8x57 IS aus 52cm Lauf - Patronenempfehlung für den Brunfthirsch

Registriert
12 Jan 2005
Beiträge
24
Hallo zusammen, bislang schieße ich aus meiner 202 mit Matchlauf die Brenneke TUG nature (9,7g./150 grs) und bin bei meinen bisherigen Jagdverhältnissen zufrieden damit. Nun soll es auf einen Brunfthirsch gehen, doch da scheinen mir 9,7g etwas zu dünn. Wer hat für diese Anwendung und diese Waffe eine fundierte Empfehlung (bleifrei muss nicht sein)?
 
Registriert
23 Aug 2024
Beiträge
53
WMH
Bleib dabei das Geschoss und dann die Traditionelle 8x57 IS ist ein Ideales Kaliber und reicht für den stärksten Hirsch 🦌. Viele Waidkammeraden meinen es oft viel zu gut . Schießen sie da hin wo das Geschoss hingehört und alles wird gut .
Ich wünsche ihnen viel WMH
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
117
Ich schliesse mich Allez an, lieber einen Deformator für einen Brunfthirsch. Ich werf mal das Sako Hammerhead in den Ring, ich bin sehr zufrieden mit dem Super Hammerhead (aber in .30-06, das SSH gibts nicht in 8x57), mein Bruder schiesst das Hammerhead und ist ebenfalls sehr zufrieden.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.523
Hallo zusammen, bislang schieße ich aus meiner 202 mit Matchlauf die Brenneke TUG nature (9,7g./150 grs) und bin bei meinen bisherigen Jagdverhältnissen zufrieden damit. Nun soll es auf einen Brunfthirsch gehen, doch da scheinen mir 9,7g etwas zu dünn. Wer hat für diese Anwendung und diese Waffe eine fundierte Empfehlung (bleifrei muss nicht sein)?
Das Norma Oryx 12,7g
oder das Geco Plus 12,7g

Oder Du probierst mal das neue Blaser CDB für uns aus ! 😎
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.662
"Meine" beiden Hirsche, einer davon ein Brunfthirsch, hatten beim Norma Vulkan nix zu meckern. Beide Male um 50m Totflucht mit Schweiss aus der Giesskanne.
 
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
258
So wie Allez schreibt.
Aktuell schieße ich aus der S 202 in 8x57IS ( 52er Lauf) das HIT, mit gutem Erfolg.
Davor viele Jahre das Doppelkerngeschoss. Damit war ich sehr zufrieden, bis es dann hieß Bleifrei.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
187
Ich sage damit nur, dass man sich nicht immer rein auf den Treffersitz verlassen sollte!
Bin damit also deiner Meinung, ein passendes Geschoss auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
258
Was v.a.ist ein Brunfthirsch? Ein Schotte mit knapp 100kg oder ein Ungar mit über 200kg?

@Alfi: mit DK auf Brunfthirsch?
Oft wurde gesagt, das dass DK splittern würde.
Das habe ich in der 8x57IS nicht gehabt.
Wild bis 115kg konnte damit zuverlässig gestreckt werden.
Stärkeres Wild habe ich *der Fairness halber* nicht damit erlegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
133
Oben