Wutzje schrieb:

Gruss und Weihei

Doch .. doch ... Liebhaber gibt es noch ... ich mag die auch und habe 5 Stück im Schrank ..

Gruß Hallimasch

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
638
Oben