Nachtjäger 65 schrieb:
Ich werde mal bei Gelegenheit die Mantelstärke des übriggebliebenen Geschosses (nur noch die Geschoßhülle ohne jegliches Blei vorhanden) messen.
Schriebst du nicht das
Geschoss steckte in der Schwarte fest? Dass allein der Mantel hängen bleibt ist wohl ganz was anderes ...
Bei TMR-Geschossen hat der Mantel - etwas provokativ ausgedrückt - eher "innenballistische" Aufgaben ... Eine erhöhte Wandstärke bringt hier ohnehin wenig. Dass es überhaupt etwas wie die ströungs
ungünstigen TMRs gibt und statt dessen nicht nur TMS zeigt, dass der Effekt gewollt ist. Die große Bleifront eines TMR ist nicht dazu geeignte (und gedacht) das Geschoss zusammenzuhalten..
Ich war bei deinem Waidmannsheil nicht dabei, insofern will ich dir auch nicht "aus der Ferne" widersprechen, aber das alles klingt merkwürdig. Eine 40-kg-Sau auf kurze Entfernung und dann kein Ausschuss? Klar, das gibt's, aber wenn ohne Ausschuss demnach auf diese Distanz die gesamte Energie im Wildkörper bleibt (wie viele KJoule hat deine Munition auf dies Distanz?), sollte die Wirkung eigentlich "umwerfend" gewesen sein. Eine kurze Flucht kommen bei Sauen immer mal vor und lassen nicht immer auf eine schlechte Wirkung des Treffers schließen. Vielleicht kam der Schweiß doch nicht aus dem Wurf und du hast den Auschuss übersehen? Ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Es könnten mehrere kleine Löcher durch Bleifragmente gewesen sein.
Dass sich dagegen der 10 oder mehr Gramm schwere Bleikern im Wildkörper in nichts aufgelöst haben soll oder in das umgebende Gewebe abgewandert ist während der leichte und sperrige Mantel noch bis zur Schwarte durchgeschlagen ist, halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich.
Im übrigen frage ich mich, warum Firmen wie RWS usw. solche "ungeeigneten" Geschosse seit Jahrzehnten im Programm haben.
Die Antwort ist natürlich einfach: Weil sie gekauft werden. Und warum? Tja, weil offenbar alle Jäger total blöd sind und jahrzehntelang immer wieder Schrott kaufen, obwohl sie damit keinen Erfolg haben und obwohl es besseres gibt. Oder?
Ansonsten kann ich Saturn nur zustimmen. Natürlich gibt es sehr große Unterschiede in der Geschossqualität, und die Entwicklung geht weiter. Die Frage ist jedoch immer: Wie viel welcher Eigenschaft brauche ich tatsächlich? Bei 8x57 und einer eher schmächtige 40-kg-Sau auf 35 m würde ich mal sagen: Sch...egal! Die liegt nicht nur mit Brennecke sicher, sondern vermutlich auch (bitte nicht ausprobieren!!!) mit Vollmantel-Militärmunition, Cineshot oder notfalls H&N-Reinblei-Ordonanzgeschossen.
Und falls ich Unrecht haben sollte, müssen wir wohl wirklich alle bald mit Afrikakalibern auf den Ansitz oder nur noch Hightech-geschosse vwenden, und wir sollten uns mit dem Geheimnis beschäftigen, wie unsere Vorfahren in früheren Jahrhunderten überhaupt Strecke machen konnten.
Einzige Erklärungsmöglichkeit:
Nicht nur die Zeiten werden härter - offenbar auch unser Wild ... ;-)