8x57 auf rehwild

Nachtjäger 65 schrieb:
Schußentfernung war 30 - 35 m. Am Anschuß jede Menge Lungenschweiß ( aus dem Wurf, bin ich aber erst später drauf gekommen), und dann nichts. Den Abgang gesucht, weiß ich gerne um zu sehen, ob der Hund richtig ist bei der späteren Suche, aber Suche nach dem Abgang erfolglos, nicht ein Tropfen. Dann in Ruhe gekreist im 5 m Radius um den Anschuß, nichts, dann 10 m Radius, kein Abgang, keine Schweißspur. Zwischendurch immer mal wieder weiter abgeleuchtet und, große Freude, da lag das Keilerchen.

Wh

Nachhtjäger

Danke das Deckt sich mit meinen Bescheidenen Erfahrungen in .30-06.

Ich werde mal bei Gelegenheit die Mantelstärke des übriggebliebenen Geschosses (nur noch die Geschoßhülle ohne jegliches Blei vorhanden) messen. Die wird wahrscheinlich im unteren 10tel mm Bereich liegen. Das dann nicht gebondet, da verpufft alles im Wildkörper.

Wh

Nachtjäger

K

Knopfbock®

Guest
rechy schrieb:
Rhoenjaeger schrieb:
Knopfbock® schrieb:
Welche Merkel und welches zf es genau ist, erfahre ich am Mi.
Ich weiß nur das sie so gut wie neu ist und ein paar Leute haben mir gesagt das das ein supervSchnäpchen wäre.

Treffen sich zwei Frauen sagt die Eine zur Anderen: Wir haben uns ein neues Auto gekauft.

Oh toll was denn für eins ?

So ein schickes, kleines, blaues mit Klimaanlage !

Toll so eins hat meine Nachbarin auch. :p

:lol: :lol: :lol: :lol:

...war auch mein erster Gedanke. :D

aber, warum passiert mir das nie, daß ich eine Merkel (wasauchimmer)+Montage+Optik, für nur 1k€ "geschenkt" bekomme :?: :?:

Ob ihr es glaubt oder nicht es wär mir egal ob das Kaliber nur Rehildtauglich ist oder darüber hinaus... :wink:

rechy[/quote]

ich hab mir gedacht das sowas kommen wird :wink:
Aber ich kan leider (noch) nichts genaueres dazu sagen.

A

anonym

Guest
Rhoenjaeger schrieb:
Nachtjäger 65 schrieb:
Schußentfernung war 30 - 35 m. Am Anschuß jede Menge Lungenschweiß ( aus dem Wurf, bin ich aber erst später drauf gekommen), und dann nichts. Den Abgang gesucht, weiß ich gerne um zu sehen, ob der Hund richtig ist bei der späteren Suche, aber Suche nach dem Abgang erfolglos, nicht ein Tropfen. Dann in Ruhe gekreist im 5 m Radius um den Anschuß, nichts, dann 10 m Radius, kein Abgang, keine Schweißspur. Zwischendurch immer mal wieder weiter abgeleuchtet und, große Freude, da lag das Keilerchen.

Wh

Nachhtjäger

Danke das Deckt sich mit meinen Bescheidenen Erfahrungen in .30-06.

AUTSCH wenn´s so ist, schießt mehr S&B TMS , auch wenn die viel geschmäht wird, immer Ausschuß bei "sauberen" Schüssen und das Wild liegt "anschußnah".

rechy

Das man am Anschuss bzw. auf der Fluchtstrecke keinen Schweiß findet hatte ich auch schon öfter bei feisten Sauen. Ich glaube aber, dass liegt nicht NUR am Geschoss.
Ich denke der Wundkanal schliest sich wieder. Vorallem wenn man keinen Knochen getroffen hat. Das Fett hilft noch zusätzlich beim " abdichten".
Wenn dann nur ein paar Tropfen raus kommen bleiben diese noch in der dichten Unterwolle...
Ich habe bis jetzt fast 50 St Wild mit dem Gecco in 8x57 erlegt und zu 98% lag alles am Platz die längste Flucht waren 50m.

STR

Saturn schrieb:
Hallo,

und mach dir nicht so viel Gedanken
...
etc.; die 8x57 läuft mit den einfachen TM-Geschosse, ob sie nun Alaska (von Norma) oder ganz lapidar TMR (von RWS, Geco) heisen, am besten. :wink:

Grüße
Saturn

Hallo!

Ich kann bestätigen, dass die 8x57 sehr gut mit der Norma Alaska auf Reh und auch sonst übliches Wild in unseren Breitengraden gut harmoniert.
Ich führe sie ganzjährig also Ansitz und DJ in mehreren Waffen und konnte bis jetzt noch in keiner Hinsicht klagen.

Gruss,
STR

A

anonym

Guest
Nachtjäger 65 schrieb:
Ich werde mal bei Gelegenheit die Mantelstärke des übriggebliebenen Geschosses (nur noch die Geschoßhülle ohne jegliches Blei vorhanden) messen.
Schriebst du nicht das Geschoss steckte in der Schwarte fest? Dass allein der Mantel hängen bleibt ist wohl ganz was anderes ...
Bei TMR-Geschossen hat der Mantel - etwas provokativ ausgedrückt - eher "innenballistische" Aufgaben ... Eine erhöhte Wandstärke bringt hier ohnehin wenig. Dass es überhaupt etwas wie die ströungsungünstigen TMRs gibt und statt dessen nicht nur TMS zeigt, dass der Effekt gewollt ist. Die große Bleifront eines TMR ist nicht dazu geeignte (und gedacht) das Geschoss zusammenzuhalten..

Ich war bei deinem Waidmannsheil nicht dabei, insofern will ich dir auch nicht "aus der Ferne" widersprechen, aber das alles klingt merkwürdig. Eine 40-kg-Sau auf kurze Entfernung und dann kein Ausschuss? Klar, das gibt's, aber wenn ohne Ausschuss demnach auf diese Distanz die gesamte Energie im Wildkörper bleibt (wie viele KJoule hat deine Munition auf dies Distanz?), sollte die Wirkung eigentlich "umwerfend" gewesen sein. Eine kurze Flucht kommen bei Sauen immer mal vor und lassen nicht immer auf eine schlechte Wirkung des Treffers schließen. Vielleicht kam der Schweiß doch nicht aus dem Wurf und du hast den Auschuss übersehen? Ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus möglich. Es könnten mehrere kleine Löcher durch Bleifragmente gewesen sein.
Dass sich dagegen der 10 oder mehr Gramm schwere Bleikern im Wildkörper in nichts aufgelöst haben soll oder in das umgebende Gewebe abgewandert ist während der leichte und sperrige Mantel noch bis zur Schwarte durchgeschlagen ist, halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich.

Im übrigen frage ich mich, warum Firmen wie RWS usw. solche "ungeeigneten" Geschosse seit Jahrzehnten im Programm haben.
Die Antwort ist natürlich einfach: Weil sie gekauft werden. Und warum? Tja, weil offenbar alle Jäger total blöd sind und jahrzehntelang immer wieder Schrott kaufen, obwohl sie damit keinen Erfolg haben und obwohl es besseres gibt. Oder?

Ansonsten kann ich Saturn nur zustimmen. Natürlich gibt es sehr große Unterschiede in der Geschossqualität, und die Entwicklung geht weiter. Die Frage ist jedoch immer: Wie viel welcher Eigenschaft brauche ich tatsächlich? Bei 8x57 und einer eher schmächtige 40-kg-Sau auf 35 m würde ich mal sagen: Sch...egal! Die liegt nicht nur mit Brennecke sicher, sondern vermutlich auch (bitte nicht ausprobieren!!!) mit Vollmantel-Militärmunition, Cineshot oder notfalls H&N-Reinblei-Ordonanzgeschossen.
Und falls ich Unrecht haben sollte, müssen wir wohl wirklich alle bald mit Afrikakalibern auf den Ansitz oder nur noch Hightech-geschosse vwenden, und wir sollten uns mit dem Geheimnis beschäftigen, wie unsere Vorfahren in früheren Jahrhunderten überhaupt Strecke machen konnten.
Einzige Erklärungsmöglichkeit:
Nicht nur die Zeiten werden härter - offenbar auch unser Wild ... ;-)

A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
Ansonsten kann ich Saturn nur zustimmen. Natürlich gibt es sehr große Unterschiede in der Geschossqualität, und die Entwicklung geht weiter. Die Frage ist jedoch immer: Wie viel welcher Eigenschaft brauche ich tatsächlich? Bei 8x57 und einer eher schmächtige 40-kg-Sau auf 35 m würde ich mal sagen: Sch...egal! Die liegt nicht nur mit Brennecke sicher, sondern vermutlich auch (bitte nicht ausprobieren!!!) mit Vollmantel-Militärmunition, Cineshot oder notfalls H&N-Reinblei-Ordonanzgeschossen.

Obwohl den Zeiten schon entwachsen an denen ich mich noch mit einem schmächtigen 40-kg-Schweinderl hätte vergleichen können möchte ich in keinen Krieg geschickt werden bei dem mir die Gegenseite mit 8x57 Vollmantel entgegentritt... :roll:
Und ich kenne tatsächlich einen der angesichts seiner Schußentfernungen im Revier eine 45-70 mit H&N zur Rehlabo erkoren hat. :shock:

Ich neige trotzdem zu anderen Geschoßkonstruktionen.
Aber die Debatten wie viel es wirklich "braucht" scheinen mir doch oft sehr, viel zu sehr, auf dem intensiven Studieren der Frankonia Katalogtabellen zu basieren.
Und wenn ich dem dann entgegensetze was man oft als "brauchbare Präzision" (Schützenstreuung inklusive) deklariert erleben darf. - Oje.

Knopfbock® schrieb:
Ich weiß nur das sie so gut wie neu ist und ein paar Leute haben mir gesagt das das ein supervSchnäpchen wäre.
[/quote]

Stellt sich dei Frage warum die anderen bei dem Schnäppchen nicht selbst zugeriffen haben?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
haeschen schrieb:
Nachtjäger 65 schrieb:
Ich werde mal bei Gelegenheit die

Ansonsten kann ich Saturn nur zustimmen. Natürlich gibt es sehr große Unterschiede in der Geschossqualität, und die Entwicklung geht weiter. Die mit Vollmantel-Militärmunition, Cineshot oder notfalls H&N-Reinblei-Ordonanzgeschossen.
Und falls ich Unrecht haben sollte, müssen wir wohl wirklich alle bald mit Afrikakalibern auf den Ansitz oder nur noch Hightech-geschosse vwenden, und wir sollten uns mit dem Geheimnis beschäftigen, wie unsere Vorfahren in früheren Jahrhunderten überhaupt Strecke machen konnten.
Einzige Erklärungsmöglichkeit:

Nicht nur die Zeiten werden härter - offenbar auch unser Wild ... ;-)

Sicher ein Auto ohne KAt und Einspritzanlage bringt mich auch von A nach B. Evtl. sogar zuverlässig. :lol:

K

Knopfbock®

Guest
HKUSP schrieb:
Knopfbock® schrieb:

Stellt sich dei Frage warum die anderen bei dem Schnäppchen nicht selbst zugeriffen haben?[/quote]

Naja,ich kenne den Verkäufer gut ,und da er mich zuerst gefragt hat und ich gesagt hab ich will sie mir am Mi angucken,wird er sie mir nicht vor der Nase wegverkaufen :)
Ausserdem hab ich noch keine Büchse und die wissen das ich bald mal eine brauche. :wink:

haeschen,

ich hab es weiter oben schon geschrieben, ich hatte schon bei deutlich kleineren Sauen um 30 Kg in der Winterschwarte mit Feist keinen Ausschuß mit der Geco in dem Kaliber, also nicht meine erste Erfahrung damit. Tod sind sie auch mit der Geco alle; zur Fluchtentfernung, ich kenne deine Sauenerfahrung nicht, aber bei Schüssen hinters Blatt habe ich fast immer kurze Fluchten von 20 - 60 m, kenne ich auch von der 9,3 nicht anders, klar liegen die Stücke manchmal, ist aber eher die Ausnahme als die Regel bei diesem Treffer. Aber so macht jeder andere Erfahrungen, und ja, der Schweiß kam aus dem Wurf.

Außerdem werd hier mal nicht bissig, hier hat keiner die Verwender von Teilmanteln als blöd hingestellt, das unterstellst du nur, hier wurde von den Erfahrungen mit verschiedenen Geschossen berichtet, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn ich meine Restbestände an der Kirrung verschossen habe, ist für mich das Thema Teilmantel auf Wild passe, kann aber jeder halten wie er will.

Wh

Nachtjäger

A

anonym

Guest
Stellt sich dei Frage warum die anderen bei dem Schnäppchen nicht selbst zugeriffen haben?[/

@ Knopfbock

Was für eine Merkel: Repetierbüchse, BBF, BDB...?

8x57 IS
8x57IR
8x57IRS?

jedenfalls ist die 8x57 eine sehr gute Rehwildpatrone, 12,7g TMR oder für die IS/ IRS 12,8g TIG und fertig.

K. Bell

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
8x57 funzt auf Rehwild sehr gut! Egal welche Buchstaben da hinten dran stehen!

8)

Auf Rehwild kann man wie auf Hochwild mit allem was zugelassen schießen.
Dessen ungeachtet ist die 8x57 (wurscht mit welchem Anhängsel) keine "Rehwildpatrone".
Die Standardgewichte von 11 bis über 12 g, die einen Hirschen oder Keiler umwerfen, sind für das "zarte" Rehlein überzogen.

Überwiegend wird die 8x57 aus 98ern verschossen.
Zu leichte Waffen, suboptimale Abzüge, zu starke Labo und schlechte Schießerei ergeben dann die reklamierten "schlechten Wirkungen".

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
159
Oben