9,3er Fan-Club

Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Geradezugrepetierer schrieb:
Evolution schrieb:
Wenn man den Fuchs mit mehr als 9 mm (ausser Vollmantel)überfährt und sich dann wundert, dann ist nicht mehr zu helfen.

Du meinst also, dass mein Jungfuchs mit einem Kammertreffer z.B. aus einer .30-06 mit Jagdgeschoss besser ausgesehen hätte?

Nein, aber irgendwann braucht sich das Geschoss gar nicht mehr zu zerlegen, damit der Balg entwertet wird. :D

MFG Evolution
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Evolution schrieb:
Geradezugrepetierer schrieb:
Evolution schrieb:
Wenn man den Fuchs mit mehr als 9 mm (ausser Vollmantel)überfährt und sich dann wundert, dann ist nicht mehr zu helfen.

Du meinst also, dass mein Jungfuchs mit einem Kammertreffer z.B. aus einer .30-06 mit Jagdgeschoss besser ausgesehen hätte?

Nein, aber irgendwann braucht sich das Geschoss gar nicht mehr zu zerlegen, damit der Balg entwertet wird. :D

MFG Evolution

Dem möchte ich nicht widersprechen. Wenn ich unsere Strecken Revue passieren lasse, dann fallen nämlich 7x64 oder .30-06 besonders negativ auf und Spötter der 9,3 werden Lügen gestraft.

Wollte ich den Balg verwerten, gäbe es entsprechende Alternativen oder es bedürfte nur eines guten Kirschners. 2 Löcher sind immer noch besser als Platzer. Aber auf die Idee zwei Laborierungen, eine speziell für Fuchs, mitzuführen käme ich jedenfalls nie.
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
Hab noch ein Foto gefunden! Dieses mal keine 32Kg sondern nur 10Kg aufgebrochen. Einschuß Kalibergroß und Ausschuß ca 50 Cent Stück. Keinerlei Blutergüsse oder ähnliches. Achja, 9,3x62 DK. Gruß
2549041.jpg
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Da hier die 9,3 Spezialisten in konzentrierter Form vorkommen, möchte ich folgende Frage stellen: Welche ist die robusteste und präziseste Büchse in 9,3x64?

Waidmannsheil
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Moin Gemeinde und Freunde der 9,3x64

Ich wollte mal eben berichten:
Ich will mir eine neue Büchse in 9,3x64 kaufen, zusätzlich zu meiner R93 in x64. Es soll eine Repetierbüchse mit einem sicheren Verschluss (obwohl ich über die R93 nichts schlechtes sagen kann) sein, also à la 98er. Wichtiger Punkt sollte ein Einsteckmagazin sein. Nachdem Sauer und Heym unsere Patrone nicht mehr unterstützen, war da ziemlich Ebbe. Voere baut einen 98er (2165) jedoch ohne Einsteckmagazin.
Ich war jetzt in Kontakt mit Walter Rößler, der die Titan 6 (sicherer 6-Warzen-Verschluss) auch in x64 machen würde.
Zum Einsatz kommt ein Lothar-Walter Lauf mit 19mm Mündungsdurchmesser (in 60 oder 65cm).
Dafür will Walter Rößler einen Bruttoaufpreis von EUR 500,-- im Geschäft sehen. Das ist aus meiner Sicht in Ordnung.

Ich wollte das hier einmal mitteilen, weil das ja doch für den einen oder anderen interessant sein könnte.
 
A

anonym

Guest
Was mir wirklich auf die Nerven geht und wo ich auf Abhilfe sinne:

Gehe ich mit meinem 98er durch, passiert immer wieder mal folgendes: die Waffe ist unterladen, das Schloß geht durch Kontakt mit Gesträuch, Dornen usw. auf und schwupps, liegt die Patrone auf dem Boden.
Also muß ich sie im entladenen Zustand spannen und sichern. Dann aber bin ich beim Repetieren die entscheidende Skunde zu langsam.
Es muß, zum Kuckuck, doch eine Möglichkeit geben, den Verschluß so zu sperren, daß er nicht von selbst entriegeln kann, aber blitzschnell auf Knopfdruck zu entriegeln ist? Ich glaube, Voere hat mal so etwas gebaut. Hat jemand eine Idee?
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
@pudlich

Meinst du das Voere Spannschloss ?
Machen die immer noch. Ist dann wie Handspannung. Weiß aber nicht, ob im ungespannten Zustand/gesichert die Kammer gesperrt ist.

Dürfte eigentlich nicht sein, weil wie könnte man sonst entladen ?
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Die Voere Handspannung gibt es mit und ohne Kammersperre. Mit Kammersperre muss man, wie beim R93, den Spannschieber ein wenig eindrücken um das Schloss öffnen zu können.

Allerdings: Ich würde mir die Voere Handspannung nicht mit Kammersperre einbauen lassen, da dazu die dritte Warze des 98er Verschlusses durchbohrt werden muss. Abgesehen davon, dass ich mir heutzutage eh die AS.H Handspannung (auch mit Kammersperre) zulegen würde.

Oliver
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
pudlich schrieb:
Was mir wirklich auf die Nerven geht und wo ich auf Abhilfe sinne:

...

Es muß, zum Kuckuck, doch eine Möglichkeit geben, den Verschluß so zu sperren, daß er nicht von selbst entriegeln kann, aber blitzschnell auf Knopfdruck zu entriegeln ist? Ich glaube, Voere hat mal so etwas gebaut. Hat jemand eine Idee?

Moin,

schau doch mal nach einem älteren Brünner Repetierer mit der "verkehrten" Sicherung. Da greift im gesicherten Zustand eine Aushöhlung an der Sicherung über eine Nase am Kammerstengel. Das dürfte unterladen so sicher wie ein 98er mit Schwenkflügelsicherung sein, und beim Repetieren kannst Du auch gerade schnell entsichern (wenn deine Hände nicht Damengröße haben :oops: ).

Alternativ: UHR. ;)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Sach ich doch.

Was haltet ihr denn von der Titan 6 in 9,3x64 (siehe meinen Beitrag oben) ?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
Helfred schrieb:
Sach ich doch.

Was haltet ihr denn von der Titan 6 in 9,3x64 (siehe meinen Beitrag oben) ?

Wenn ich mich richtig erinnere gibts die Roessler nur mit Alu-System und ausserdem ist sie sehr leicht .... da müsstest Du schon nen verdammt dicken Lauf einbauen damit sich das Baby angenehm schiesst! Ein Alu-System wär bei der 9,3x64 auch sicher ned meine erste Wahl :roll: - ne sehr gut erhaltene Gebrauchtwaffe in dem Kaliber würd ich in diesem Fall bevorzugen!

Grüsse Wisent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
439
Oben