Kuendigung Riester Rente

Registriert
8 Dez 2023
Beiträge
21
Es kommt bei Kündigung eine Überweisung abzüglich einer Abschlagssumme für vorzeitige Kündigung (steht im Vertrag) und dann kommt eine Nachzahlungsaufforderung vom Finanzamt - allerdings nur, wenn man die Rente über die Steuererklärung abgesetzt hat.
Ja, das ist richtig. Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand.

Derzeit läuft mein Riester Renten Vertrag mit minimal Beitrag. Wenn man auf das angesparte Kapital nicht wirklich angewiesen ist, macht kündigen (wie in meinem Falle) nur wenig Sinn.

Den Riester Renten Vertrag hatte ich vor mehr als 12 Jahren abgeschlossen wegen der Verpflichtung meinen pflegebedürftigen Eltern im Seniorenheim Eltern-Unterhalt zu zahlen. Damals war eine zus. eigene Altersversorgung eine der wenigen Möglichkeiten, um wenigstens kleine Teile meines Einkommens vor dem Zugriff vom zuständigen Sozialamt zu retten....

...vielleicht sagt dem einen oder anderen im Zusammenhang mit Eltern-Unterhalt der Ausdruck "überobligatorisch" etwas...
 
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
189
Die Riester-Rente wurde ja damals geschaffen um nach der Rentenreform 2000/2001 eine Lücke zu schließen. Daher auch die eingeschränkte Verfügbarkeit. Der Vertrag ist dafür gedacht verrentet zu werden. Dafür gibt es auch die Zulagen und Steuervorteile.

Ich würde eine Riester-Rente niemals vorzeitig kündigen (Es sei denn man hat extremen Kapitalbedarf). Beitragsfreistellen bis zum Ablauf oder weiter führen mit kleiner Prämie ist die bessere Option.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.146
Leider wird wieder so manches durcheinander geworfen …

Versteuert werden müssen bei Kapitalisierung des Rückkaufswertes lediglich erzielte Erträge vorbehaltlich dem Halbeinkünfteverfahren.
Zurückzuzahlen sind bei einer schädlichen Verwendung alle Zulagen sowie die übersteigende Steuerersparnis.

Weshalb eine Beitragsfreistellung oft sinnvoller ist als ein Mindestbeitrag (Alters- und Kapitalabhäbgig ab 60,- p.a.): Es werden keine Kosten mehr erhoben.

Wer einen Riester je nach Anbieter korrekt bespart und rechnen kann, hat entweder aufgrund der Zulagen und/oder der übersteigenden Steuerersparnis eine Beitragsrendite in sehr akzeptablem Rahmen. Je nach Tarifgeneration und Anlageoption ist die laufende Verzinsung nicht das, was einen Riester Interessent macht… ist bei Rürup dasselbe, Schimpfen ist aber eben leichter und bequemer, als sich mal mit der Materie auseinanderzusetzen und die Grundzüge der Finanzmathematik zu verstehen …

Wer sich zudem nie mit dem Thema Überschüsse auseinandergesetzt hat, sollte sich vllt einen öffentlichen Rat zum Thema kneifen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2016
Beiträge
189
Ui… getroffener Strukki bellt ?
Weiß jetzt nicht ob du mich meinst aber ich arbeite nicht im Strukturvertrieb.

Das es sich bei einem Riester um eine Art "Schnellballsytem" (wohl eher Schneeball) handelt oder das es keine Bankberater nur Bankverkäufer gibt ist halt vom Niveau eher Kindergarten und Hilft auch der Themenstarterin nicht weiter...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.146
Ui… getroffener Strukki bellt ?
Seids doch nicht so grob 😉 nicht jeder, der lesen und rechnen kann hat iwas mit der Branche am Hut.

Der Förderweg selbst kann nichts dafür, welche kruden Blüten das ganze in der Praxis treibt …

Wenn ihr am Riester etwas kritisieren wollt, dann wären das bspw. die Kosten und die katastrophale Betreuung der Versicherer…
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
744
Ja es ist ein beträchtlicher Unterschied ob man Allianz Aktionär oder Kunde ist. :) :) :)

Mitteilung für Kunden bei 3% Inflationsrate: Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage... 1,7% Zinsen

Mitteilung für Aktionäre bei 3% Inflationsrate: Der Vorstand hat beschlossen eine Dividende in Höhe von xx€ ... entspricht einer Dividendenrendite 5% zu zahlen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.687
Der Fachbegriff damals war "Zillmern", wenn ich mich recht erinnere, also die Finanzierung der Provisionen und "Abschlussgebühren" am Anfang (die ersten Jahre) des Vertrages, war und ist so üblich bei Lebensversicherungen, ob das heute noch so wie in den 90ern/00ern gemacht werden darf, keine Ahnung, ist wohl mittlerweile geregelt/gedeckelt. Aber die ersten Abrechnungen meiner Kapitallebensversicherung (ja, ich weiss!!!!!) waren dahingehend auch sehr ernüchternd.

Die Gesellschaften möchten ihrem guten Geld ja nicht am Ende hinterherlaufen :)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
599
Um welche Art Riestervertrag handelt es sich überhaupt?
Ich habe z.B. einen riestergeförderten Banksparvertrag mit voller Auszahlung zum Vertragsende. Den habe ich mit einer Geschäftsbank abgeschlossen, nicht mit irgendeinem Versicherungsinstitut.
Ich würde meinen Vertrag z.B. nie vorzeitig kündigen, wüsste nicht, warum ich das tun sollte.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.687
Ja es ist ein beträchtlicher Unterschied ob man Allianz Aktionär oder Kunde ist. :) :) :)

Mitteilung für Kunden bei 3% Inflationsrate: Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage... 1,7% Zinsen

Mitteilung für Aktionäre bei 3% Inflationsrate: Der Vorstand hat beschlossen eine Dividende in Höhe von xx€ ... entspricht einer Dividendenrendite 5% zu zahlen.
Dafür steht meine "Einlage" (eigentlich ein Eigentumsanteil!) aber auch im worst case zu 100% im Feuer, während der Bankkunde immer mindestens seinen Einsatz zurückerhält (ggfs. gekappt im Rahmen der Einlagensicherung).

Aber als ehemaliger Varta-Aktionär sehe ich das natürlich alles schwarz :) (Hintergrund: Varta will die Anteilseigner im Streubesitz schlicht enteignen, die Aktien haben dann wohl nach der kommenden Hauptversammlung einen Wert von 0,00€). Das kann bei einer Bank so nicht passieren, selbst bei einer Pleite.

Der Preis für Geld ist Zins und für höheres Risiko höherer Zins.

Darum zahlt der Beamte 3,05% und der selbständige GbR-Betreiber 5,9%+ für den gleichen Kreditrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
744
Varta ist aber eben nicht Allianz. Die verdient ihr Geld schon lange nicht mehr nur mit Finanzprodukten, sondern hat jede Menge lukrative globale Industriebeteiligungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
631
Oben