9,3er Fan-Club

A

anonym

Guest
Re: saure Pfoten

Prof. Pudlich, wow, hast ja tolle boy`s. Einfach Great .....
Deine kid`s.??
Sag mal, für den finalen Stoß sollte man da das Lippertsche Waidwald oder das Waidblatt von Waldemar Frevel bevorzugen?
Wie geht man denn bei Öffnen der Schloßnaht vor? Motor-Kettensäge? Oder Stil gerecht ?
Muß mich ja rüsten, im Falle mir so ein Untier vor die muzzle wechselt.
Wow, will gleich mal raus. Nein, die Böck interessierne mich nicht ... mehr.
Jetzt geht`s auf richtiges big game. Saure Pfoten...., nein wie hießen die Kerle? Keine Schonzeit, das ist besonders erregend. Wie damals., als unsere Vorfahren noch mit Fell bekleidet herum streifent. Damals mit einer 9,3x64, wow, da hätte man Stecke machen können. Und anschließend verblasen. Nur welches Tod Signal ist - Skt. Huberti hilf - zu verwenden ?
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
Hallo, ich hab jetzt auch so ein 9,3mm Geschütz. Habe vorher .30-06 geschossen und war überzeugt davon. Seitdem die 9,3x62 da ist, bleibt die .30-06 im Schrank. So wenig Wildbretzerstörung und Blutergüsse hatte ich vorher noch nie gesehen. Anbei ein Foto von einem aufgebrochen 32 Kg Schweinchen. Ausschuß ca. 1€ Stück groß und sonst nix.
2522225.jpg


Gruß
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Wenn Du in der 30-06 immer das KS geschossen hast wundert mich das nicht :lol:

Waihei zur Sau und viel Freude mit der 9,3!
 
A

anonym

Guest
Kartoffel-Salat..., ob ein Patrone "wütet" hat nicht`s mit dem Kaliber zu tun.
14,2 Gramm in 30-06 sind eine deutlich bessere Wahl als 15 Gramm in 9,3 mm.

Merke: nicht das Kaliber, die Patrone wirkt,tötet, nein das Geschoß.

Und bei 35 kg ist es Wurst.
Eine 6,5x57 wäre - hier - besser.
Die 30-06 hält bis 100 kg ( und mehr ) locker mit.
Erst was drüber ist, da ist die 9,3 dann wirklich überlegen.
Sorry, aber so ist das .... Eben...!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
st.hubertus schrieb:
Eine 6,5x57 wäre - hier - besser.
!

Bis 50kg habe ich auch mit der 6,5x55 und dem alten 9,1gr Vulkan keinen Unterschied gesehen. Allerdings verwende ich bei der Auslandsjagd die .376 Steyr, aber die ist mit dem 260gr Acubond auf schwächere Sauen nicht wirklich wildbretschonend. Wenn so eine Dampfwalze durchfährt, dann müssen Späne fliegen. Die "wildbretschonenden Großkaliber" fallen unter "urban legends" :evil:

WTO
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Merke: nicht das Kaliber, die Patrone wirkt,tötet, nein das Geschoß.
wenn man es genau nehmen will
ist der Lauf in Verbindung mit dem Geschoß für die Tötungswirkung verantwortlich.
das Geschoß ist zum erlegen egal, bleibt nur die Frage des wie
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
st.hubertus schrieb:
Kartoffel-Salat..., ob ein Patrone "wütet" hat nicht`s mit dem Kaliber zu tun.
14,2 Gramm in 30-06 sind eine deutlich bessere Wahl als 15 Gramm in 9,3 mm.

Merke: nicht das Kaliber, die Patrone wirkt,tötet, nein das Geschoß.

Und bei 35 kg ist es Wurst. Eine 6,5x57 wäre - hier - besser.Widerspruch- nicht das Kaliber, die Patrone wirkt,tötet, nein das Geschoß.

Die 30-06 hält bis 100 kg ( und mehr ) locker mit.Widerspruch- nicht das Kaliber, die Patrone wirkt,tötet, nein das Geschoß.

Erst was drüber ist, da ist die 9,3 dann wirklich überlegen.Widerspruch- nicht das Kaliber, die Patrone wirkt,tötet, nein das Geschoß.

Sorry, aber so ist das .... Eben...!Widerspruch- eben nicht das Kaliber, die Patrone wirkt,tötet, nein das Geschoß.

Bevor du dir weiter widersprichst, definiere bitte "bessere Wahl"!
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Tobisch schrieb:
Die "wildbretschonenden Großkaliber" fallen unter "urban legends" :evil:

Finde ich jetzt nicht; ich habe auch die 9,3x62, und beim Rehwild war die Entwertung immmer zwischen nichts und maximal 500 - 600 gramm. (Und da waren auch Treffer auf dem Blatt involviert).

Wichtig sind in meinen Augen Treffersitz und Geschosskonstruktion, ferner unter Umständen V Ziel. Wenn das einigermassen passt, dann kann man mit dem Kaliber ziemlich weit hoch, ohne dass die Rehe platzen. Der User Student schoss einen Bock mal mit einer .400 er ohne größere Entwertung.

Das obige gilt natürlich nicht mehr, sobald der Balg von Raubwild verwertet werden soll. Wenn man den Fuchs mit mehr als 9 mm (ausser Vollmantel)überfährt und sich dann wundert, dann ist nicht mehr zu helfen.

MFG
Evolution
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Evolution schrieb:
Wenn man den Fuchs mit mehr als 9 mm (ausser Vollmantel)überfährt und sich dann wundert, dann ist nicht mehr zu helfen.

Du meinst also, dass mein Jungfuchs mit einem Kammertreffer z.B. aus einer .30-06 mit Jagdgeschoss besser ausgesehen hätte?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
433
Oben