Sir Henry schrieb:
[quote="Knopfbock®":2l40pj1o]@Sir Henry
Ja,das war auch meine befürchtung,dass es vielleicht ein wenig überzogen sei.
Wie gesagt meine Hauptbeute wird das Rehwild sein.Aber es kommt mehr und mehr Hochwild ins Revier.Die letzten Jahre gab es eine starke Zuhnahme des Dam-,und Schwarzwildbestandes.Und da ich noch schüler bin hab ich nicht sonderlich viel Geld :wink: .und meine Eltern werden mir auch keine 3 Büchsen kaufen.Deßhalb dachte ich eher ne Nummer stärker als mehrere.
Naja bisher stehts ca 10 zu 1 für die 8x57^^
Naja - man muss das auf längere Zeit sehen.
Sich wegen einem Liter Milch eine Kuh, oder wegen eines Umzugs im Leben einen Möbelwagen zu kaufen, geht in die selbe Richtung.
Als ich über 30 Jahre lang das Kaliber 6,5x57 mit 8,4 g-Geschoss geführt habe, wurde die 8x57 nicht vermisst.
Wegen einer oder zwei DJ sich ein "dickeres" Kaliber anzuschaffen, ist Ansichtssache. Heute wird auf vielen DJ mehr Reh- als Hochwild erlegt.
Wo es umgekehrt ist, ist das wieder was anderes.
Hätte ich keine 8x57, würde mir eine 308 für die DJ reichen.
Mir reicht seit 1974 noch was "schwächeres".
Erst von "hauptsächlich Rehwild" und dann gleich wieder von "DJ auf SW" zu reden, zeigt doch die ganze Problematik der Kaliberwahl.[/quote:2l40pj1o]
Unter ähnlichen Gesichtspunkten wie im Ausgangsthread genannt bin ich selber auch bei der 6,5x57.
Wer denkt damit könne das "Nebengeschäft Sau kann doch mal (vor)kommen" nicht bewältigt werden dem empfehle ich sich mal die Postings von Sun Bear in den entsprechenden Erlegerthreads anzusehen. 8)
Mir jedenfalls taugts.
Die dazu-erwähnte .308... da muß ich fast schmunzeln, genau bei dem Gedankengang war ich auch schon. Bzw. evtl. eine 7,5x55 in meinem Wiederlader-Fall.
Ich kenn auch einen Berufsjäger der zufälligerweise genau diese Kombi 6,5x57/.308 als einzige Waffen führt.
Brauchts also die 8x57 bei den genannten Bedigungen? - Nö.
Brauchts die Überlegung "kauf ich mir das Gewehr wegen des Kalibers und seiner Wirkung oder nicht"? - Auch nö.
Die 8x57 wird aber dennoch ihren Dienst tun.
Mach die Entscheidung von anderen Dingen abhängig. :idea:
Taugt mir die Waffe von der Bedienung usw. her?
Passt die Optik!!!?
Und komm ich als Schütze mit dem Kaliber klar? Es hat schon mancher Jungjäger das Kaliber nach dem größtgewünschten Stück gekauft das er vorhatte mal zu erlegen - und er wär ein besserer Schütze geworden hätt er sich mehr an den "Mädchenkalibern" zu Anfang orientiert. :wink:
Gewehre gibts genug. Und immer wieder läuft einem was über den Weg bei dem man denkt "au ja, DER wär gut".
Bist Dir also unsicher, dann wart auf den Nächsten.