8x57 IS oder 30-06

jaegermeister89 schrieb:
bitte ganz lesen :D :D
1 waffe für reh und sau

also 9,3x62 auf reh mhhhh
also ich weiß das es einfach durchschlägt aber ich will nicht jedes mal eine drauf bekommen bei jedem stück wild :wink: :wink:

Das Thema gabs hier schon tausendmal.... m.M.n ist die 9,3x62 die geborene Waldpatrone und nur die wenigsten machen sich beim Schiessen damit in die Hose, richtiges Waffengewicht, richtig montiertes ZF und alles ist in Butter :wink:

Wisent schrieb:
jaegermeister89 schrieb:
1 waffe für reh und sau

also ich weiß das es einfach durchschlägt aber ich will nicht jedes mal eine drauf bekommen bei jedem stück wild :wink: :wink:

Das Thema gabs hier schon tausendmal.... m.M.n ist die 9,3x62 die geborene Waldpatrone und nur die wenigsten machen sich beim Schiessen damit in die Hose, richtiges Waffengewicht, richtig montiertes ZF und alles ist in Butter :wink:

Was wir auch schon "tausendmal" hatten, jemand fragt nach Kaliber a oder Kaliber b, beide sind jedenfalls geeignet und trotzdem wird das eigene Lieblingskaliber c - das im konkreten Fall deutliche höhere preise bei der Übungsmunition hat - angepriesen.

WH
Amadeus

ja tut mir ja leid weiß dass diese fragen des öfteren hier auftauchen
und dass denke ich nicht umsonst :D :D
aber ich habe halt so unterschiedliche ansichten der beiden patronen mitbekommen

die einen sagen kauf dir dei ja nicht die anderen wieder kauf dir die andera ja nicht :twisted: :twisted:
wia soll man daraus schlau werden???
beschäftige mich jetzt schon länger mit der idealen patrone für mein revier und konnte diese beiden als die beiden letzten zur diskussion stellen

stimmt es eigentl dass man bei einem kurzlauf aus dem man eine 30-06 verschießt nur noch die wirkung einer 308 hat???

Amadeus schrieb:
Wisent schrieb:
jaegermeister89 schrieb:
1 waffe für reh und sau

Was wir auch schon "tausendmal" hatten, jemand fragt nach Kaliber a oder Kaliber b, beide sind jedenfalls geeignet und trotzdem wird das eigene Lieblingskaliber c - das im konkreten Fall deutliche höhere preise bei der Übungsmunition hat - angepriesen.

WH
Amadeus

richtig, und um den tausendsten Aufguss von 30-06 gegen 8x57 wenigstens ein bisschen interessant zu machen, erlaube ich mir diese Todsünde! Insbesondere da der Fragende sagt: Waldrevier + Viele Sauen.

Ach, ich liebe Kalibertrööts am späten Vormittag :D .

Grüsse Wisent

jaegermeister89 schrieb:
stimmt es eigentl dass man bei einem kurzlauf aus dem man eine 30-06 verschießt nur noch die wirkung einer 308 hat???

jiipiiiiieeeehh :D :D :D

vielleicht doch schon mal an die Suchfunktion gedacht :wink: ?

Grüsse Wisent

warum nicht beide kaliber? :lol:
günstige waffen gibts in da genug

30-06 mit 9,7g für weite schüsse, wenns halt amal auf die wiesn mit 200m gehen soll (was selten vorkommt, weil ich kein kunstschütze bin)

8x57 mit 12,7g oder 13g Hammerhead auf die Kirrungssau/Drückjagd

schiessen sich beide wunderbar und verhalten sich auch im waffenschrank äussertst friedlich, wo doch beide sich mal, leider berechtigter weise, so böse waren... :cry:

Ich jage mit der 8x60 S und bin damit sehr zufrieden. Habe dieses Jahr ca. 60 Stück Wild damit geschossen. Vom Waschbär über Dachs, Reh, Sau, Dam- und Rotwild alles dabei. Entscheidend sind die Geschosse. Da habe ich sehr verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich stehe da im Moment auch noch in der Testphase und habe aktuell das Impala geladen. Das ist vom Gewicht ehr im unteren Bereich und hat dadurch eine Recht gestreckte Flugbahn.

Ergo ist die Gesamtkonstellation entscheidend!

Das mit den Entfernungen ist ja nun schon ein viel besprochenes Thema und wird sich wohl auch immer wieder aufwärmen. Der letzte Waschbär saß auf 210 m und ist mit dem KS aus der 8 x 60 sauber umgefallen.

Wisent schrieb:
jaegermeister89 schrieb:

Grüsse Wisent

Hier ist wohl fast alles schon irgendwann einmal behandelt worden. Wenn also jeder die Suchfunktion hernimmt, ist das Forum hier ziemlich ruhig. Nur mal als Gedankenanstoß!

Targethunter schrieb:
Wisent schrieb:
jaegermeister89 schrieb:

Grüsse Wisent

Hier ist wohl fast alles schon irgendwann einmal behandelt worden. Wenn also jeder die Suchfunktion hernimmt, ist das Forum hier ziemlich ruhig. Nur mal als Gedankenanstoß!

danke für die unterstützung :D :D
ein paar hier scheinen recht genervt davon zu sein schreiben dann aber doch immer wieder weil ja sonst nichts auszusetzten wäre :wink: :wink:

jaegermeister89 schrieb:
...
die einen sagen kauf dir dei ja nicht die anderen wieder kauf dir die andera ja nicht :twisted: :twisted:

Also wenn die einen sagen die und die anderen sagen die andere ja nicht, das ist das eine eindeutige, weil zweimal dieselbe Empfehlung. ;)

Mal ganz ehrlich, Kaliberfragen sind Glaubensfragen zumal wenn zwischen den beiden Kalibern so wenig Unterschied besteht oder auf beiden Seiten Vor- und Nachteile liegen.

WH
Amadeus

jaegermeister89 schrieb:
hi bin mir noch nicht sicher welches kaliber ich nehmen soll
ich jage in einem großem waldrevier mit vile sauen und rehen

welches kaliber würdet ihr mir empfehlen??
va. auch im hinblick auf die hämatombildung und die damit verbundene wilpretentwertung

danke schon mal im voraus

wmh

.308 !

beschäftige mich jetzt schon länger mit der idealen patrone für mein revier und konnte diese beiden als die beiden letzten zur diskussion stellen

Das ist das schöne am Jagen. Bis Du mit dem Kaliber fertig gehts um den Hund, welcher wohl optimal wäre, dann um das Fernglas dann ums Jagdauto usw usw. man ist mit solchen Glaubensfragen ein Leben lang beschäftigt :roll:

Tipp: Mach Dir weniger Gedanken und geh jagen!!

WH Füxlein

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
533
Oben