8x57 IS Universal-Fabrik-Labo ??? oder WL???

Bevor Du Dich in Unkosten stürzt, würde ich mal folgendes probieren:

Leichtes Geschoss, welches nicht so stark splittert, auf 5 cm Hochschuss bei 100m einschiessen. (Du hast kein Kleinwild im Programm, deswegen kommt es auf den einen cm nicht an). Auf die Art müssste sich die maximale Fleckschussweite deutlich in Richtung 200m schieben lassen.

Wegen der Wildbretentwertung: Geco und S&B sind einfache Teilmantelgeschosse, die entsprechend stark splittern. Ich würde zu einer moderneren Geschosskonstruktion greifen, z.B. Verbundgeschoss (Oryx, Accubond, EVO). Da sollten sich die Splitter in Grenzen halten.

MFG
Evolution (keine Probleme mit 9,3 auf Reh)

A

anonym

Guest
Fleckschuß auf 200 Meter, da lacht aber der "Heilige". All Ihr Hobby-Ballistiker. Bei 200 Metern, da hat das bullet schon 30 Meter zuvor eine Furche ins Erdreich gezogen. Wie kann ein erwachsener Mensch nur so verbort sein. Viel schlimmer, ja es sind sogar mehrere , die diesem Relikt aus der U(h)rzeit die Stange halten. Selbst der letzte Ofm. der Rominer Heide war moderner ausgerüstet. 8x57IS der lezte Sche$$$! Für Drückjagden OKEY. Den Nahkampf bis 100 Meter KampfEntferung noch brauchbar. Dann kann man die Dinger mit der Baschlikmütze (auf)fangen.

lexlupus schrieb:
Hat Meister Eder nicht auch die 6,5 - 8x57 und 300Wm Kombi im Einsatz ?

Ja- hat er:)

Bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.
Verschiesse aus meiner 8x57is das 12,7g Norma Vulkan und tlw. das Oryx.
Haben praktischerweise beide den selben Treffpunkt.
Beide top Präzision, super Wirkung und geringe Wildbretentwertung.
Bis 200 Meter habe ich wg Geschoßabfall keine Bedenken- habe aber meistens einen Entfernungsmesser mit dabei.

Bei der 300er verwende ich das 150grains AERO- ebenfalls sehr zufrieden.

Die 6,5x55 bekommt derzeit noch das Lapua Naturalis- in paar Wochen werde auf das RWS Doppelkern umschiessen.
Melde Dich wennst Fragen hast!

WH, MeisterE

Hubertus, drückt der Heiligenschein?

Ich glaub mittlerweile das du von manchen Themen wirklich keine Ahnung hast. Ballistik scheint eines dieser zu sein.
Die 8x57 ist eines der gelungensten Kaliber.
Ausserdem kann ich deine Anleihen nach Rominten und den Brauchtumsfatzkenscheiß bald nicht mehr lesen.
Nur weil einige in Rominten die dicke Hermann-Magnum geführt haben....

Der Heilige Hubertus scheint noch mit Schwarzpulver zu schiessen!
Hier 2 Fabriksladungen, die sicher keine Furche auf 170m fräsen:
Impala 9,7g LS V0= 910ms GEE=184m 100m +3,9 200m -2,1 250m -12,2
Impala 6,5g KS Vü= 1070ms GEE= 187m 100m +3,8 200m -1,9 250m -13,0
TREFFEN tut sie allerdings nicht von selbst auf 200m. da gehört auch der entsprechende Steuermann dazu.
So, und jetzt gehts zum Ansitz!

MeisterE schrieb:
lexlupus schrieb:
Hat Meister Eder nicht auch die 6,5 - 8x57 und 300Wm Kombi im Einsatz ?

Ja- hat er:)

Bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.
Verschiesse aus meiner 8x57is das 12,7g Norma Vulkan und tlw. das Oryx.
Haben praktischerweise beide den selben Treffpunkt.
Beide top Präzision, super Wirkung und geringe Wildbretentwertung.
Bis 200 Meter habe ich wg Geschoßabfall keine Bedenken- habe aber meistens einen Entfernungsmesser mit dabei.

Bei der 300er verwende ich das 150grains AERO- ebenfalls sehr zufrieden.

Die 6,5x55 bekommt derzeit noch das Lapua Naturalis- in paar Wochen werde auf das RWS Doppelkern umschiessen.
Melde Dich wennst Fragen hast!

WH, MeisterE

danke meister,

mein wl in 6,5SE wird quasi nächste woche bestellt, jagdl. soll er mit DK gefüttert werden, das führt ein freund sehr zu frieden auch auf dam und rotwild

die 8x57 ist bei mir die Mais und DJ und Kirrpatrone

und ich brauch gründe mir noch den wl in 300wm zu bestellen, geführt habe ich das kaliber schon, nur noch nicht in der blaser, aber mit nem festen geschoss denke ich könnte das meine dj - winter und weitschusspatrone werden

lexlupus:
wirst mit der 6,5x55 sicherlich sehr zufrieden sein 8)
ich bin auch schon auf die ersten erfahrungen mit dem doppelkern gespannt- soll ja sehr gut funzen.

die 300er verwende ich an der waldkante und im feld- dort wo weitere schüsse erforderlich sein können. dafür habe ich seit kurzem eben das 9,7g aero im einsatz. speziell für nachts auf den feldern hat mir ing.mayerl alternativ ein aero mit tieferen hohlspitz, für optimale augenblickswirkung hergestellt.

grüße, meisterE

die 300wm würde bei mir der schneisenhammer werden wollen und im gebirge nachts im winter auf rotwild (zieht leider nur nachts/früh auf die höchsten äcker und ist dann wieder im unwegsamen wald) dafür würde ich evtl. aber ein etwas weicheres geschoss nehmen. die energie soll im wildkörper bleiben, die grenze ist nah.....

hier im flachland sieht das revier aus wie ne tafel "ritter-sport"....200x450m abteilungen, jeweils am ende die sitze, der aufstehende jungwald hat Maisfeldcharakter....wenn da ein stück abhaut verweigert selbst der schweisshund die arbeit

Nur weil du bei einem Stück Rehwild einen etwas größeren Ausschuss hast wilst du die 8x57 IS in die Tonne Kloppen ?

Wen du einschussseitig ne Rippe mit Packst; siehts bei einer 6,5 x 55 auch nicht anders aus...

Ich würde für mich keine Notwendigkeit sehen das Kaliber zu wechseln.

Für etwas besser Balistische Flugeigenschaften evt im Geiz-Ist-Geil-Sortiment das 12 Gramm GROM von Privi Partizan ( eine TM Spitz); macht aus meinem alten 98er mit Militär-Stuffenlauf ein schönes dickes Loch auf Pappscheiben mit 10 Schuß...

Andreas

Rugen schrieb:
Nur weil du bei einem Stück Rehwild einen etwas größeren Ausschuss hast wilst du die 8x57 IS in die Tonne Kloppen ?

Wen du einschussseitig ne Rippe mit Packst; siehts bei einer 6,5 x 55 auch nicht anders aus...

Ich würde für mich keine Notwendigkeit sehen das Kaliber zu wechseln.

Für etwas besser Balistische Flugeigenschaften evt im Geiz-Ist-Geil-Sortiment das 12 Gramm GROM von Privi Partizan ( eine TM Spitz); macht aus meinem alten 98er mit Militär-Stuffenlauf ein schönes dickes Loch auf Pappscheiben mit 10 Schuß...

Andreas

hallo rugen

na ist die marlin 45-70 beim bruder schon im einsatz gewesen? :wink:

die grom in 30-06 habe ich die letzten 2 jahre geschossen aus meinem stutzen, sehr gut sl und geringe zerstörung, nur putzen war lästig

in 323 sollen die grom sehr untermassig sein und ich wollte mir die neue blaser nicht ruinieren

keinesfalls klopp ich die mauser in die tonne, auf 150m ist die geco ja auch top, nur steht normalerweise das rehwild weiter, gestern abend der bock war gemein von mir, weil ich mich quasi auf seinen wechsel postiert hatte und er durch die windstille nicht richtig wusste was los ist, sonst geht sowas nicht...

lexlupus schrieb:
[hallo rugen

na ist die marlin 45-70 beim bruder schon im einsatz gewesen? :wink:

..

er hat sie; und auch dein ZF Montiert...

mehr weiss ich noch nicht.

Er hat sich ( ist selber Wiederlader) damit einen jugendtraum erfüllt..

und womit ?

Mit Recht !

Andreas

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
648
Oben