8x57 IS oder 30-06

jaegermeister89 schrieb:
[ein paar hier scheinen recht genervt davon zu sein schreiben dann aber doch immer wieder weil ja sonst nichts auszusetzten wäre :wink: :wink:

1. Wäre ich "genervt" gewesen, hätte ich sicher andere Smilies gesetzt.
2. Erachte ich den Hinweis auf die Suchfunktion, einem Jungjäger gegenüber als konstruktiven Hinweis darauf, dass ein Thema bereits ausführlichst behandelt wurde und die Suche durchaus lesenswerte Beitrage liefert!
3. Wäre es schön wenn Targethunter endlich mal seine verträumt über der Schulter getragene Flinte runter nehmen könnte - gerade Jungjägern gegenüber :D .... Ah, und siehe da, schon wieder kein böser Smilie.

Mit immer noch nicht genervten und die Kaliberdiskussion geniessenden Grüssen: Wisent :D

Wisent schrieb:
jaegermeister89 schrieb:
[ein paar hier scheinen recht genervt davon zu sein schreiben dann aber doch immer wieder weil ja sonst nichts auszusetzten wäre :wink: :wink:

3. Wäre es schön wenn Targethunter endlich mal seine verträumt über der Schulter getragene Flinte runter nehmen könnte - gerade Jungjägern gegenüber :D .... Ah, und siehe da, schon wieder kein böser Smilie.

Mit immer noch nicht genervten und die Kaliberdiskussion geniessenden Grüssen: Wisent :D

Warum sollte Targethunter das tun? :shock:

jaegermeister89 schrieb:
naja also auf weite entfernungen :D :D
würd ich eher nicht in betracht ziehen

Kurz, Power fast ohne Ende und für den weiten Schuß prädestiniert gibt es für den aufgeschlossenen Jungjäger nur eins, DSR-1 in .338 LM.

WH
Amadeus

8x57IS nach reichlichen Versuchen mit HMK, DK,KS bin ich zum bewährten TMR zurückgegangen. Den ab 8mm beim Geco+RWS TMR vorhandene Scharfrand find ich einfach spitze. Hab ich in dieser Preis/Leistungsklasse nirgends bei Kalibern der .30er Gruppe gefunden. Da ich von Leistung sprach fällt das TMCE von S&B raus.

Und da beide außenballistisch relativ gleichwertig sind...8x57IS - ein paar Schüsse auf dem Stand mehr und der unförmige klobige Bleibatzen der 57er schlägt auch jenseits der 200m im Ziel ein, obwohl die 200m bei einer Waldjagd praktisch Utopie sind.

WH

hast du auch ähnliche erfahrungen mit der 30-06 gemacht?ß
ja mit den 200 m im wald hast du nat recht

schön dass endlich mal jemand direkt auf die frage eingeht :D :D

ach ja??
meine frage war 8x57is oder 30-06 und nicht was die mischung daraus ist und ähnliches

naja hab ich eine scheinbar andere sicht der dinge :D :D
oder alles bloß falsch verstanden :wink: :wink:

7x57 im Wald reicht vollkommen Schwerpunkt sind ja sauen und Rehe Da man ja verstärkt in die jugendklasse eingreift ( Kitze und Frischlinge) macht die 30.06 bei den Kitzen zu große Löcher und die zwei ,drei Bachen die man im Jahr schießt die liegen auch. Ist meine Meinung :D

jaegermeister89 schrieb:
ach ja??
meine frage war 8x57is oder 30-06 und nicht was die mischung daraus ist und ähnliches

naja hab ich eine scheinbar andere sicht der dinge :D :D
oder alles bloß falsch verstanden :wink: :wink:

du heisst nicht zufällig sascha?

AlexKNS schrieb:
7x57 im Wald reicht vollkommen Schwerpunkt sind ja sauen und Rehe Da man ja verstärkt in die jugendklasse eingreift ( Kitze und Frischlinge) macht die 30.06 bei den Kitzen zu große Löcher und die zwei ,drei Bachen die man im Jahr schießt die liegen auch. Ist meine Meinung :D

mhh ja da hast dus chon iwie recht
ist halt sch... ein kaliber zu finden für grobe sauen und kitze
ich denke fast dass der bergstutzen eine gute alternative wäre
wie siehst du das?? :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
532
Oben