9,3er Fan-Club

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.817
überläufer88 schrieb:
@ Büffel, danke für die Blumen. Ich dachte wir sind hier im 9,3èr Fan-Club.
Ich finde es schade, dass Fragen zu exotischen Kalibern hier so abgeschmettert werden. An anderer Stelle werden hier die ganzen super Magnum Kaliber aus Übersee hochsterilisiert und über alte heimische Entwicklung darf man nicht mal mehr nachdenken.

Ich habe auch nie geschrieben das man mit einer 9,3x62 unbedingt zur Rehjagd aufbrechen sollte.

Die Frage mit den 320 grs Geschossen bezieht sich auf die Jagd in Afrika. Es ist nun mal das höchste Geschossgewicht welches es für die 9,3 gibt.

Ich selbst schieße eigentlich alles mit meiner 7x64 mit einem 9,7 gramm Geschoss. Ich habe mir aber letztes Jahr eine 9,3x62 bauen lassen und habe nun morgens an der Kirrung keine Sauen vorgehabt sondern einen schwachen Jährling. Den habe ich dann sauber mit der 9,3x62 zur Strecke gebracht.

Zudem finde ich es unerhört mich von Ihnen als jemanden mit "extremistischen" Gedankengängen beleidigen zu lassen.

Den Humor von St. Hubertus kann ich ja noch verstehen, ernstnehmen kann ich ihn aber auch nicht. Wenn Sie von größeren Kalibern nichts halten, dann müssen Sie sich ja nicht in unserem 9,3 Fan-Club herumtreiben.

Wer sich trotzdem auch für etwas exotischere Kaliber interessiert, hier ein kleiner Link
http://www.jww.de/445,377/

Waidmannsheil
Überläufer
Wie sagt man so schoen.Was der Bauer nicht kennt,das frisst er nicht.
Es ist bei den Kalibern das selbe.Wieso sollte man eine 366 DGW erwaehnen,wenn es eh die 9,3x64 gibt und soviel Pulver frisst sie auch noch. :roll: :roll: :?: Mei oh mei.
Jedes Kaliber das nicht praktisch erscheint wird kritiziert ,aber was fuer den einen kein praktisches Kaliber ist ,ist fuer den anderen das Non plus ultra.
 
A

anonym

Guest
also, konnte die Nacht kein Auge zu machen.
So eine 366 Rigby Ultra Super Long High speed Magnum muss einfach her.
100 grain Pulver, ich überlege, ob nan die Hülse nicht noch etwas auf./ ausblasen könnte. P 2 Durchmesser erhöhen. Kürzeren Hülsenhals.
110 grains Pulver wäre noch besser.
Als System das Haniball. Ja wäre "great" Greg, kannst mich da unterstüzten?
Hätte endlich mal eine vernünftige Gerätschaft im Behältnis. Über die Anzahl der Züge mache ich mir auch Gedanken. Ja, Polygon, das wäre TOLL. Mensch, dass ich da drauf erst jetzt komme....!

366 Polygon Ultra High Magnum Super Speed-Express.

Super. Mensch, Mein Herz pocht wieder.
Muß mich legen. MM, bitte soda water
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
skolopender schrieb:
250 Grains BT= Ballistic Tip

ich hab auch nur mehr knapp 75 Geschosse, und denke mit Grauen an das Accubond :roll:
Alle welche in meinem Bekanntenkreis das bislang verschossen haben waren mit der Präzision unzufrieden.

Hallo,

ein Freund hat für mich einen Satz Accubonds geladen, bester Streukreis waren 22mm kaliberbereinigt bei 5 Schuss auf 100 m. Ich fand das für den ersten Versuch echt in Ordnung. Oder bin ich da zu anspruchslos?

MFG
Evolution
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
st.hubertus schrieb:
also, konnte die Nacht kein Auge zu machen.
So eine 366 Rigby Ultra Super Long High speed Magnum muss einfach her.
100 grain Pulver, ich überlege, ob nan die Hülse nicht noch etwas auf./ ausblasen könnte. P 2 Durchmesser erhöhen. Kürzeren Hülsenhals.
110 grains Pulver wäre noch besser.
Als System das Haniball. Ja wäre "great" Greg, kannst mich da unterstüzten?
Hätte endlich mal eine vernünftige Gerätschaft im Behältnis. Über die Anzahl der Züge mache ich mir auch Gedanken. Ja, Polygon, das wäre TOLL. Mensch, dass ich da drauf erst jetzt komme....!

366 Polygon Ultra High Magnum Super Speed-Express.

Super. Mensch, Mein Herz pocht wieder.
Muß mich legen. MM, bitte soda water

Wenn Dir das Thema nicht paßt dann bleibe doch einfach draußen, Dein Gesülze will doch hier niemend lesen !!!

Gruß Hallimasch
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

wieso verwendete man für die .366haumichblau denn nur die "lütte" .416Rigby. Die .505 Gibbs ist doch von der Hülsendicke jetzt das wirklich maximalste was (auch in ein Magnumsystem geht) man in einen langen 98er reinbekommt und die Rigby erscheint dagegen doch eher wie eine "improved" (jetzt fange ich auch schon wie st.hubertus mit denglisch an) .222Rem. :lol: :lol: :lol:

Mal ernsthaft:

Die 320grs. Murmeln wurden in der englischen .400/.360N.E. thin rim for Purdey verladen und sollten auf stärkeres afrikanisches Wild eine gute Penetration ergeben. Der original Geschoßdurchmesser der .400/.360 Purdey betrug .367" (die Westley-Richards Version der .400/.360 hatte einen Durchmesser von .360"). Die 9,3x74R unterscheidet sich lediglich durch die etwas längere Hülse und den um .001" geringeren Geschoßdurchmesser von der Purdey. (Offenbar stand die Purdey bei der Entwicklung der 9,3x74R Pate).
Wenn du also ein gutes Geschoß im kal. 9,3mm mit ordentlich Penetrationsvermögen für die Afrikajagd suchst, wären die 320grs Murmeln von Woodleigh oder Degol bestimmt keine schlechte Wahl. Nur bei der randlosen 9,3x62 resp. x64 mußt du aufpassen, daß die Patronen mit dem langen Geschoß ins Standartmagazin passen. Dieses Probelm hast du bei einer 9,3x74R oder .400/.360er Kipplaufwaffe nicht, da hier die Patronenlänge nur vom Übergangskonus begrenzt wird, der aber bei den deutschen und englischen Waffen meist großzügig bemessen ist.

Grüße
Saturn
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - habe sie auch selbst noch nicht ausprobiert - aber ich habe schon des oefteren gelesen/gehoert, dass die Woodleigh-Geschosse deutlich weicher sind als ihr Ruf, und im Prinzip nichts Besseres sind als stinknormale Teilmantelgeschosse, nur halt durch das hohe GG mit einer hohen SD.

Kann das jemand bestaetigen/dementieren?
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.817
@WINCHESTER
Es stimmt das die Woodleigh relativ weich sind , aber fuer unser Wild Elch und Baeren einfach grossartig.Pilzt sich super auf und hat auch immer Ausschuss,ziemlich egal in welchen Winkel du das Wild beschisst.ich habe sie aber in der 9,3x64 benutzt.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
greg zeilinger schrieb:
@WINCHESTER
Es stimmt das die Woodleigh relativ weich sind , aber fuer unser Wild Elch und Baeren einfach grossartig.Pilzt sich super auf und hat auch immer Ausschuss,ziemlich egal in welchen Winkel du das Wild beschisst.ich habe sie aber in der 9,3x64 benutzt.

Da hast Du sicher recht, bei Wild wie Elche und Baeren wuerde ich auch ein schweres, nicht zu hartes TR vorziehen. Da bleibt auf alle Faelle genur Restgewicht vorhanden, um einen Ausschuss zu produzieren.

Auf Bueffel o. Aehnliches schusshartes Wild waeren sie mir subjektiv zu weich.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.817
winchester schrieb:
greg zeilinger schrieb:
@WINCHESTER
Es stimmt das die Woodleigh relativ weich sind , aber fuer unser Wild Elch und Baeren einfach grossartig.Pilzt sich super auf und hat auch immer Ausschuss,ziemlich egal in welchen Winkel du das Wild beschisst.ich habe sie aber in der 9,3x64 benutzt.

Da hast Du sicher recht, bei Wild wie Elche und Baeren wuerde ich auch ein schweres, nicht zu hartes TR vorziehen. Da bleibt auf alle Faelle genur Restgewicht vorhanden, um einen Ausschuss zu produzieren.

Auf Bueffel o. Aehnliches schusshartes Wild waeren sie mir subjektiv zu weich.
Mir kommt vor das der vordere Teil des Geschosses relativ weich ist ,aber der hintere Teil relativ hart ist.Ich haette keine Probleme das woodleigh auf Bueffel zu verwenden und ich habe es in Gebrauch auf Australische Bueffel gesehn,mit kleineren Kalibern als 9,3mm.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Nur für Hubbsi:


Das ist der Ausschuss. Der Einschuss liegt etwas weiter vorn.

Dieser Bursche verschwand gestern Abend nach einem Geschosskontakt aus der 9,3x62 in der Gerste und ging insgesamt 23 Meter. Wenn unsere Rotröcke noch schusshärter werden, müssen wir bald nachrüsten.
 
A

anonym

Guest
@ Gerageauszugs-Repetierer, also jetzt hast u. mich völlig umgepolt.
Werde 222.5,6x57, 243 jetzt abwracken.
Nur noch meine diversen 9,3 mm Hochwild-Wff auf Alles führen.
Vom Fuchs-Welpen bis zum Dinosaurier.
Pardon, ich glaube, diese Wildart ist geschützt. Oder?
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
265
@st.hubertus

Dinos wären Neozoen, also unerwünscht und wie Waschbär o. Marderhund sofort freizugeben!
 
A

anonym

Guest
also Dinos waren Neozoden, Klasse, Danke für den advice.
Muß mal Ausschau halten ob ich nicht irgend wo - abseits dem Stress und Lärm - solch ein Unwesen vor meine Mündung bekomme. Mensch die Erlegung solch eines Wesen aus der U(h)rzeit, ja das wäre einfach : GREAT
Da müßte ich dann aber doch besser die 9,3x64 mit dem 300 grainer Swift A-Frame nehmen.Oder besser 320 grs. from Australia. Also 15 Gramm Vulkan in x62 wär etwas schwach...? Nein, ich hab`s : nehme die Doppelkugel in x74''R. Bong,Bong, Doppeltreffer, das müßte auch für Neozoen reichen...! Oder..!
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

Echsen sollen ja ungefähr wie Hähnchen schmecken. Nur wo bekommt man einen Grill her, der groß genug ist, um einen Brontosaurier am Spieß zu drehen.
Als Drehspieß wäre ein Fichtenstamm BHD 50cm eigendlich am passensten... :wink: 3 dz Paprika/Ingwer-Pulver über den Dino und 2 Wochen drehen lassen, dann dürfte er gar sein. Und noch einen kleinen Salat und eine Setzreihe Kartoffeln dazu :lol: :lol: :lol:

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Phhhh, ihr seid mir vielleicht Amateure. Großechsen jagt man stilecht. Bei uns sind sie übrigens erst seit ca. 3 Jahren ausgestorben, nein ausgerottet worden. Und Schuld bin ich. Hätte ich meine Söhne doch nur besser erzogen.

Ich erinnere mich daran, als wäre es heute gewesen. Meine beiden Söhne, damals 8 und 7 Jahre alt, kamen, mit Pfeil und Bogen bewaffnet, aus dem gräflichen Wald hinterm Haus.

Die Streckenmeldung:

a. Niklas:
1 Raptor, tiefblatt
1 Tyrannosairus Rex, mußte nach Waidwundtreffer abgenickt werden
2 Ceratosaurus, beide hochflüchtig aufs Blatt

b. Malte
2 Raptoren, beide im Aufsteigen
1 Triceratops (annehmend)
1 Brachiosaurus, wurde, um Pfeile zu sparen, der Einfachheit halber abgefangen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
465
Oben