8x57 IS aus 52cm Lauf - Patronenempfehlung für den Brunfthirsch

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.885
Das schaffe ich problemlos mit meinem 500€ "teuren" Rem 700 338 Ultra Mag... es wiegt etwas mehr als vier Kilo und mit der kleine Mündungsbremse ist der Rückstoss etwa wie ein 30-06 Sprg.

Aaaber, in der Vergangenheit konnte ich meine "ungarische" Beute ohne welche Ärger gerade mit dem 30-06 kriegen. Ja, ich gebe es zu, ich schiesse jetzt und auch damals das Vielfache, was ein Otto-Durchschnittsjäger (nicht böse gemeint...).
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
933
Was für ein amüsanter Faden. Also, wenn ich das richtig verstehe ist die 8 x 57 besser geeignet als eine 308 ? Ich für mein Teil sage dazu nur das da viel zu wenig belastbare Daten vorhanden sind. Denn durch die Verteuflung kleinerer Kaliber nehmen in vorneherein die meiste schon eine dickere Pille. Ich gehe davon aus , dass wenn das Verhältnis ausgeglichener wäre, würden auch andere Daten dabei rauskommen.
Abgesehen davon sind ja die härteren Kompaktgeschosse auch noch nicht so viele Jahre im Umlauf und die haben schon eine höhere Durchschlagskraft, insbesondere vor dem Hintergrund bleifrei, sind sie auch stärker geladen, dass sollte man auch bedenken.
So und jetzt will ich mal ein paar Zahlen sprechen lassen :
Ein 308 hat ja bekanntlich 7,62 mm im Durchmesser. Eine 8 x 57 hat 7,92 mm im Durchmesser, richtig ? Die Differenz beträgt sagenhafte drei Zehntel Millimeter. Wenn eine bleifreie 308 aufmacht ist sie im Durchmesser wie groß ? Ich kann es nicht beziffern, aber sie ist um einiges größer im Durchmesser. So und nun zu den von den Herstellern angegebenen Joule :
Da gibt es nicht viel zu sagen, denn die 308 bringt regelmäßig (aus Messläufen ) mehr Joule ins Ziel als eine 8 x 57 . In der Praxis sind die Läufe natürlich immer kürzer, dass trifft aber auf alle Kaliber gleichermaßen zu. So und der Hirsch hat da irgendwie ein Instrument bei sich und misst den Durchmesser des eingeschlagenen Geschosses und berechnet danach die Strecke der Flucht/Totflucht. Die ganzen Meinungen hier sind sowas von mit Vorurteilen behaftet das man hier garantiert nicht zu einem objektiven Ergebnis kommen kann.
Und jetzt könnt ihr auf mich einhauen. Für mich sprechen die ballistischen Daten eine andere Sprache.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.153
Und jetzt könnt ihr auf mich einhauen. Für mich sprechen die ballistischen Daten eine andere Sprache.
Du darfst Vorkriegskaliber und deren Umsetzung in Fabrikmunition nicht mit aktuelleren Kalibern vergleichen. - Nimm mal Ql oder GRT und rechne, dann siehst Du, dass die E0 der 8x57 immer so 10-15% über der .308 Win liegt.
Aus Produkthaftungsgründen scheuen sich die Munitionshersteller, die alten Murmeln stramm zu laden. - Und ja, wenn du weit genug rauslangst, dann überholt irgendwann auch die 6,5CM die 8x57.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.788
Wenn ich mal wieder auf einen Brunfthirsch jagen sollte, dann würde ich weder 308 noch 8x57 nehmen, ich hab wahrlich bessere Alternativen im Schrank.

ABER

wenn ich die Wahl zwischen der 308 und der 8x57IS hätte, würde ich allemal die 8x57 nehmen. Einfach weil sie doch etwas mehr Wumms hat und auch für schwerere Geschosse besser geeignet ist. Ein 200gr Geschoss kommt da auf 770m/s, bei der 308 ist da bei 740m/s Feierabend, zumal ein schweres Geschoss in der 308 ziemlich tief gesetzt werden muss, Die 8mm kann bis 220gr ohne Probleme geladen werden. Mit einem 130gr Kupferling würde ich ganz bestimmt NICHT losziehen...
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.529
Wenn ich mal wieder auf einen Brunfthirsch jagen sollte, dann würde ich weder 308 noch 8x57 nehmen, ich hab wahrlich bessere Alternativen im Schrank.

ABER

wenn ich die Wahl zwischen der 308 und der 8x57IS hätte, würde ich allemal die 8x57 nehmen. Einfach weil sie doch etwas mehr Wumms hat und auch für schwerere Geschosse besser geeignet ist. Ein 200gr Geschoss kommt da auf 770m/s, bei der 308 ist da bei 740m/s Feierabend, zumal ein schweres Geschoss in der 308 ziemlich tief gesetzt werden muss, Die 8mm kann bis 220gr ohne Probleme geladen werden. Mit einem 130gr Kupferling würde ich ganz bestimmt NICHT losziehen...
Du würdest einen Hirsch, also mit deiner 7X 65 R laufen lassen?
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
957
Du darfst Vorkriegskaliber und deren Umsetzung in Fabrikmunition nicht mit aktuelleren Kalibern vergleichen. - Nimm mal Ql oder GRT und rechne, dann siehst Du, dass die E0 der 8x57 immer so 10-15% über der .308 Win liegt.
Aus Produkthaftungsgründen scheuen sich die Munitionshersteller, die alten Murmeln stramm zu laden. - Und ja, wenn du weit genug rauslangst, dann überholt irgendwann auch die 6,5CM die 8x57.
Weil 95% kein Wiederlader ist ist dasnaturlich sehr bedingt vom nutzen.

Seh mal zum beispiel ein Norma Oryx an. Fur dickeres wild ein beliebte patrone. Die sind so nahe bei einander das untershied etwa 1,5% an der Mundung macht und die 308 hat bei 100m mehr energie und V100.

Den noch wurde ich fur Karpatischen Panzer Brunfthirsche was anders nehmen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.735
Man kann die .338 Lapua Magnum auch aus 'normalen' Jagdgewehren schießen. Allerdings benötigt sie Lauflänge, gut sind 28" oder sogar länger, aber da wird es jagdlich schnell unpraktisch.
Die .338 Winchester Magnum oder .340 Weatherby Magnum sollten hier das insgesamt bessere Paket liefern, da sie zwar keine Kurzlaufpatronen sind, dennoch aber eher mit 24"-26" gut bedienbar sind.
Ich glaube, die ausgewogenste und präzisesste ist die .338 aus Isny, leider wie ihre Schwestern wenig beachtet.
Aber ich glaube, auch mit einer 8,5x63 oder x55 wäre man im Land der Magyaren nicht schlecht angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.735
Weil 95% kein Wiederlader ist ist dasnaturlich sehr bedingt vom nutzen.

Seh mal zum beispiel ein Norma Oryx an. Fur dickeres wild ein beliebte patrone. Die sind so nahe bei einander das untershied etwa 1,5% an der Mundung macht und die 308 hat bei 100m mehr energie und V100.

Den noch wurde ich fur Karpatischen Panzer Brunfthirsche was anders nehmen.
Das sind wirklich Panzer!!!!!

Ich habe nun wirklich viel auf Rotwild hier in D in vielen Revieren gejagt - aber alles kein Vergleich zu den Hirschen in Ungarn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.735
Die ungarischen Jagdführer haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weder große ballistische Vorkenntnisse noch ein Ballistikprogramm zur Hand, aber sie haben etwas, was sie von vielen der hier Postenden unterscheidet: sie haben eine unglaubliche Erfahrung!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.221
Die ungarischen Jagdführer haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weder große ballistische Vorkenntnisse noch ein Ballistikprogramm zur Hand, aber sie haben etwas, was sie von vielen der hier Postenden unterscheidet: sie haben eine unglaubliche Erfahrung!
… und nehmen die praktischen Erfahrungen ihrer Väter und Vorgänger an, und bauen darauf auf anstatt das Rad grundlos neu erfinden zu wollen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.892
Wenn ich mal wieder auf einen Brunfthirsch jagen sollte, dann würde ich weder 308 noch 8x57 nehmen, ich hab wahrlich bessere Alternativen im Schrank.

ABER

wenn ich die Wahl zwischen der 308 und der 8x57IS hätte, würde ich allemal die 8x57 nehmen. Einfach weil sie doch etwas mehr Wumms hat und auch für schwerere Geschosse besser geeignet ist. Ein 200gr Geschoss kommt da auf 770m/s, bei der 308 ist da bei 740m/s Feierabend, zumal ein schweres Geschoss in der 308 ziemlich tief gesetzt werden muss, Die 8mm kann bis 220gr ohne Probleme geladen werden. Mit einem 130gr Kupferling würde ich ganz bestimmt NICHT losziehen...
Die Ladung ist mittlerweile von BA gemessen waren nicht ganz 3650bar


4200J aus 308Win? Das möchte ich sehen. OK war ein normaler Lauf mit 56cm und nix gekürztes . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
590
Oben