Optimist schrieb:Pass mal auf:
Vor gar nicht allzu langer Zeit hab ich mir auch all diese fragen gestellt die du gerade durchgehst.
War von der 8x68S begeistert weil man damit doch so weit schießen kann, und weil die doch so schnell ist. Das gleiche galt für die 300 Win Mag......
Dann ging das immer weiter hinunter.....(Ich schieße jetzt 30.06).
Mein Fazit:
Alles zwischen 7mm und 9mm kannst du für deinen Zweck nutzen.
Die ideale Patrone gint es nicht, und mit 8x57 machst du genau so wenig falsch wie mit 30.06 und 308....
Guck dir noch die Patronenpreise an.
Noch etwas:
308 wird von Sportschützen auf 300, 500, und vielleicht auch darüber geschossen, der die Präzision abzusprechen ist schon etwas dreist.
Und die Power hat sie auch, sofern du richtig triffst.......
Alles klar?
AlexKNS schrieb:Mehr als zu frieden bei Rehen und Raubzeug.
jaegermeister89 schrieb:ach ja??
meine frage war 8x57is oder 30-06 und nicht was die mischung daraus ist und ähnliches
naja hab ich eine scheinbar andere sicht der dinge
oder alles bloß falsch verstanden :wink: :wink:
Amadeus schrieb:jaegermeister89 schrieb:ach ja??
meine frage war 8x57is oder 30-06 und nicht was die mischung daraus ist und ähnliches
naja hab ich eine scheinbar andere sicht der dinge
oder alles bloß falsch verstanden :wink: :wink:
Ich hab Dir im ersten Posting zu Deiner Frage gesagt was Du nehmen sollst.
1. Fliegen und töten beide Patronen weiter als Du weidgerecht schießen kannst. Denn wenn Du das könntest hättest Du ein so großes balistisches Wissen daß Du die Frage nicht stellen müsstest.
2. Ist der Hauptvorteil der 30-06, das sie etwas billiger ist und
3. besteht der Hauptvorteil der 8x57 IS darin mit kürzeren Läufen etwas besser zurecht zu kommen.
Ich hab Dir sogar eine direkte Empfehlung gegeben aber das hast Du entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.
Selbst auf Deine Rückstoßfrage habe ich Dir eine Antwort gegeben, nämlich die, daß es eine pauschale Antwort auf diese Frage nicht gibt.
WH
Amadeus
jaegermeister89 schrieb:....
du kannst die 308 der sportschützen nicht mit derer der jäger vergleichen :wink: