8x57 IS Universal-Fabrik-Labo ??? oder WL???

Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
Rugen schrieb:
lexlupus schrieb:
[hallo rugen

na ist die marlin 45-70 beim bruder schon im einsatz gewesen? :wink:

..

er hat sie; und auch dein ZF Montiert...

mehr weiss ich noch nicht.

Er hat sich ( ist selber Wiederlader) damit einen jugendtraum erfüllt..

und womit ?

Mit Recht !


Andreas

sie ist sicher in guten händen !!

auf der kurzstrecke gibts wohl wenig vergleichbares, bin aber selbst kein wl und deshalb ist die 45 nicht so mein ding geworden, freunde bringen das alte stück auf 615ms und langen auch ziemlich raus

die 8x57 ist mir da verträglicher
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
st.hubertus schrieb:
Fleckschuß auf 200 Meter, da lacht aber der "Heilige". All Ihr Hobby-Ballistiker. Bei 200 Metern, da hat das bullet schon 30 Meter zuvor eine Furche ins Erdreich gezogen. Wie kann ein erwachsener Mensch nur so verbort sein. Viel schlimmer, ja es sind sogar mehrere , die diesem Relikt aus der U(h)rzeit die Stange halten. Selbst der letzte Ofm. der Rominer Heide war moderner ausgerüstet. 8x57IS der lezte Sche$$$! Für Drückjagden OKEY. Den Nahkampf bis 100 Meter KampfEntferung noch brauchbar. Dann kann man die Dinger mit der Baschlikmütze (auf)fangen.

Tja mein Bester,

da hattest schon bessere Tage :roll:
Als bekennender Hobbybalistiker muss ich irgendwie komisches Rehwild haben.... die fallen auch auf 200m mit der 8x57IS oder 9,3x62 um 8)
Ohne Haltepunktveränderung!
Kein Geheimnis.... KJG und demnächst in der 8,5x63 AERO.
Hobbybalistikmodus aus.

WH Michael
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Karamoja Bell schrieb:
hau die 8x57IS in die Tonne.
Fährst ja auch keinen Kübelwagen mehr aus den Zeiten von anno Toback? Oder? Die 8x57IS gehört augewrackt.

schon ein Bier zu viel am Vatertag gehabt...?

K. Bell

Das wollte ich auch schon fragen!

PS: Lexlupus, Sako Hammerhead, gut, günstig und tödlich! :wink: Im besten Fall keine Wildpretzerstörung. Die Rehlein laufen dafür aber ein wenig.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Maibock rettet manchen Maibock :shock: :wink:

Habe in den USA mehrere Jahre die 8x57 JS auf Maultierhirsch und Pronghorn geführt. Schussweiten mit 9,7 g TMS bis 200 m. 8)
Keine Furchen auf halbe Schussweite in die Prärie gezogen :D

Ein Kamerad hat auf 180 m einen Pronghorn 3x mit 30-06 beschossen..
Mein Hinweis wegen Wind nicht beachtet und mit dem erstem Schuss dem armen Stück beide HINTERläufe abgeschossen. 2 weitere Schüssen gingen fehl. Hab dann auf 150 m den FS gegeben.
Szene gefilmt - mehr sog I ned :cry:
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
6.5 Grendel schrieb:
[quote="Karamoja Bell":15tm8jzh]
hau die 8x57IS in die Tonne.
Fährst ja auch keinen Kübelwagen mehr aus den Zeiten von anno Toback? Oder? Die 8x57IS gehört augewrackt.

schon ein Bier zu viel am Vatertag gehabt...?

K. Bell

Das wollte ich auch schon fragen!

PS: Lexlupus, Sako Hammerhead, gut, günstig und tödlich! :wink: Im besten Fall keine Wildpretzerstörung. Die Rehlein laufen dafür aber ein wenig.[/quote:15tm8jzh]

@grendel
vom Papier her sind die HH aber recht lahm, mit GEE von 150m, evtl. könnte man die aber mit 5cm Hochschuss einjustieren, ein freund schiesst die shh und ist mehr als zufrieden, wenns ein wl in 300wm wird habe ich mir schon die 150grs shh mit 203m GEE ausgeguckt
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
lexlupus schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
[quote="Karamoja Bell":3pf7ebo8]
hau die 8x57IS in die Tonne.
Fährst ja auch keinen Kübelwagen mehr aus den Zeiten von anno Toback? Oder? Die 8x57IS gehört augewrackt.

schon ein Bier zu viel am Vatertag gehabt...?

K. Bell

Das wollte ich auch schon fragen!

PS: Lexlupus, Sako Hammerhead, gut, günstig und tödlich! :wink: Im besten Fall keine Wildpretzerstörung. Die Rehlein laufen dafür aber ein wenig.

@grendel
vom Papier her sind die HH aber recht lahm, mit GEE von 150m, evtl. könnte man die aber mit 5cm Hochschuss einjustieren, ein freund schiesst die shh und ist mehr als zufrieden, wenns ein wl in 300wm wird habe ich mir schon die 150grs shh mit 203m GEE ausgeguckt[/quote:3pf7ebo8]

Glaub mir oder glaubs mir nicht. Die GEE von 150 ist völlig Latte. Wenn du auf 200 Meter ein Stück Rehwild beschießt, dann hälst du halt ein paar Zentimeter oben an, und schon ist das Thema gelöst. Die "mangelnde" Rasanz ist doch kein Argument gegen so eine Patrone. Ich meine, überleg einmal, wie häufig du auf Rehwild auf 150 Meter schießt und dann überleg mal wie oft du auf Rehwild auf 200 Meter schießt und dann reden wir noch einmal über das Thema. In 90-95 % der Fälle ist die Patrone mit ihren ball. Werten völlig ausreichend. Um dir ein wirkliches Bild von den ball. Werten zu machen, ist sowieso ratsam, mit der eigenen Büchse 150 und 200 zu schießen, um sich ein Bild über die Flugbahn zu machen. Ich glaube, du wärst nicht der Erste, der über das Ergebnis überrascht wäre!

Der einzig Nachteil, den das Hammerhead hat, ist der, dass es ziemlich hart ist, für Rehwild jedenfalls. Das bedeutet, die Stücke laufen halt ein wenig, aber Schweiss ist im Normalfall immer gut sichtbar vorhanden. Für Scharzwild ist es m.E. sehr gut. In meinen Augen, die Patrone mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Servus,

habe tatsächlich schon einiges ausrobiert. Vorher in einem K98 in 8x60 S und nun in einer R93, 8x57, mit nem 52 er SW-Lauf. Also ziemlich vergleichbar.

Impala macht sich ganz gut, die Fluchtstrecken sind mir aber einfach zu lang. Zudem hatte ich 1. tatsächlich einen sehr merkwürdigen Schusskanal in einem Schwein und 2. ein deutliches Pfeifen nachdem ich einen Marderhund beschossen hatte. Ein Freund saß 200 m weiter ungefähr in die Richtung. Zwar schon ca. 70 Grad aus der Richtung, aber nach dem Pfeifen war der Anruf eine Wohltat. Habe es dann verworfen. DK ergab bei mir fürchterlich lange Fluchtstrecken. Bock 150 m, Sau und Rotwild auch. Zwar immer Ausschuss, allerdings auch Blutergüsse. Kupferhohlspitz habe ich auch probiert. Kann mich an die Wirkung gerade nicht mehr erinnern und müsste erst daheim in meine Streckenliste schauen. Zumindest habe ich danach wieder gewechselt, kann also nicht so berauschend gewesen sein. Nach der CDP die ekelhaft lange Fluchtstrecken gerade bei Rehwild erzeugt hat, bin ich nun bei der Geco und recht zufrieden. Hier ist die Teststrecke aber gerade erst angefangen. Fuchs, Sau und Reh lagen bisher im Dampf. Eingeschossen auf einer 200 m - Bahn ergeben; Eingeschossen auf 100 m 3 cm hoch sind auf 200 m 3 cm tief. Also alle Entfernungen bis 200 m ohne Haltepunktveränderung zu schießen. Habe auch noch eine Klickvisierung drauf, allerdings mangels 300 m Stand noch nicht einschießen können. Im Moment also sehr von der Geco überzeugt und imho für Deinen Einsatzzweck sehr gut. Zur Wildpredentwertung kann ich nicht viel sagen. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass durch lange Fluchtstrecken der austretende Schweiß in jede Ritze gedrängt wird und man dann große Blutergüsse hat. Die Geco macht zwar was kaputt, dafür liegen die Stücke aber und ich muss nicht mehr durch den Wald stapfen.

Teststrecken waren meistens 20 Stück aufwärts. Fuchs, Reh, Schwarz-, Dam-, Muffel- und Rotwild. Hin und wider Marderhund, Waschbär etc.! Wobei es bei denen ziemlich egal ist. Die liegen eh wenn denen ein 8 mm Bleibatzen durch den Balg rauscht.

Wenn Du noch mehr Details willst.......gerne!

Target
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
Targethunter schrieb:
Servus,

habe tatsächlich schon einiges ausrobiert. Vorher in einem K98 in 8x60 S und nun in einer R93, 8x57, mit nem 52 er SW-Lauf. Also ziemlich vergleichbar.

Impala macht sich ganz gut, die Fluchtstrecken sind mir aber einfach zu lang. Zudem hatte ich 1. tatsächlich einen sehr merkwürdigen Schusskanal in einem Schwein und 2. ein deutliches Pfeifen nachdem ich einen Marderhund beschossen hatte. Ein Freund saß 200 m weiter ungefähr in die Richtung. Zwar schon ca. 70 Grad aus der Richtung, aber nach dem Pfeifen war der Anruf eine Wohltat. Habe es dann verworfen. DK ergab bei mir fürchterlich lange Fluchtstrecken. Bock 150 m, Sau und Rotwild auch. Zwar immer Ausschuss, allerdings auch Blutergüsse. Kupferhohlspitz habe ich auch probiert. Kann mich an die Wirkung gerade nicht mehr erinnern und müsste erst daheim in meine Streckenliste schauen. Zumindest habe ich danach wieder gewechselt, kann also nicht so berauschend gewesen sein. Nach der CDP die ekelhaft lange Fluchtstrecken gerade bei Rehwild erzeugt hat, bin ich nun bei der Geco und recht zufrieden. Hier ist die Teststrecke aber gerade erst angefangen. Fuchs, Sau und Reh lagen bisher im Dampf. Eingeschossen auf einer 200 m - Bahn ergeben; Eingeschossen auf 100 m 3 cm hoch sind auf 200 m 3 cm tief. Also alle Entfernungen bis 200 m ohne Haltepunktveränderung zu schießen. Habe auch noch eine Klickvisierung drauf, allerdings mangels 300 m Stand noch nicht einschießen können. Im Moment also sehr von der Geco überzeugt und imho für Deinen Einsatzzweck sehr gut. Zur Wildpredentwertung kann ich nicht viel sagen. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass durch lange Fluchtstrecken der austretende Schweiß in jede Ritze gedrängt wird und man dann große Blutergüsse hat. Die Geco macht zwar was kaputt, dafür liegen die Stücke aber und ich muss nicht mehr durch den Wald stapfen.

Teststrecken waren meistens 20 Stück aufwärts. Fuchs, Reh, Schwarz-, Dam-, Muffel- und Rotwild. Hin und wider Marderhund, Waschbär etc.! Wobei es bei denen ziemlich egal ist. Die liegen eh wenn denen ein 8 mm Bleibatzen durch den Balg rauscht.

Wenn Du noch mehr Details willst.......gerne!

Target

hallo target, hallo grendel

danke für die ausführlichen infos. das mit 100 gleich 3 hoch und 200 3 tief wäre für mich so ungefähr die ELWMS :lol:
derzeit schiess ich geco und bin mit der wirkung zufrieden wenns über 100m ist drunter ist der haltepunkt wichtig, aber lieber die leber zerlegt als das stück verludert, wenn ich jetzt bei mir ne ns machen müsste hätte ich pampers an, weil überall im busch die sauen mit den fröschen unterwegs sind, die sind erst wieder weg wenn nachbars 70ha(!) mais hüfthoch sind.
das mit dem sako HH versuch ich auf alle fälle, bei mir ist die R93 mit geco 3cm hoch eingeschossen und die S&B liegt auf 4 cm aber mit etwas mehr seitenstreuung (3finger) fliegen tut das geco sehr gut und präzise (3 Schuss auf 1 eurostück)
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
lexlupus schrieb:
hast du wl oder sep waffen?

ich halt den r93

ich habe jeweils separate waffen-
8x57isx und 6,5x55se sind mayerl "styria arms" custom 98er
die 300er ist ein steyr prohunter hb mit hc kit :roll:

wh, meisterE
 
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
Rugen schrieb:
Nur weil du bei einem Stück Rehwild einen etwas größeren Ausschuss hast wilst du die 8x57 IS in die Tonne Kloppen ?

Wen du einschussseitig ne Rippe mit Packst; siehts bei einer 6,5 x 55 auch nicht anders aus...

Andreas

Das sehe ich genauso :!:

Zudem verursachen sehr rasante Geschosse gerne große Hämatome, die man dann beim Zerwirken mit Erschrecken entdeckt.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
auch wenns jetzt blöd klingt, ich werde wahrscheinlich einen wl in 30-06 dazu nehmen, die 8x57 wie gewollt mit einem DJ Glas ausstatten (Meopta ode Zeiss) und die 30-06 mit 150grs Sako SHH füttern, wenn ich die auf 5cm Hochschuss bringe, habe ich für mich bis 250m ruhe im Schiff und das ist meine Obergrenze, weiter nur auf dem Stand.
mit der 6,5, die bestimmt auch noch kommt, kann ich auf Rotwild auf 200m nun mal nix anfangen.

kann ich eigentlich den norma-web- rechner für voll nehmen? könnte mir einer da mal den BC des Sako SHH 150grs geben, dann kann ich zumindes mal anhaltspunkte errechnen
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
so bock nummer drei (jährling) liegt seit gestern abend auch und wass soll ich sagen, 80m anglerstuhl freihändig, halb zehn, bock stand brezelbreit nach links, ruhig äsend, etwas hinters blatt (2 finger) angehalten aber auf der unteren blattschaufel abgekommen.
boch zeichnete wurde aber nochmal nochmal hoch und lag nach 10m im hohen gras.
aber die kugel ist sauber rein, hat auf dem blatt doch erheblich schaden gemacht und jetzt kommts ist wieder im wildkörper um 90grad gedreht und hinter den rippen auf der rechten seite relativ weit unten raus, leber war hinüber.

das war schon das 2. mal das mir mit geco sowas passiert ist, bei s&b noch nie passiert, selbst mein förster war erstaunt, weil 2 mal hintereinander das gleiche (der letzte bock hatte die kugel weiter hinten bekommen und sauber ausschuss durch die rippen)
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Lieber lexlupus,

ich will ja weißgott nicht den Heiligen raushängen lassen geschweige denn vorschnell kritisieren.
Aber wenn man sich Deine letzten Beiträge mal zu Gemüte führt und Deine diesjährige Liste an Fehlschüssen, dann glaube ich, daß
a) Du so etwas
und wass soll ich sagen, 80m anglerstuhl freihändig,
erstrecht sein lassen solltest bzw. nichts gelernt zu haben scheinst
b) daß Deine Probleme nicht in Munition und Waffe zu suchen sind und auch mit einem .30/06 Wechsellauf nicht behoben sein werden.


Gruß
Gelegenheitsjäger
 
A

anonym

Guest
Das hört sich für mich wenig glaubhaft an.
Geco Teilmantel im schwachen Rehkörper um 90 Grad gedreht?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Stücke schräg standen. :wink: :wink: :lol: :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
505
Oben