9,3er Fan-Club

A

anonym

Guest
winchester schrieb:
st.hubertus schrieb:
... Für Reh, nein....

Nochmal: WARUM??? :?:

Bitte plausible Gruende angeben, keine emotionell geladenen persönliche Abneigungen :roll:

Servus,

vielleicht hat er einmal im Leben ein Reh mit einem Norma Vulkan Geschoss, verschossen aus einer 9,3 voll auf´s Schulterblatt getroffen... :?:

Varmi

PS: war toller Bericht von dir, beneide dich.

Hallo

Meine Lieblingswaffe ist eine Sako 75 Varmint in 9,3x62
sako75varmint.jpg

Und zum Thema Reh gibt es nur eine Antwort: Immer!!!

Habe den letzten Rehbock mit Prvi Partizan Billig Munition geschossen.

Also, ich nehme die 9,3x62 und die 9,3x64 von den leichten Schwarzwedelhirsch bis zum Grizzly diese beiden Kaliber.Ich habe noch nie ein Problem mit der Wildbretzerstoerung gehabt,wenn man das passende Geschoss hernimmt.Eine 243 macht mehr kaputt als die 9,3mm.
In der Vorderladezeit ist auch schwaches Wild mit einem 50cal gestreckt worden und ein hartes Geschoss in der 9,3mm wirds sich auch nur teilweise deformieren und somit wenig Entwertung verursachen.
Fuer jagdliche Zwecke und Entfernungen kann ich nur sagen das eine 9,3x62 das selbe kann wie eine 7x64 oder eine 30-06.wenn man weiss wie man sie richtig einsetzt und die richtige Muni waehlt.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich gehöre auch in ein paar Tagen zu den stolzen Besitzern einer 9,3x62. Eigentlich wollte ich mit dieser "Sünde" noch ein wenig warten, hab aber bei einem Angebot zugeschlagen dass man nicht auslassen durfte / konnte.

Mehr in den nächsten Tagen.... 8)

A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
Also, ich nehme die 9,3x62 und die 9,3x64 von den leichten Schwarzwedelhirsch bis zum Grizzly diese beiden Kaliber.Ich habe noch nie ein Problem mit der Wildbretzerstoerung gehabt,wenn man das passende Geschoss hernimmt.Eine 243 macht mehr kaputt als die 9,3mm.
In der Vorderladezeit ist auch schwaches Wild mit einem 50cal gestreckt worden und ein hartes Geschoss in der 9,3mm wirds sich auch nur teilweise deformieren und somit wenig Entwertung verursachen.
Fuer jagdliche Zwecke und Entfernungen kann ich nur sagen das eine 9,3x62 das selbe kann wie eine 7x64 oder eine 30-06.wenn man weiss wie man sie richtig einsetzt und die richtige Muni waehlt.

Ich hätte mit meiner 9,3x62 Hemmungen, weiter als 150 bis 180 Meter weit zu schießen, mit der 7x64 meines Vaters scheue ich auch 250 bis 300 Meter nicht.
Was zur Hölle lädst du in die 9,3?

@pudlich
Ich habe alles probiert von den 250gr Accubonds und BT und ein paar customgeschosse von 200gr und 230gr.Eingeschossen auf 200m sind 300m und weiter ueberhaupt kein Problem,besonders wenn man ein Zfr hat das ein TDS hat.Aber zB:bei meinem 250gr Accubond eingeschossen auf 200yds bin augf 375yds im Ziel wenn ich am dicken ende des Balkens anhalte.
Ich sage nicht das man auf 375yds schiessen muss,aber gehn tuts auf alle Faelle.
Mit den leichten Geschoss die es in Europa gibt und der gepaarten V0 von 930m/s und mehr, kann ich mir nicht vorstellen das 300m unerreicht bleiben sollen.
Sicher erfordert es ein bischen Uebung,aber wenn ich in einem Revier jage wo ich weiter schiessen muss,dann sollte das Ueben ja eh selbstverstaendlich sein.

hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit 320 gr Geschossen?? z.b Degol? auf was für eine vo könnte man so ein schweres Geschoss kriegen??

A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
@pudlich
Ich habe alles probiert von den 250gr Accubonds und BT und ein paar customgeschosse von 200gr und 230gr.Eingeschossen auf 200m sind 300m und weiter ueberhaupt kein Problem,besonders wenn man ein Zfr hat das ein TDS hat.Aber zB:bei meinem 250gr Accubond eingeschossen auf 200yds bin augf 375yds im Ziel wenn ich am dicken ende des Balkens anhalte.
Ich sage nicht das man auf 375yds schiessen muss,aber gehn tuts auf alle Faelle.
Mit den leichten Geschoss die es in Europa gibt und der gepaarten V0 von 930m/s und mehr, kann ich mir nicht vorstellen das 300m unerreicht bleiben sollen.
Sicher erfordert es ein bischen Uebung,aber wenn ich in einem Revier jage wo ich weiter schiessen muss,dann sollte das Ueben ja eh selbstverstaendlich sein.

Mit Norma Vulcan 15,0 gr, V(0) 800 m/s, auf 200 Meter eingeschossen, schießt mein 98er auf 100 Meter 8 cm hoch und auf 300 Meter 45 cm tief. Für mich völlig unbrauchbar.

Pudlich

Ja das Vulcan mit einem BC von .278 ist wie ein Klodeckel.wuerdest du jetzt aber das Accubond hernehmen schaut das ja ganz anders aus.
dieses Geschoss ist fuer weitere entfernungen gemacht worden und waere eine gute wahl.
Wenn die V0 schon nicht da ist dann braucht man wenigstens einen guten BC.Gewisse 286gr in der 9,3mm schiessen flacher als das Vulkan,sogar das Oryx ist besser.

pudlich schrieb:
greg zeilinger schrieb:
@pudlich

Mit Norma Vulcan 15,0 gr, V(0) 800 m/s, auf 200 Meter eingeschossen, schießt mein 98er auf 100 Meter 8 cm hoch und auf 300 Meter 45 cm tief. Für mich völlig unbrauchbar.

Ich glaube nicht, dass Greg das Vulkan gemeint hat :wink: erst recht bei der von ihm angegebenen Vo :shock:

Hallo,

Meine Sako ist auf 100m Fleck eingeschossen und ich habe mir folgende Tabelle gemacht (berechnet):
tabelleo.jpg

Bis 130m mache ich mir keine Gedanken und danach richte ich mich nach der Tabelle und was mir mein Laserentfernungsmesser sagt!
Und wenn er sagt: 200m + dann heißt das nicht schießen. :!:
Bei Entfernungen von über 130m hatte ich bisher immer die Zeit die Entfernung zu messen (und sei es vorher meine kritische 200m Marke zu bestimmen)

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Frage: wenn Dir bis 130m die 4 cm egal sind, warum schießt Du die Waffe dann nicht auf z.B. 4cm Hochschuss ein, dann musst Du Dir vielleicht auch bis 150m keine GEdanken über Haltepunktänderungen machen. Oder spricht was sachliches dagegen?

A

anonym

Guest
Und was macht er dann mit seiner schönen Tabelle und seinem tollen Laser?????

:lol:

@Forestgump

Angefangen habe ich mit der Waffe zum Nachtansitz auf Sauen.
Da ist an der Kirrung meist bei 100m Schluss.
So habe ich sie auch eingeschossen.
Dann habe ich das Revier gewechselt und auf der Pirsch ist wenn es schnell gehen muss freihändig auch so bei 130m Schluss (bei mir).
Wenn man mit dem Auflegen anfängt, hat man Zeit, dreht auf maximale Vergrößerung und kann die Zentimeter ziemlich genau abschätzen.

Bin kein Wiederlader (noch nicht), wo bekommt man 9,3x62 250gr Accubond Munition fertig geladen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
219
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
793
Oben